Signum
Opel Vectra C & Signum:

MP3 Wechlser am NCDC 2015 /2013

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

badevil badevil

Der Flügeltürer

Themenstarter

Hi

Ich weis nicht ob es das Thema hier schonmal gab allerdings konnte ich in der Suche nichst passendes finden.

Also da mir der interne Wechsler ziemlich auf die ei** geht wollte ich ein CD / MP3 Wechsler via FM Modulator einspeisen hat das hier schonmal einer gemacht?

Wie ist die Qualität des ganzen ?

Welcher Wechsler läst sich gut verbauen bzw welches Bedienteil past am besten in den Vectra ?

Wird über "RDS" auch der ID3 Tag der Mp3 angezeigt ?

MfG

Badevil

BlackTM BlackTM

Defendor

Hallo,

das einspeisen eines Tonsignal via FM-Modulator geht, allerdings sind FM-Modulatoren selten mit BFZ-Zulassung (bzw. neuerem CE-Label), da sie ein unzulässiges Funkgerät darstellen (senden ja auf UKW Band, dafür benötigt man pro Gerät eine Funk-Lizenz).

Diese FM-Modulatoren bringen in erster Linie ein Tonsignal auf die Antennenleitung. RDS können die - so glaube ich - nicht. FM-Modulatoren gibts iirc auch als Zusatzgerät für den iPod-MP3 Player. Wie gesagt, in Deutschland ist der Betrieb wahrscheinlich verboten.

Besser wäre eine Direkteinspeisung ans Interface Wechsler -> Radio. Dazu muss allerdings das Radio auseinandergenommen werden und ein paar Leitungen herausgezogen werden. Eine Anzeige ermöglicht das allerdings immer noch nicht.

MfG BlackTM

badevil badevil

Der Flügeltürer

Themenstarter

Hi Black

Also mit dem FM Modulator habe ich wohl das falsche Wort gewählt.

Es gibt wie du schon sagtest beim IPOD den I trip der eine art kleinen "Radiosender" Simuliert, ist im übringen Lizenz frei da zu geringe Sendeleistung.

Ich meinte jedoch die Geräte die in die Antenneleitung eingebunden werden die also das Signal direkt in das Kabel drücken ohne eigenen Funksender. Hatte bei den Geräten auch schon was gelesen von wegen RDS information des ID3 TAG.

Zitat:

Besser wäre eine Direkteinspeisung ans Interface Wechsler -> Radio. Dazu muss allerdings das Radio auseinandergenommen werden und ein paar Leitungen herausgezogen werden

Hast du dafür evt. eine Anleitung (oder Belegungsplan / Schaltplan) da mir mein hifi Händler auch was davon erzählt hat allerdings hatte er noch keine Praktische Erfahrung damit. (Auch nur vom höhren sagen)

MfG

Badevil

kerberos kerberos

Sparbrötchen

Diese Geräte werden immer mehr zum Ersatz der alten Kassetten-Lösung für ext. CD-Player.

Die Qualität soll angeblich sehr gut sein, das Signal wird über eine best. Frequenz eingespeist, die normalerweise von keinem Radiosender belegt ist.

Wobei man natürlich keinen Wechsler benötigt, wenn man MP3 verwendet, soviel wie auf eine normale CD passt. Eventuell sind mittlerweile auch USB-Sticks oder HD-Player die günstigere Alternative.

BlackTM BlackTM

Defendor

Ok, FM-Modulatoren mit Direkteinspeisung, kenne ich. Bin aber immer noch nicht sicher, ob das so legal ist. Auch geringe Sendeleistung stört ja u.U. den Empfang anderer Verkehrsteilnehmer, aufgrund der geringen Distanz.

Zur Wechslereinspeisung kann ich nur auf die Homepage von hardwarekiller zurückgreifen.

Die Wechslereinspeisung ist jedenfalls sicherer. Navi auseinandernehmen, Wechsler abnehmen, dann findet man ein Interface mit Flachbandleitung.

Pin 1 (rot) ist das Audio Signal links

Pin 4 ist das Audio Signal rechts

Pin 8 und 10 ist Masse (eines oder gar beide vermutlich Signalmasse)

Diese beiden Leitungen trennt man auf und schaltet extern (z.B. per Relais) zwischen dem eigentlichen Wechslersignal und der externen Audioquelle um. Das ist sehr komfortabel, da man einfach auf "CD" schaltet und seine Audioquelle hört.

Nachteil : der Wechsler läuft im Hintergrund weiter und spult die CDs ab. Beim zurückschalten ist man also bei einem anderen Titel / anderer CD gelandet.

U.U. kann man aber noch die Steuerung irgendwie lahmlegen.

MfG BlackTM

kerberos kerberos

Sparbrötchen

Zitat:

Ok, FM-Modulatoren mit Direkteinspeisung, kenne ich. Bin aber immer noch nicht sicher, ob das so legal ist. Auch geringe Sendeleistung stört ja u.U. den Empfang anderer Verkehrsteilnehmer, aufgrund der geringen Distanz.

Hm, da sich die Geräte in Frequenzbereichen tummeln, in dem sowieso kein Sender ist, dürfte das nicht das Problem werden.

Aber sollte es mal Sender geben, die dort einzustellen sind, steht man dann natürlich wieder vor einem anderen Problem. Angeblich sind die Frequenzen einstellbar.

Ich wollte mir so ein Gerät auch mal holen, da ich in meinem alten Fahrzeug nur ein Cassetten-Radio hatte. Aber mir reicht der Wechsler im 2013 dicke. Bei Verwendung von 'großen' Rohlingen hat man immerhin 5-6 Stunden Musik. Ich habe jedenfalls die MP3-Option noch nicht vermisst.

Ich sehe allerdings auch ein Problem bei mangelnder Zulassung. Ich kann mir angesichts des Preises nicht vorstellen, daß es eine Zulassung für den deutschen Markt gibt.

badevil badevil

Der Flügeltürer

Themenstarter

HI

Mit der direkt einspeisung dürfte es da bei anderen Leuten die Radio höhren wollne keine Probs geben da das Signal direkt in das Kabel eingespeist wird warum sollte also das Fahrzeug an der Ampel neben einem meine Musik hören, dürfte normalerweise nicht Passieren zumindest in der Theorie.

MfG

Badevil

Opel Vectra C & Signum: MP3 Wechlser am NCDC 2015 /2013

schliessen zu
Vectra Ticker vor 11 Stunden
Opel Signum Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MP3 Wechlser am NCDC 2015 /2013 : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH