ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorwartung erforderlich ab ca. 2500 Umdrehungen !! ??

Motorwartung erforderlich ab ca. 2500 Umdrehungen !! ??

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 8:17

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen zeigt mir der Bordcomputer immer wieder mal diese Meldung und geht dann während der Fahrt für ein paar Minuten ins Notprogramm. Entweder neu starten , oder wie gesagt ein paar min. so weiterfahren, dann ist wieder alles i.O. ( Fehler wird dann auch nicht mehr angezeigt ). Auffällig ist, das das ganze nur im kalten Zustand bzw. leicht warmen Zustand passiert. Hat der Motor volle Betriebstemperatur, kann ich voll beschleunigen und alles ist in Ordnung. Auslesen sagt ECM 6805 Flussmengenfehler. Turboschlauch ist neu und sitzt fest, Unterdruckleitungen und Motorkissen scheinen auch soweit ok., Ladeluftkühler ist dicht, TCV Ventil ist vor zwei Jahren mal neu. Weiß im Moment nicht wo ich anfangen könnte zu suchen, da es wie gesagt nur im kalten Zustand auftritt. Hätte noch den Luftmengenmesser im Visir. Da aber ja im warmen Zustand alles normal ist, scheidet diese Theorie wahrscheinlich aus. Jemand von euch scho

nmal so einen Fall gehabt, oder einen Tipp auf Lager, wo die Suche Sinn macht. Der :-) sagt, das kann alles sein, Super Antwort.

Freue mich auf Eure Unterstützung

LG Daniel

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. Oktober 2014 um 9:19

Golf IV oder Kadett E?

Gib mal paar Infos zum Fahrzeug bitte..

Ich habe eben das Turboladesteuerventil gewechselt, weil ich die Meldung auch hätte wenn der Motor kalt war. Sobald der auf Temperatur war war Schluss damit. Nun ist der Fehler Weg, war 30 Minuten Arbeit.

Ich habe nen D5 mit 163PS

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:48

Sorry, Fahrzeug wäre nicht schlecht. Ist ein 2,4 d , 131 PS, Bj.2003.

am 18. Oktober 2014 um 20:15

Ich hätte eher in die Richtung Luftmassenmesser getippt. Wenn ich das noch richtig weiß ist das ja ein Heizdraht der eine Widerstandsänderung bekommt je mehr Luft vorbeiströmt. Dass könnte auch von der Motortemp abhängig sein. Kühlwassertempfühler für Steuergerät wäre auch ne Theorie. Hatte mal Ähnliche Symtome bei meinem Opel, nach dem Tausch war alles wieder I.O..

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:12

Zitat:

@christian-volvoxc90 schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:15:41 Uhr:

Ich hätte eher in die Richtung Luftmassenmesser getippt. Wenn ich das noch richtig weiß ist das ja ein Heizdraht der eine Widerstandsänderung bekommt je mehr Luft vorbeiströmt. Dass könnte auch von der Motortemp abhängig sein. Kühlwassertempfühler für Steuergerät wäre auch ne Theorie. Hatte mal Ähnliche Symtome bei meinem Opel, nach dem Tausch war alles wieder I.O..

Danke für die Hinweise. Kann man denn den Luftmassenmesser oder den Kühlmitteltemperatursensor irgendwie durchmessen, um zu sehen ob ein defekt vorliegt ?

Ich würde,

bevor ich mit einem High-End-Equipment alles wild durchmessen würde,

ersteinmal sämtliche Unterdruckschläuche erneuern.

Habe mei unserem D5 alle Unterdruckschläuche gegen Pneumatikschläuche (z.B. von Festo)

getauscht und anschliessend mit kleinen Kabelbindern und Anti-Marderbiss-Rohr versehen.

Das Turboregelventil kann man übrigens auch selber überprüfen, Anleitung dazu gibt´s hier im MT,

oder war´s im VP-Forum???:confused:

Auch die Stecker, bzw. die Kontakte von Kühlmitteltemperatursensor und Luftmassenmesser würde ich säubern, mit Kontaktspray und anschliessend mit "Boschfett" (Kontaktfett) behandeln.

Das sind Arbeiten, die man in Eigenregie ohne grossartige Probleme bewerkstelligen kann.

sollte dann immer noch keine Verbesserung aufgetreten sein,

sollte jemand mit entsprechendem Fachwissen und Ausrüstung dran.

Wenn es aber nur beim ersten beschleunigen ist würde ich auf ein hängendes Ventil tippen.

PS. Das Ventil was getauscht wurde ich für die Motorkissen nicht für den Turbo.

Hängendes Turboregelventil?

Ist ja leicht zu überprüfen,

habe bei unserem D5 anschliessend einen Tropfen Silikonöl reingeträufelt,

seit dem setzt der Lader wieder artig und sanft bei etwa 1700 U/min ein und nicht ,

wie vorher,

schlagartig bei 2500 U/min.

Auch das AGR / EGR war bei unserem D5 zugesifft, ergab auch so´ne tolle Fehlermeldung und auch die entsprechende Meldung im Display.

Allerdings trat das unter anderen Umständen auf und wird somit höchstwarscheinlich nichts mit dem vom TE beschriebenen Fehler zu tun haben.

Fehlermeldung war aber identisch, auch der Fehlercode, den der :) ausgelesen hat.

Seine Diagnose war defektes Turboregelventil.

Nach obig beschriebenen Arbeiten ist allerdings seit über 4tsnd km Ruhe,

OHNE, dass besagtes Ventil erneuert wurde!

Zitat:

@wiri schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:53:19 Uhr:

@KJ121

meinst du diesen ThrÄd? http://www.motor-talk.de/.../...-unteren-drehzahlbereich-t5008646.html

Japp, genau DEN meine ich wiri!

Zitat:

 

Auch das AGR / EGR war bei unserem D5 zugesifft, ergab auch so´ne tolle Fehlermeldung und auch die entsprechende Meldung im Display.

@Kj121

hast du das AGR selbst gereinigt oder selbst ein neues verbaut?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 16:01

So, erfolgreiches Zwischenergebnis zu berichten. Habe folgende Tipps von Euch angewendet und danach ausgiebig Probe gefahren ( vers. Lastzustände bei kaltem und leicht warmem Motor, sowie volle Power bei warmem Motor ) und keine Meldung sowie besseres Ansprechverhalten gehabt.

1. Alle genannten Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt

2. LMM durchgepustet und Luftfilterkasten gereinigt

3. Tropfen Silikonöl ins TCV geträufelt

4. AGR Mixer/Schlauch geprüft ( war noch frei, da vor 2 Mon. mal gereinigt )

5. Alle luftführenden Schläuche in Augenschein genommen ( ohne Befund )

Wenn das wirklich die Ursachen waren und den Fehler behoben haben sollten, ein großes Dankeschön an euch. Werde es beobachten und hoffen, dass der Fehler nicht mehr kommt. Falls doch werde ich wohl nochmal dem Tipp von KJ 121 mit den Unterduckschläuchen nachgehen.

@ KJ 121: wo gibt es dieses Boschfett ? Habe Wolframfett, würde das auch gehen ?

am 19. Oktober 2014 um 16:13

Bei meinem 04er D5 wars damals das TCV, das den Fehler verursacht hat. Es trat aber nur bei der Kombination aus hohen Temperaturen (>30°C) und längeren Strecken auf. Der Kahn drückt nach Austausch des Ventils allgemein viel besser jetzt, besonders bei tiefen Drehzahlen.

Mein TCV war auch mit Ballistol nicht mehr zu korrekter Funktion zu überreden.

Dann wird wohl die Membrane hinüber gewesen sein.

Ob Balistol nun das Mittel der Wahl dafür ist, lassen wir mal aussen vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorwartung erforderlich ab ca. 2500 Umdrehungen !! ??