Nissan
Nissan:

Motorwarnleuchte brennt bei m TIIDA

• Nissan Ticker
  • Nissan Forum
  • Nissan Blogs
  • Nissan FAQ
  • Nissan Tests
  • Nissan Marktplatz
Nissan Tiida C 11

Themenstarter

Hallo,

als Neuer hier im Forum, komme ich gleich mal mit einem Problem um die Ecke.

Bei meinem TIIDA leuchtet permanent die Motorwarnleuchte.

de Wagen ist auf LPG umgerüstet. Kann es sein, das die im Moment kalten Temperaturen dafür verantwortlich sind? Wenn ja, was kann man dagegen tun, bzw. wie kann man das Problem eingrenzen. Ich bitte um Nachsicht bei meinen Formulierungen, bin leider Laie und kein Fachmann.

Fahr zu Deinem Freundlichen und lass den Fehler auslesen via Computer, alles andere ist Rätselraten. Falls der nicht weiterhelfen kann, fahr zu einem Gasanlageneinbauer Deiner Anlage, meist liegt es an der Gasanlage!!! Gruss six

Themenstarter

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Beim Gaseinbauer war ich schon. Der meinte es seien Zündaussetzer und hat den Filter der Gasanlage sowie eine Düse ausgetauscht. Angeblich war die durch Parafin zugesetzt.

wieviel km hat das gute kerlchen denn jetzt mit der gasanlage runtergespult.......?

Themenstarter

ca. 20.000 KM

Insgesamt hat der Wagen 44.000 KM runter. Die Kerzen müssen noch nicht erneuert werden, so die Aussage des Gasmannes.

Lass mal die Kompression prüfen und über Computer auslesen! Ich kann mir zwar bei der laufleistung noch keine schadhaften ventilsitzringe vorstellen, aber dann bist du mechanisch auf jeden fall auf der sichern seite, wenn die okay ist......! gruss six

• 1x

Es kommt auf den Fahrstil an.

Wer denkt, das man mit LPG günstig und zügig Reisen kann, Irrt.

Im Gasbetrieb sollte man alle 20T km das Ventilspiel nachstellen.

Wenn nicht wird die Reparatur teurer als man mit LPG sparen kann.

Themenstarter

O.K. Das mit dem Ventilspiel wusste ich nicht, werde ich aber überprüfen lassen.

Zu meinem Fahrstil kann ich nur sagen: max 130 km/h ansonsten viel mit dem Tempomat bei 50er und 70er Zonen.

Ich habe mit Sicherheit keinen Bleifuß am Start.

Themenstarter

Ich hab mal im Handbuch nachgeschaut, was die leuchtende Anzeige bedeuten könnte. Da steht:

Die Störungsanzeigenleuchte kann sich auf zwei Weisen einschalten.

Eine Störung der Abgasreinigungsanlage wurde erfasst. Da soll man den Tankdeckel überprüfen, ob er richtig drauf ist.

Hab ich gemacht, der ist richtig drauf.

Dann gibt es noch einen Hinweis, was es sein kann wenn die Konrollleuchte blinkt. Die blinkt aber nicht, sondern leuchtet permanent.

Die Checkleuchte erfasst alle Fehler des Motormanagments und bei den meisten Autos auch Fehler der Wegfahrsperre, ergo rätsel wir immer noch an dem Fall. Tu Dir den Gefallen und lass auslesen......six

Themenstarter

Ja, ich hab morgen Nachmittag einen Termin. Dann sehen wir hoffentlich klarer.

Themenstarter

So, habe den Fehler auslesen lassen.

War nicht so schlimm. Es wurde lediglich protokolliert, das es einen Zündaussetzer im ersten Zylinder bei 1950 U/pM gab.

Auf die Frage, ob das Ventilspiel eingestellt werden kann, wurde mir gesagt, das sich die Ventile mittels Öldruck selbst einstellen.

Desweiteren sagte man mir, das die Zündkerzen nur von einer Werkstatt ausgetauscht werden sollten, die auch Gasumbauten macht (wegen der Dichtheitsprüfung), da zum Wechseln der Kerzen die komplette Ansaugbrücke ausgebaut werden muß. Ist das wirklich so, und was kostet dann so ein Zündkerzenwechsel?

Hi melexm! Eine Zündkerze kostet orginal um die 23,50 Eus! Ich weiss nicht, welche Gasanlage Du verbaut hast und was man alles wegbauen muss, aber ein normaler Zündkerzenwechsel dauert ungefähr eine halbe Stunde! Des weiteren halten die Zündkerzen normaler Weise 90000 km, weil es Platinkerzen sind.

Anbei....... von wem hast Du die Information mit dem Ventilspiel? Ich hoffe nicht, daß das ein Nissanhändler war! Selbstverständlich muss man alle 20000 km das Ventilspiel kontrollieren und einstellen, grade bei Gasbetrieb! Wichtig!!! Egal, ob 1,8 oder 1,6er Motor.......Gruss six

Themenstarter

Nein, es war keine Nissan-Werkstatt. Die werde ich aber umgehend kontaktieren.

Themenstarter

So, habe gerade beim Nissan Händler angerufen. Nur für das überprüfen werden Kosten von ca. 150 - 200 EUR anfallen. Wenn was nachgestellt werden muss, wird es noch teurer. Wie wird denn sowas überhaupt geprüft?

Hinweis: In diesem Thema Motorwarnleuchte brennt bei m TIIDA gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 14. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Nissan: Motorwarnleuchte brennt bei m TIIDA

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorwarnleuchte brennt bei m TIIDA : Nissan (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH