ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorvision Reportage über Racechip -> Test -> Als hervorragend bewertet!

Motorvision Reportage über Racechip -> Test -> Als hervorragend bewertet!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2014 um 12:13

Hallo,

weiss grad nicht ob ich der erste bin der´s postet, in der SuFu hab ich nix gefunden.

Motorvision hat Racechip getestet und berichtet durchaus positiv darüber.

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=03aP4b7Wo3M

Ab 14:30 min. Filmdauer sieht man auch die tolle Leistungsentfaltung!!!

Die gewaltige Benzineinsparung schon ab 10:00 Minuten Filmdauer!

Racechip gibt nun auch Garantie für Fahrzeuge bis 200.000Km. Und zwar nicht über eine Drittversicherung sondern direkt über Racechip!

Das ist doch eine Ansage denke ich.

Was haltet ihr davon?

Sind andere Fahrwerks- Getriebe- oder Motorteile in Gefahr? Laut Racechip nicht. Stimmt das?

Bin Normalfahrer, kein Raser.

Würde nur gern a bissl mehr Power haben.

Ist dieses Racechip-Chiptuning mittlerweile empfehlenswert?

Würde mich über Antworten freuen :-)

Beste Antwort im Thema

Ich würde niemals eine Box einbauen die einfach dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt. Wäre mir zu riskant. Ich hab lange gesucht und recherchiert und bin letztendlich bei einem optimierer gelandet der die maps selber schreibt und aufs Auto anpasst. In meinem Fall war es mcchip-dkr. Mit Prüfstand vorher nachher. Und ich muss die Entfaltung ist gleichmäßig und kraftvoll. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ordentlich optimieren lassen.

 

Garantie geben viele, aber gibt es Erfahrungen wenn der Garantiefall eintritt? Ich denke das wird meistens im Sande verlaufen oder vorm kadi landen. Ist aber nur meine Meinung.

 

Hersteller von boxen werden niemals Konkurrenten von guten Chiptunern, die Programme selbst schreiben, werden.

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

Ich habe bisher noch nichts von der Firma gehöhrt aber Spritsparen durch Chiptuning geistert schon lange durch die Medien. Das klingt auf jeden Fall erst einmal intressant. Und bei den Preisen die ich da so sehe fange ich auch das Grübeln an.

Themenstarteram 3. März 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Ich habe bisher noch nichts von der Firma gehöhrt aber Spritsparen durch Chiptuning geistert schon lange durch die Medien. Das klingt auf jeden Fall erst einmal intressant. Und bei den Preisen die ich da so sehe fange ich auch das Grübeln an.

Dabei gibt´s Racechip ja schon ewig... Aber nie haben sie Garantien gegeben oder sich testen lassen.

Ich denke/hoffe dass Racechip mittlerweile wirklich ein ernst zu nehmender Chiptuner ist.

Ich würde niemals eine Box einbauen die einfach dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt. Wäre mir zu riskant. Ich hab lange gesucht und recherchiert und bin letztendlich bei einem optimierer gelandet der die maps selber schreibt und aufs Auto anpasst. In meinem Fall war es mcchip-dkr. Mit Prüfstand vorher nachher. Und ich muss die Entfaltung ist gleichmäßig und kraftvoll. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ordentlich optimieren lassen.

 

Garantie geben viele, aber gibt es Erfahrungen wenn der Garantiefall eintritt? Ich denke das wird meistens im Sande verlaufen oder vorm kadi landen. Ist aber nur meine Meinung.

 

Hersteller von boxen werden niemals Konkurrenten von guten Chiptunern, die Programme selbst schreiben, werden.

am 3. März 2014 um 16:21

Habe jetzt seit etwas über einem Jahr einen Racechip in meinem Firmenwagen (VW 2.0 tdi 140 PS auf ca. 170PS) Laufleistung bisher 26.000 km

Kann bisher nichts negatives berichten, Leistungszunahme ist spürbar, Verbrauch kann ich leider nicht beurteilen da mir ein Vergleichswert(ohne Chip) fehlt, da der Einbau schon innerhalb der ersten 1000 km erfolgte.

Ich persönlich kann absolut keine negativen Erfahrungen mit Chiptuning beisteuern,

Mein erstes gechippte Fahrzeug war ein Sierra Cosworth, original 204 PS mit Chip 270 PS,

dann irgendwann ein Passat 1.9tdi mit 110 PS auf ca. 130 PS und zuletzt einen A4 Avant mit 1.9 tdi 131PS auf ca. 160 PS.

Zwischendrin war noch ein BMW M5 Touring 340PS auf ca. 360 PS und Vmaxfreischaltung.

 

Laufleistung mit Chip insgesamt ca. 150.000 km

Motorschäden ---keine

Auf die Verbrauchswerte hab ich kein allzugroßes Augenmerk gelegt.

Für meinen A6 2.7 tdi hab ich auch schon einen bei Racechip bestellt, werde berichten sobald ich was zu berichten habe

Und übrigens.......Nein ich kriege keine Provision von Racechip:p:p:p

Beste Grüße

Manfred

Hi Manfred

Achte drauf dass du die Multitronic hast. Die verträgt nicht soviel Drehmoment als die Tiptronic.

LG

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mondial99

Habe jetzt seit etwas über einem Jahr einen Racechip in meinem Firmenwagen (VW 2.0 tdi 140 PS auf ca. 170PS) Laufleistung bisher 26.000 km

Kann bisher nichts negatives berichten, Leistungszunahme ist spürbar, Verbrauch kann ich leider nicht beurteilen da mir ein Vergleichswert(ohne Chip) fehlt, da der Einbau schon innerhalb der ersten 1000 km erfolgte.

 

Ich persönlich kann absolut keine negativen Erfahrungen mit Chiptuning beisteuern,

 

Mein erstes gechippte Fahrzeug war ein Sierra Cosworth, original 204 PS mit Chip 270 PS,

 

dann irgendwann ein Passat 1.9tdi mit 110 PS auf ca. 130 PS und zuletzt einen A4 Avant mit 1.9 tdi 131PS auf ca. 160 PS.

Zwischendrin war noch ein BMW M5 Touring 340PS auf ca. 360 PS und Vmaxfreischaltung.

 

 

Laufleistung mit Chip insgesamt ca. 150.000 km

 

Motorschäden ---keine

 

Auf die Verbrauchswerte hab ich kein allzugroßes Augenmerk gelegt.

 

Für meinen A6 2.7 tdi hab ich auch schon einen bei Racechip bestellt, werde berichten sobald ich was zu berichten habe

 

Und übrigens.......Nein ich kriege keine Provision von Racechip:p:p:p

 

Beste Grüße

 

Manfred

Hallo Manfred,  hast Du für deinen A6 den Racechip oder den Racechip Pro2 bestellt?

 

 

Gruß, Siggi

Hier mal das komplette Gegenteil:

http://www.youtube.com/watch?v=X_qRwCRTQBA&feature=youtu.be

Ich würd auch niemals eine Box verbauen.

Wenn ich so schaue was die für Leistung versprechen dann kann doch was nicht stimmen. 314Ps bei Racepro 2 nd das bei FL mit Partikelfilter:confused:

am 3. März 2014 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Ich würde niemals eine Box einbauen die einfach dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt. Wäre mir zu riskant.

In welcher Welt lebst Du, hast ja keine Ahnung...

Die Zeiten sind schon lange vorbei wo dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt werden, die arbeiten alle in Echtzeit!!!

Garantie geben viele, aber gibt es Erfahrungen wenn der Garantiefall eintritt? Ich denke das wird meistens im Sande verlaufen oder vorm kadi landen. Ist aber nur meine Meinung.

Das ist doch fast überall so...

Hersteller von boxen werden niemals Konkurrenten von guten Chiptunern, die Programme selbst schreiben, werden.

Wer schreibt den die von den Chipboxen, Mondmännchen etwa.... oder auch Leute mit Jahrelanger Erfahrung...???

Ich würde mal sagen Du gehst von denen auf die Homepage und liest Dir mal das ganze in Ruhe durch, dann kannst Du Deine Meinung nochmals dazu schreiben, ist meine Meinung...

Habe auch lange überlegt ob ich die von Racechip oder Tuninkit nehme, dann hat mir aber Tuninkit die Entscheidung erleichtert, weil sie Frostpreise Angeboten haben, also die Carbonbox um 40 €uronen billiger.

Habe sie seit 2 Monaten und ca 3000 km drinnen und bin sehr Zufrieden, der Verbrauch ist auch um ca 1/2 Liter runter gegangen.

Gruß

Roland

am 3. März 2014 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Hi Manfred

Achte drauf dass du die Multitronic hast. Die verträgt nicht soviel Drehmoment als die Tiptronic.

LG

Mike

Hi Mike

ja das stimmt, aber so anfällig wie die vom Vorgänger ist sie nicht.

Habe bei ABT nachgefragt wie viel die aushält wenn ABT meinen Wagen chipt, dann meinte er, er bräuchte die Nr. vom Steuergerät und die Software dann kann er mir sagen wie viel die MT aushält bzw. wie viel sie machen können.

Sie würden 450 Nm rein machen, daß hält die MT lt. Audi aus, denn da hat der Hr. Schalk so heißt der freundliche Herr von ABT aus.

Kostenpunkt knappe 2000 €uronen + Einbau 175 + 80 fürn Tüv.

Gruß

Roland

Hab mir deine Worte mal zu Herzen genommen und mir die Seite angeschaut.

Und Du schreibst ich hätte keine Ahnung !! Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann?

Mmmh mir fehlen die Worte. Eine Box die mit Kabelbinder befestigt aus Alibi Carbon 290 Ps bringen soll und einer Motorgarantie und das alles für 179€. Ach so ich vergaß, natürlich ohne TÜV wie seriös.

 

Ich bin raus hier.

Das die Multitronik 450Nm vertägt halte ich für ein Irrtum. Die Tiptronik bekommt vom 3.0TDI 450Nm. Der hat aber immer Quattro Antrieb. Die Multitronik ist eine Frontantrieb-Automatik und bekommt Max. 380Nm beim 2.7TDI. Ob VFL o. FL ist egal, da sich beim Drehmoment nichts geändert hat.

Fakt ist, dass es vermehrt boxen geben wird.

Durch die verschlüsselung des motorsteuergerätes ist es sehr schwer geworden in die ECU reinzukommen.

Deshalb bieten viele frühere chiptuner jetzt auch boxen an für die neueren Motorengenerationen.

Wenn man aber die Wahl hat zwischen chip und box, dann ist das chippen (falls ordentlich gemacht, hier kann genauso viel falsch gemacht werden wie bei den boxen!) vorzuziehen.

Eine box wird nur ein paar Parameter ändern können, per direktem überschreiben kann man mehr.

Ach noch was, verbrauch mit box muss immer errechnet werden. Der bordcomputer wird bei der box immer daneben liegen, da genau die werten die für den verbrauch benutzt werden auch verfälscht sind.

Das sind immer noch die gleichen "Dinger" die dem Motorsteuergerät einfach einen zu geringen Raildruck "vorgaukeln" .

Würde ich mir nie Einabuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorvision Reportage über Racechip -> Test -> Als hervorragend bewertet!