ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorvorwärmung (elektrisch)

Motorvorwärmung (elektrisch)

Hat jemand eine elektrische motorvorwärmung (Golf V beheift seite 130)

So wird das Kühlmittel mit einem elektrischen vorheizer im Winter auf Temperatur gebracht.

würde gerne wissen das diese nachzurüsten kostet und ob es sinn macht und funktioniert

besten Gruß Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja habe in der Anleitung auch etwas von einer steckdose ausen am Auto gelesen , wo man den motr vorwärmen könnte, denke das ist als Sonderzubehör erhältlich

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 0:58

gibt es testberichte bzw Preise zu dem Teil?

am 23. Dezember 2006 um 2:57

Naja, würde gleich eine richtige Standheizung einbauen.

In der Regel hat man keine Steckdose parat für sowas.

Und wenn man eine Garage hat, braucht man diese Elektrische Vorwärmung dann auch nicht mehr so dringend.

Funktionieren tut das natürlich,ist in Skandinavien und Alaska gang und gäbe.

Wobei dort teilweise auch gar nicht mehr der Motor abgestellt wird wenn die Leute einkaufen gehen :D

Natürlich reden wir hier über Temperaturen von -20 Grad und tiefer.

Hi J-Dean, ich hatte so einen Motorvorwärmung in meinem Golf IV.

Man musste beim Einbau den Wasserschlauch durchschneiden und ein Zwischenstück einbauen. Das Teil ist nichts anderes als ein Tauchsieder. Kabel im Motorraum verlegen, da ist am ende eine kleine Steckdose dran, Kabel in die Steckdose mit Schaltuhr fertig.

Der Vorwärmer war von Webasto, Preis war so ca. um die 100€.

Grüße Massos

hey sehr gut,

und macht so ein teil deiner meinung nach Sinn?

Berichte doch ein wenig mehr.

geht mir auch darum das der Wagen schneller warm wird, auch bei höheren Temeperaturen um die 10-15°C

Zitat:

Original geschrieben von J_Dean

hey sehr gut,

und macht so ein teil deiner meinung nach Sinn?

Berichte doch ein wenig mehr.

geht mir auch darum das der Wagen schneller warm wird, auch bei höheren Temeperaturen um die 10-15°C

Hast Du eine Garage ? ja, dann brauchst Du das nicht. Hast Du auf der Strasse eine Steckdose ? nein , dann brauchst Du das Ding nicht.

Was noch ?

buba

Hallo Leute!

Also ich kann hier die Argumentation von einigen nicht nachvollziehen!

Ich habe eine Garage und hätte auch Interesse an einem elektrischen Zuheizer.

Die Vorteile liegen dabei doch wohl auf der Hand:

- Verringerung des Verschleißes bei den Kaltstarts

- Verringerung des Verbrauchs

- Verringerung der Schadstoffemissionen

- Schnellere Aufwärmung des Innenraumes

Insofern macht es m.E. sehr viel Sinn, wenn man eine Garage hat, sein Fahrzeug mit so einem System aufzurüsten. Im Übrigen kann ich z.B. mit einer Standheizung nichts anfangen, weil man die nicht in der Garage betreiben kann.

Daher ist so ein System eine günstige und sinvolle Alternative!

Grüße

Björn

sehe ich genauso! Mein Auto steht in der Tiefgarage und wenn ich da rausfahre bin ich direkt in der innenstadt! Der wagen wird da nie warm und genehmigt sich morgens seine 24 Liter und lutscht in 30 minuten nen viertel Tank fast leer!!

die Frage ist nur ob der zuheizer das erfüllt was er verspricht???? hab da mal was gelesen er heizt nur auf 40° das ja nicht so dolle..

daher währen ein paar erfahrungen ganz hilfreich

Zitat:

Original geschrieben von J_Dean

Der wagen wird da nie warm und genehmigt sich morgens seine 24 Liter und lutscht in 30 minuten nen viertel Tank fast leer!!

die Frage ist nur ob der zuheizer das erfüllt was er verspricht???? hab da mal was gelesen er heizt nur auf 40° das ja nicht so dolle..

daher währen ein paar erfahrungen ganz hilfreich

Welchen Panzer fährst du denn, wenn der 24 Liter verbraucht?

40°C ist ein guter Wert, die Frage ist vielmehr, ob sich das Warmwasser auch im Motorblock verteilt.

Es bringt nicht viel, wenn der Heizer an einer Stelle im Schlauch Wärme erzeugt, diese aber nicht weiter verteilen kann, so daß der Motorblock schon vorgewärmt wird.

Idealerweise wäre noch eine kleine Umwälzpumpe einzubauen.

Ich weiß aber nicht, ob es sowas gibt und ob man sie zwingend braucht.

Sollte nur ein Gedankenanstoß sein...

R.

nen R32 der richtig nimmt wenn er kalt ist!! Wenn du ihn ne stunde über die landstrasse prügelst sinkt der verbrauch EXTREM.

Laut einem hersteller verteilt sich das warme wasser automatisch..und zirkuliert

Ich hatte in meinem 4er eine zusätzliche el.Wasserpumpe,

die das Wasser besser veteilte;)

ja und bringt so eine zuheizung nun etwas?

Und bei welchen temperature ist sie sinnig?

Nun erzählt doch mal

Zitat:

Original geschrieben von J_Dean

ja und bringt so eine zuheizung nun etwas?

Und bei welchen temperature ist sie sinnig?

Nun erzählt doch mal

Na klar!

Der Kaltstart ist generell das Schlechteste, was du deinem Motor antun kannst. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß ein einziger (wohl frostiger) Kaltstart soviel an Verschleiß bewirkt wie 300 km Fahrt mit warmem Motor.

Wenn du also jeden Tag zwei Kaltstarts hinlegst, ist der Verschleiß praktisch schon 600 km, wenn das alles so stimmt.

So gesehen ist eine Motorheizung das Beste, was man nur machen kann.

 

Ab welcher Temperatur macht das ganze einen Sinn? Ich denke mal ab ca. 10°C etwa.

Ich habe übrigens mal einen alten VW- Motor gesehen, der seit Jahren!!! fast ununterbrochen als Stromerzeuger läuft.

Der hatte schon etliche Zig- Tausend Betriebsstunden auf dem Buckel und läuft und läuft und...

Der Techniker sagte mir, das sei ganz normal, weil der nie kalt ist und immer gut geschmiert wird.

R.

hey danke,

von der Theorie her ist das heizen eine gute Idee.

Praktisch ist es dann eine andere Frage, das Öl, was ja eigentlich das wichtige ist, wird ja nicht warm!

Hat denn keiner sonst noch von euch einen e zuheizer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorvorwärmung (elektrisch)