Opel Astra H
Mountainbike mit dem Astra Twin Top transportieren
|
Hallo Forum,
ich suche nach Möglichkeiten mit meinem ATT Mountainbikes zu transportieren. Würde mich über Erfahrungen und Systeme freuen, die sich bewährt haben. Danke schon mal.
Grüße Udo |

Hallo,
mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein:
- Heckträger auf Anhängerkupplung
oder
- s. Bild. Ist zwar kein MTB aber ein 28 Zoll Fitnessrad. Rein und raus des Rades bzw. der Teile bei offenem Dach und Sicherung an den hinteren Kofstützen und dem Windschott-Schlitz mittels Kabelbindern. Räder und Schaltung wurden in Plastiktüten gepackt und auf die Sitzfläche kam eine große Folie.
Aber da du von Bikes (Mehrzahl) sprichst, wird wohl nur die Variante eins übrig bleiben
(334 mal aufgerufen)
Warum das ganze so umständlich?
Es gibt Fahrradtaschen für den Transport. Benutze auch so eine um mein Rennrad per Luft mitzunehmen.
Da könnten dann eventuell 2 hintereinander auf der Rückbank Platz haben.
(148 mal aufgerufen)
Was es nicht so alles gibt. echt interessant. Aber dies war zumindest laut Plan ne einmalige Aktion, da wir für sowas eigentlich nen Kombi haben.
Aber umständlich war es nicht wirklich - auch für die Tasche muss das Fahrrad ja demontiert werden. Und ein bissl Folie findet sich. bei häufigerem Transport auf diese Weise kann man ja über so eine Tasche nachdenken.
Hallo,
ja, es geht um das Bike meiner Frau und meins. Habe mir auf der Opel Homepage das Zubehör für den TT angeschaut. AHK und Fahrradträger. Da kommt man mit Einbau gut über Tausend Euro. Das ist schon ganz schöm happig.
Werde wohl auch mal bei ATU nachfragen. Ich frage mich halt, ob es unbedingt das original Zubehör von Opel sein muss und ob die AHK + Träger speziell für das Cabrio entwickelt wurden.
Mir ist es halt wichtig bei montierten Träger den Kofferraum oder das Dach öffnen zu können.
Deine Variante das Bike auf die Rücksitze zu legen wäre mir zu stressig mit dem ganzen einpacken etc. Und was macht man wenn es regnet und alles schnell gehen muss bzw. das Bike entsprechend matschig ist :-)
Also es soll auf jeden Fall ein guter Träger sein. Es muss aber nicht unbedingt Opel Zubehör sein, wenn es gute Alternativen gibt?
Gruß
Udo
Mountainbike mit dem Astra Twin Top transportieren
Wie gesagt, war das bei mir (hoffentlich) ne einmalige Aktion. An Regen etc. wollte ich gar nicht denken
)
AHK gibts auch im Netz. Die kommen von den üblichen Verdächtigen (Rameder, Oris, Westfalia etc.). Bei ebay kann man da relativ einfach vergleichen. Kosten mit Elektrosatz ca. 360 EUR. Du brauchst nen 13-poligen E-Satz für Fahrradträger.
Mit ein bisschen handwerklichen Geschick kann man die auch selbst einbauen. Programmierung muss dann aber auch beim FOH machen lassen.
Ein guter Fahrradträger kostet leider Geld - spontan Thule oder Atera; so ca. 300-400 EUR. Kannst ja auch mal bei ebay gucken.
Von den billigen habe ich bisher nichts Gutes gehört. Ein Bekannter hat sich gerade eben erst nen Markenträger gekauft, weil der billige nicht mehr auf der Kupplung fixierbar ist.
Ob man jedoch mit Träger und Fahrrädern noch das Dach wie gewohnt (Knopf drücken und los) bedienen kann, wage ich zu bezweifeln. Zumindest muss man den Träger wohl abklappen, damit der aufschwingende Kofferraumdeckel nirgendwo dagegen knallt... Da müsste man halt den Ausschlag des Kofferraums und den Winkel des Radträgers vergleichen.