mp3 im Auto

Themenstarter

Hallo liebe MTler,

ich möchte an dieser stelle einmal mit eurer Hilfe eine kleine Auflistung erstellen, welche Möglichkeiten es gibt sich das Medium mp3 uns Auto zu holen.

1. FM Sender
  2. Aux-IN
  3. mp3 fähiges CD-Radio
  4. IPod / IPhone
  5. mp3 fähiger CD/DVD-Wechsler
  6. eine Kombination aus bereits genannten

Für die Umsetzung dieser Varianten gibt es verschiedene Ansätze.

Fm-Sender

- günstig in der Anschaffung

- schlechte Klangqualität

- keine ID-Tag Anzeige

Aux-IN

- günstig in der Anschaffung

- keine ID-Tag Anzeige

mp3 fähiges CD-Radio

- lasse ich bewusst weg, da ich das Originale Erscheinungsbild des Interior nicht zerstören möchte

Für eine Integration mit ID-Tag bleiben nur die Möglichkeiten 4. 5. 6.

Ich hatte mich hierbei zunächst für Punkt 6 entschieden. Eine Umsetzung aus IPhone, Inravee II, KCA-420i, mp3 fähiger CD/DVD-Wechsler und KCA-410c.

Es währe die Perfekte Kombination aus „mp3-Player“ und „CD-Wechsler“. Jedoch ergab sich dabei ein Beschaffungs-Problem, da für diese beiden Komponenten zwingend der KCA-410c benötigt wird. (eine art Y-Adapter der das Umschalten zwischen IPod und Wechsler ermöglicht)

Da ich mich im Zweifelsfall für den Wechsler entschieden habe, fällt diese Variante für mich aus, da es günstigere Lösungen gibt.

Zwischenfazit:

Wer sich NUR den IPod/IPhone als Audioquelle ins Auto holen will kommt am Intravee II nicht vorbei. Es ist keine günstige Lösung, aber sie hat die meisten Funktionen. eine gute Anleitung findet ihr hier.

Nachdem ich mich dazu entschieden habe nur den mp3 fähigen CD/DVD-Wechsler zu verbauen stieß ich hierauf.

*Gruß an 3DH*

Kurz… auch diese Lösung wird nicht mehr Produziert.

Da ich an dieser Stelle mit meinem Latein am ende bin… schreibe ich hier. Welche Lösungen kennt ihr noch?

Falls ich einigen durcheinander gebracht haben sollt, dürft ihr mich gerne berichtigen. Ich habe diesen Thred aufgemacht ein einmal für alle die wie ich suchen alles an einem Punkt zu haben.

tschau Red

mz4 mz4

alter Hase

schon mal mit ACR telefoniert? die hatten doch den JVC MP3wechsler Adapter mal...

da gabs doch auch nen Nachfolger..

Themenstarter

nein, das habe ich noch nicht. Ich habe lediglich auf deren Seiten geschaut. Telefoniert habe ich nur mit Alpine. Die haben mir dann bestätigt. KCA-410c gibt es nicht mehr und es wird auch keinen Nachfolger/referenzprodunkt geben.

bille1806 bille1806

Cabrio- und Motorradfan

E46

Hi,

ich habe den Grom USB Adapter. Klanglich sehr gut und auch die Idee ist nicht schlecht. Leider habe ich häufig noch Probleme, daß einfach umgeschaltet wird auf Radio und das Teil dann entweder gar nicht mehr als Quelle anzuwählen ist oder erst nach einiger Zeit wieder. Ein Abziehen der Stromversorgung ist dann erforderlich, um das Teil wieder neu zu initialisieren.

Zur kurzen Erklärung, das Teil ersetzt den sereinmäßig verbauten CD Wechsler von BMW, d.h. man stöpselt das Teil einfach an die vorhandenen Wechsleranschlüsse und steckt einen USB Stick oder ne Festplatte an (glaub bis 32GB).

Schau mal auf die Seite www.gromaudio.com

Gruß

bille

P.S.

Gibt es eigentlich irgendwo einen versteckten Aux in ? Habe das BMW Professional mit Navi 16:9 ?

Zitat:

Original geschrieben von bille1806

Hi,

ich habe den Grom USB Adapter. Klanglich sehr gut und auch die Idee ist nicht schlecht. Leider habe ich häufig noch Probleme, daß einfach umgeschaltet wird auf Radio und das Teil dann entweder gar nicht mehr als Quelle anzuwählen ist oder erst nach einiger Zeit wieder. Ein Abziehen der Stromversorgung ist dann erforderlich, um das Teil wieder neu zu initialisieren.

Zur kurzen Erklärung, das Teil ersetzt den sereinmäßig verbauten CD Wechsler von BMW, d.h. man stöpselt das Teil einfach an die vorhandenen Wechsleranschlüsse und steckt einen USB Stick oder ne Festplatte an (glaub bis 32GB).

Schau mal auf die Seite www.gromaudio.com

Gruß

bille

P.S.

Gibt es eigentlich irgendwo einen versteckten Aux in ? Habe das BMW Professional mit Navi 16:9 ?

habe das gleiche NAVI,

werden bei deinem Adapter auch die Titel übertragen?

bille1806 bille1806

Cabrio- und Motorradfan

E46

mp3 im Auto

Hi,

nein, die Titel werden nicht übertragen. Ich habe die Firmware drauf, wo halt die ID3 Tag Anzeige nicht berücksichtigt wird.

Hatte bei der Firmware mit ID3 Tag Anzeige nur Probleme ...

Gruß

bille

BMW 3er E46: mp3 im Auto
Erweiterte Suche
schliessen zu