Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

MR2 SW20 kocht

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz
Toyota MR2 W2

MR2 SW20 kocht

Themenstarter

Hallo liebe community,

Mein MR2 hat seit gestern ne komische macke und zwar fahr ich ganz normal, und plötzlich kocht der motor und der ausgleichsbehälter is laut am pfeifen also von jetzt auf gleich. dann Schalte ich den motor aus und starte neu und nach ein Paar metern ist allles so als hätte er nie gekocht. was kann das sein? ps. Thermostat ist schon ein neues drin. und hatte heute morgen eine kleine pfütze unter dem auto.

Hallo, wie schaut denn Dein Kühlwasser aus- milchig, weiß? Es könnte die Kopfdichtung sein. Ich hatte aber auch schon Thermostate welche neu aber trotzdem kaputt waren. Original oder Zubehör? Wasserpumpe breit? Schalte Dich mal mit Toyo32 kurz- vielleicht hat er einen Tipp.

mfg -Mazdacx5

Bin schon da *g*

der W22 hat ja auch den 3S-GE Gen 2 drin.Das der kocht kann viele Ursachen haben. Am nächsten ist natürlich Thermostat, Wasserpumpe und Kopfdichtung. Thermostat kann man im kochtopf am Herd prüfen und für die Kopfdichtung gibts einen CO2 Test bei eigentlich jeder Werkstatt. WaPu kann man nur ausbauen und ansehen. Auch sollte man mal prüfen, ob die ECU nicht irgendeinen Fehler ausspuckt.

Was häufig bei dem alten Motor auch passiert, ist das sich die inneren Wasserkanäle im Wasserkreislauf durch die Zeit mit Kalk und Ablagerungen zusetzen, sodas eine gute Kühlung nicht mehr möglich ist.

Schmeiß das Thermostat mal in einen kochtopf mit wasser und bring es zum kochen. bei ca. 80 Grad sollte sich das Thermostat sichtbar im Topf öffnen. Lass in einer Toyota Werkstatt mal einen CO2 test am Kühler machen, um die Kopfdichtung zu prüfen.

Wenn die 2 Prüfpunkte kein Ergebnis bringen, lasse mal das ganze Kühlwasser ab, schütte 75 % Kühlerfrostschutz rein und nur 25 % Wasser, fahre dann in der Nähe eine Weile hin und her und schau dann mal das Wasser an. Kühlerfrostschutz entkalkt in höherer Konzentration sehr gut, wird aber nicht alles entfernen. Ansonsten irgend ein Kalk Killer beim Autozubehör besorgen.

Wenn das auch nix bringt, Wasserpumpe ausbauen und prüfen.

LG

Micha

• 1x

Guten Morgen, ha lag ich doch nicht ganz so schlecht. Toyo hat natürlich alles begründet. Hoffe doch das etwas hilft und verbleibe mit freundlichen Wochenendgrüßen-Mazdacx5

Themenstarter

hey leute also erstmal danke für die vielen und schnellen antworten. Kühlerwasser kann man ja nicht wirklich sehen weil der behälter so tief versteckt ist aber habe das entlüfungs ventil vorne am kühler gestern mal geöffnet und es kam ein bisschen luft und dann braune suppe. wasser hatten wir komplett gewechselt beim thermostat wechsel. und ca. 3liter frostschutz rein gemacht. thermostat hatten wir vorher im kochtopf weil ich ein skeptischer mensch bin lol. er verliert auch auf den ganzen tag gesehen ein bisschen wasser was man unter dem auto sieht habe entweder das thermostat gehäuse oder die entlüftungsschraube davon im verdacht. das komische ist der kocht ja von jetzt auf gleich obwohl vorher alles gut ist. der wagen hat 115.000 runter und der motor wurde aber bei 90.000 komplett überhohlt weil ein motorschaden da war. mfg flo

MR2 SW20 kocht

Aaaah, da kommen wir der Sache doch schon näher. Du hast das Thermostat vorher schonmal rausgebaut ? Hast du die Thermostatdichtung richtig eingesetzt und darauf geachtet, das die beim festschrauben nicht beschädigt wurde ? Das passiert Laien sehr häufig. Aber es ist ganz einfach zu testen, wo Wasser ausläuft. Hobbywerkstatt, Hebebühne und drunter schauen.

Hallo schön- genau das hättest Du gleich mal mitschreiben sollen. Ist meinem Arbeitskollegen auch schon selbst passiert- Dichtung beschädigt.

Daraus lernt man- wegen Motorschaden den Block aufgearbeitet- nicht das damehr los ist.

mfG- Mazdacx5

Nun, Motor überholen bedeutet normalerweise auch nur, das die inneren mechanischen Teile ausgetauscht werden. Sowas wie Kolbenringe, Lager, Ventilschaftdichtungen, evt. Kolben oder Ventilfedern usw. Aber allein nur den Kopf ordentlich überholen zu lassen kommt schon auf rund 2000 €. Dann den Block noch dazu biste schon direkt mal bei 4000 - 5000 €. Da ist dann aber noch kein Zahnriemen, Rollen, Schläuche, Keilriemen oder ähnliches mitgerechnet. Da bekommste schon en neuen Motor beim Motorbauer in Köln für *lach*

Ich hatte damals mal für meine Celica ne Anfrage bei der Firma gestellt (Schmitz & Krieger), und da hätte mich der 3S-GE Motor 4700 € gekostet. Also Block und Kopf zusammen. Ok, das ist schon 5 Jahre her ... aber so groß haben sich die Preise bestimmt nicht geändert.

Da überlegt man sich doch 2 mal, ob man den Überholen lässt oder einfach nen neuen Motor mit Garantie kauft*g*

Themenstarter

*lol* da ich ja aus köln komme würde ich wohl eher nen neuen nehmen. naja habe grade nen anruf gekriegt ist wieder am kochen und heizung ist eisklat (und das bei -15C bähh :-D ) naja werde gleich nochmals die heizung entlüften und schauen

Wenn die Heizung Eiskalt ist, gibts da nur 3 Möglichkeiten :

1. Heizkörper und / oder Wasserkreislauf mit Kalk und Ablagerungen dicht

2. Wärmetauscher platt

3. Kein Wasser im Kreislauf

Die möglichen Gründe für die Überhitzung hab ich dir ja schon geschrieben.

Ich komme im Übrigen auch aus der Nähe von Köln.

Gruß Micha

Toyota Celica, MR2 und Supra: MR2 SW20 kocht

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MR2 SW20 kocht : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH