MP2 Kabelverlegen?
Themenstarter
|
Hallo, ein Bekannter von mir fährt einen Actros MP2 Megaspace. Nun wollte er eine LED-Leiste hinter der Sonnenblende montieren. Ein Kollege von Ihm hatte die Kabel für seinen Lampenbügel in der A-Säule verlegt. Nun meine Frage, wie können wir die Kabel (ca. 4mm durchmesser) vom Sicherungskasten nach oben legen, geht das vllt über den "schwarzen Rahmen" am MP2?
Hofe Ihr könnt mir da weiterhelfen...
Gruß und Danke,
Michael
p.s.: hier das Orginal*G*: https://fotoalbum.web.de/gast/engert.michael/Actros_MP2_LH |

Schrauber
Wenn ich es richtig weis müste es gehen.
Vom Sicherungskasten durch den Wanddurchgang nach ausen, und dann hinter der rechten Verkleidung an der A-Säule nach oben. Du siehst dann aber das Kabel ein kleies Stück bis zur Sonnenblende.
Die Verkleidung hast du ja gleich weggeschraubt um mal nachzuschauen ob das passt.
Fahrzeugbau & Inst.
Die beschriebene Variante ist auf jeden Fall die sauberste.
Ich sehe zu, daß ich bei der Stärke von Kabel aus der Kabeldurchführung rauskomme, dann nehme ich meistens das Windleitblech vorn rechts ab (keine Kratzer in die Tür machen), und löse die Leiste an der A-Säule. Das dauert nicht lang. Man kann da sogar das Kabel noch etwas ankleben, damit es nicht "herum vibriert" und sich beschädigt.
Wenn ich Fahrzeuge habe, wo der "größere Vertragshändler in unserer Gegend" z.B. zusätzliche Fernscheinwerfer auf dem Dach oder auf der Blende montiert hat, liegen die Leitungen ebenfalls dort.
Ist jedenfalls einfacher, als durch das Dach zugehen.
Actros-Fahrer
gibts den durchgang nur rechts oder auch links ??
Fahrzeugbau & Inst.
Öffne bei Gelegenheit mal die Wartungsklappe.
Da wirst Du rechts (in Fahrtrichtung) die schwarze Klappe sehen, wo die elektrischen Leitungen hinter dem Scheinwerfer hochkommen. Links ist dort in der Spritzwand ein flächiges Aluguss - Bauteil. Diese sind symetrisch angeortnent. So braucht man, für ein Rechtslenker - Fahrzeug, keine andere Kabine zubauen.