| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
motorvorwärmung beim motorrad ??
Themenstarter
|
hallo,
bei autos ist es ja sehr verbreitet, aber wie sieht´s beim motorrad aus mit einer motorvorwärmung ? hier ist es doch auch, dass ein vorgewärmter motor besser anspringt und auch weniger verschleiß, verbrauch und emission hat.
realisierbar wäre das mit einer vorwämung des kühlwassers, mit einer art tauchsieder/glühkerzen etc. wird ja einiges für kühlwassererwärmung für pkw angeboten, müsste doch auch beim flöppi gehen, oder ? was meint ihr dazu bzw kann einer von erfahrungen berichten ?
danke und grüße,
alex |
Ähnliche Themen zu: Motorvorwärmung beim motorrad?
-
Erfahrung mit MZB Motorrad Bonn
von: ducmanni zuletzt am: 18.06.2009 -
Meine S 750 i.E. PIMP-My-BiKe ;-)
von: Berliner25 Kommentare: 3 zuletzt am: 01.06.2005 -
Mini motorrad-woher?
von: xalex01 Antwort: 1 zuletzt am: 11.09.2010 -
Welches Bike hat beste Beschleunigung und Schräglagenfreiheit
von: Irgendjemand Kommentar: 1 zuletzt am: 02.06.2005 -
Motorrad schon Eingemottet und Winterfest gemacht
von: ducfreak Kommentare: 11 zuletzt am: 16.11.2009 -
Warum man in einer Rezession kein Motorrad kauft
von: tuckster Kommentare: 5 zuletzt am: 08.06.2009 -
Neues Bike - Ducati Desmosedici RR
von: Rotz_Fressa Kommentare: 5 zuletzt am: 07.04.2010 -
DesmosediciRR 60,000 EUR Bike Mieten?
von: Desmosedici_Verleih Antworten: 62 zuletzt am: 24.03.2008 -
Motorrad transportieren
von: Snaky Kommentare: 6 zuletzt am: 11.06.2006

Das sicher möglich. Aber lohnt sich der Aufwand? Wahrscheinlich wirds auch eng mit dem Unterbringen der nötigen Bauteile.
Meine Duc springt bei derzeit wenigen Plusgraden auch ohne Choke nach ein paar Anlasserumdrehungen einwandfrei an und läuft nach wenigen Sekunden rund und nimmt auch das Gas gut an. Außerdem fahre ich idR keine Kurzstrecken mit dem Motorrad.
Das Warmfahren erspart dir das auch nicht. Geht aber sicher etwas schneller.
Bei tiefen Minusgraden und Kurzstrecken macht das beim Auto durchaus Sinn. Wobei da die Standheizung mit Kühlwasservorwärmung m.E. die bessere Lösung ist.
Grüße Walter
hallo walter,
danke für deinen beitrag.
sicherlich ist das platzangebot am motorrad nicht das beste, man müsste ein recht kleines gerät nehmen.
meine springt auch immer gut a, egal ob's kalt oder warm ist.
nur merke ich am auto, dass es ein großer unterschied ist, wenn der wagen/motor bereits vorgewärmt ist, es läuft einfach anders/besser, nicht nur bei minusgraden.
ich werd mich weiterhin schlau machen ;-)
grüße,
alex
Ich denke auch daß der Aufwand in keinem Verhältnis steht.
Die Kühlwassermenge im Motorrad ist geringer und beim Kaltstart schneller erwärmt. Außerdem denke ich, daß die Kapazität der Batterie erhöht werden müßte. Das bedeutet mehr Gewicht und mehr Platzbedarf.
In der Regel werden die meisten Mopeds auch nur bei gemäßigten Temperaturten betrieben.