Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

mr2 w3 mit tte motor

  • Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz

mr2 w3 mit tte motor

Themenstarter

ich hab nur eine frage. hat noch keiner versucht einen mr2 auf einen vvtli motor umzurüsten? ich bin dabei mir einen mr2 zu kaufen. die originalen motoren sind ja eh anfällig. 193 ps im mr2 ist ne coole sache


Du meinst den "großen" Motor der Celica?

Es gibt wohl einige Amis, die das gemacht haben, soll aber auf jeden Fall nicht so einfach klappen, vor allem bei uns mit dem TÜV....

Such mal im MR2 Forum , da findest du einiges dazu.

Aber es gibt ja auch von TTE (und anderen) den Turbo, damit kannst du recht leicht und vor allem wesentlich kostengünstiger, 200PS und mehr erreichen.

 

Die Motoren sind im übrigen nicht anfällig, eine Charge Motoren hatte "ab Werk" Fehler, die wurden (und werden noch) kostenfrei ausgetauscht.

So bekam ich mit 50.000 km einen neuen Motorblock, kostenlos. Jetzt habe ich über 120.000 km damit gefahren - völlig Problemlos.


Themenstarter

mir wurde gesagt man krigt den neuen motor beim mr2 nur 5 jahre. aber ich frag morgen nochmal nach. ich meine der tte turboumbau ist so teuer, da könnte man ja auch mal versuchen sich den ts moror einzubauen da es bis jetzt mit denen keine probleme gab


TÜV-mäßig ist ein Umbau auf 2ZZ-GE möglich... ja (Euro 3 Norm bleibt z.B. erhalten).

 

Aber: andere Bremsanlage nötig, TS Getriebe, Kabelbaum usw.

 

Glaubst, das kostet nix? Also mit nem Turbo bist definitiv günstiger Weg unterm Strich, es sei denn, du kannst wirklich alle Arbeiten selbst machen und kommst gerade günstig an einen geunfallten Celica/Corolla TS. So ein 2ZZ-GE mit 8.500rpm hat natürlich was (Elise lässt grüßen :D ).

Zum Shortbock wurde auch alles gesagt: Garantie 8 Jahre, zum Teil bei Fahrzeugen mit wenig Laufleistung auch bei höherem Alter (auf Kulanz). Hab auch den überarbeiteten Block mit 100.000km in meiner T23 bekommen und bin jetzt bei 140.000km. Ein Ende ist nicht in Sicht. Der Motor ist sehr haltbar (der 2ZZ-GE in der TS auch) und verbraucht relativ wenig. Seit dem Tausch Null Ölverbrauch. Der Werksfehler ist ärgerlich, sollte aber eigentlich kein Hindernis sein ;)


Nein, bis zu einem Alter von 7 Jahren gewährt Toyota das.

Aber es dürften sowieso wohl kaum noch welche mit diesem ersten Motor unterwegs sein, die waren fast alle aus den ersten Baureihen von 2000 bis, ich glaube 2003 oder 2004.

 

Aber der TS Motor ist nun auch nicht gerade ein Leistungsprotz, der hat nicht mehr Hubraum oder so, sondern holt die Leistung über höhere Drehzahl und schärfere Steuerzeiten. Die mit Turbo aufgeblasenen haben ein wesentlich höheres Drehmoment, das bringt fahrtechnisch wesentlich mehr, wie 20 oder 30 PS mehr bei Höchstdrehzahl.

 

Der TTE Turbo kostet glaub ich 4500€ incl. Einbau, Garantie und TÜV. Einen TS Motor bekommst du nur gebraucht, oder aus einem Unfall. Und TÜV dürfte damit kaum möglich sein - und wenn doch wird das alles wohl noch teurer wie der Turbo werden.

 

Aber auch der normale 140PS Motor macht schon schwer Laune mit dem 1000kg Leichtgewicht. Denn dessen Metier sind keine Hochgeschwindigkeitsrennen auf der Autobahn, sondern kurvenreiche Landsträsschen - da kann der W3 seine tatsächliche Stärke voll ausleben. Da fährst du mit anderen Leichtgewichten wie Speedster, Elise & Co ganz vorne weg - da braucht es keine 200 PS dazu ;-)

Und den Mini-Verbrauch von 7-8 Litern sollte man heutzutage auch nicht vergessen.

 

Fahr mal mit einem...

 

 

ups, Speed4me hat zwischenzeitlich schon geantwortet gehabt



Toyota Celica, MR2 und Supra: mr2 w3 mit tte motor
 
schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mr2 w3 mit tte motor : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH