Mazda
Mazda:

MPV - Kupplung defekt?

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

MPV - Kupplung defekt?

Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem MPV Bj. 2001, Benziner, ca. 160TKm gelaufen, treten häufiger folg. Probleme auf (heute extrem):

Motor an, Wagen steht, die Gänge gehen super schwer rein

Bei ausgeschaltetem Motor kann ich hin und her schalten 'ohne Gewalt'

Sobald ich fahre, schaltet der Wagen auch normal.

Der Rückwärtsgang war immer etwas hakelig, daran habe ich mich gewöhnt.

Nachdem der Gang drin war (noch ausgekuppelt), hatte ich das Gefühl, der Wagen war etwas unruhig / unter Spannung - als ob die Kupplung nicht 100%ig gegriffen hätte.

Nach der Fahrt, habe Wagen aus, wieder angemacht, hin und her probiert, war wieder alles problemlos.

Ist die Kupplung hin?

Kann man am Seil noch was einstellen/regulieren?

Oder hat sich am Gestänge etwas verstellt?

Sollte es die Kupplung sein, was empfehlt ihr mir? Habe Sätze von Luk oder Sachs gesehen.

Habe gehört, dass Luk ganz gut ist...

Danke schon mal für eure Tipps?

Gruß

GTalar

Hallo gtalar,

ob die Kupplung defekt oder einfach verschlissen ist kannst du ganz leicht testen in dem du den 3. gang einlegst, die handbremse anziehst und dann die kupplung kommen lässt. Je früher Der Motor abstürbt, umso besser ist die Kupplung.

MfG Mazdachecker

Themenstarter

Hallo,

danke für den Tipp, Kupplung scheint wieder OK zu sein.

Hatte (viel) zu viel Brems/Kupplungsflüssigkeit im Behälter, hatte nämlich vor einiger Zeit Bremsen vorne komplett gewechselt, dabei vergessen den Flüssigkeitsstand wieder auf max zu senken.

Habs jetzt gemacht, geht alles wieder normal.

Denke, dass das die Ursache war ... Kann das jemand bestätigen, dass wenn der Druck zu stark ist, die Kupplung nicht mehr richtig auskuppelt?!

Ansonsten: Wie lange "lebt" eigentlich eine Kupplung bis man merkt, dass sie deutlich verschließen ist.

Habe 160TKm drauf, das meiste BAB und Landstrasse, Stadt max. 25%

Gruß

GTalar

Eine Kupplung hält, je nach Fahrstil, so zwischen 50.000km und 300.000km. Wenn du die Kupplung oft schleifen lässt, kann sie schon relativ schnell am Ende sein. Wenn man aber immer schön einkuppelt und den Fuß von der Kupplung nimmt sind 300.000km denk ich auch ohne Probleme möglich. Meiner Mutter ihr alter 323 hatte 250.000km runter und die dachte die Kupplung sei das Pedal selbst. An diesem Auto ist die Kupplung auch noch nie ausgetauscht worden und sie schien mir noch genug "Fleisch" zu haben.

MfG Mazdachecker

teamoberallgäu teamoberallgäu

Golf 1 CL G60

VW

Hat zufällig grad jemand die Mazda-Arbeitszeit

für den Kupplungswechsel parat?

MPV (LW) 2.0 DI 100kw

Mazda: MPV - Kupplung defekt?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen