Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorumbau von 1,8 auf 2,3 Liter Mercedes 190

Motorumbau von 1,8 auf 2,3 Liter Mercedes 190

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. September 2014 um 16:23

Hi,

hab ewig die suche gequält und fast nichts brauchbares gefunden. das war das einzige: http://www.motor-talk.de/.../...fuer-den-w201-2-0l-bj-91-t3282487.html

 

Erstmal mein Plan:

Ich habe einen 190e 1,8, der etwas schlecht geht und trotzdem viel sprit braucht( weil keine kraft und deswegen dauernd voll auf dem gas). Jetzt habe ich seit gestern einen 2,3 Liter Motor aus einem w124 und würde den gerne rein bauen. Wie ich gelesen habe, passt alles so wie es ist und ich brauch nur den Rumpfmotor wechseln. Richtig?

Jetzt zu meinen Fragen:

Einspritzdüsen sind sicher die Gleichen?

Wie schauts mitm steuergerät aus? (hätte ich alternativ noch vom 2,0)

Krümmer, Kat und der Rest darf auch der vom 1,8er bleiben? (hätte ich auch noch von meinem 2,0 rumliegen)

Jetzt zur Legalität:

krig ich das ganze so auch eingetragen? optisch sehen bremsen usw gleich aus.. muss ich da was ändern? würde ich gerne vorher wissen bevor ich beim tüv ne überraschung hab ;)

Vielen Dank schonmal!

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

2,3l SG brauchst du ebenso Bremsanlage des 2,3l selbst dann musst du suchen obs dir jemand einträgt

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:19

danke. aber warum sollte ich es nicht eingetragen bekommen? Den 190er gabs ja mit dem Motor. Hab aber auch schon gehört dass man bei so wenig leistungssteigerung keine andere bremsanlage braucht. Würde ja eigentlich auch keinen sinn machen weil er ja mit der gleichen übersetzung auch nicht schneller geht. hat jemand damit erfahrung? LG

Du benötigst aber genau das SG von deinem Motor. Ich musste 3 probieren bis es geklappt hat.

Klar müssen die gemacht werden kollege hat gleich von nem 300er die bremsanlage rein.

Hab alsbald den selben umbau vor. eintragen werd ichs aber höchstwahrscheinlich nicht, den utnerscheid sieht sowieso keiner. Und da ich die Bremse vom 300-24V nehmen werde hab ich ich da auch kein problem von wegen "Mehrleistung".

Themenstarteram 1. September 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Du benötigst aber genau das SG von deinem Motor. Ich musste 3 probieren bis es geklappt hat.

Ich dachte die passen alle universal? Was is da der unterschied? Lg

Es gab unterschiedliche Versionen.

Die Wagen ab Modelljahr 90 hatten die KE III mit Saugrohrheizung, die davor hatten diese nicht, womit im Kaltstart mehr angefettet wurde.

Ergo muss es hier ein anderes Steuergerät gegeben haben.

Ich würde die Teile aus dem selben Schlachtwagen ausbauen. dann gibt es keinen Ärger.

Ich nehme mal an das der 2.3 auch ein anderes Zündsteuergerät braucht - das sollte man also auch beachten.

Themenstarteram 1. September 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

eintragen werd ichs aber höchstwahrscheinlich nicht, den utnerscheid sieht sowieso keiner.

Doch an der motornummer.. Vorallem beim Versicherungsschutz n problem.. Ums eintragen komm ich ned rum, weil die Versicherung nicht auf mich läuft, aber ich wills auch wenn legal.

Themenstarteram 1. September 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Es gab unterschiedliche Versionen.

Die Wagen ab Modelljahr 90 hatten die KE III mit Saugrohrheizung, die davor hatten diese nicht, womit im Kaltstart mehr angefettet wurde.

Ergo muss es hier ein anderes Steuergerät gegeben haben.

Ich würde die Teile aus dem selben Schlachtwagen ausbauen. dann gibt es keinen Ärger.

Ich nehme mal an das der 2.3 auch ein anderes Zündsteuergerät braucht - das sollte man also auch beachten.

Desweiteren hat der 2.3 auch einen anderen (größeren?) Kühler.

Ich hab leider nur n 2,0 als schlachter gehabt und n einzelnen motor ausm w124 2,3l. Kühler is vllt anders aber passt sicher trotzdem. Die Anschlüsse sind gleich. Zünden sollten die ja beide gleich oder nich?

Danke !

Lg

Nein Zündsg brauchst auch.

Ist wirklich einfacher das alles aus einem Wagen zu haben.

Mein Kollege hats auch nicht eingetragen.

Es trägt dir auch kaum ein Tüv nen Motor umbau ein. Da hätte ich mich vorher mal erkundigt.

Motorumbauten bekommt man sehr wohl eingetragen, kenne genug bei denen das geklappt hat, der letzte war ein 16V umbau und da hieß es zu anfang, das man es nciht eingetragen bekäm, weil sich die abgasnorm verschlechtern würde. ging dann aber trotzdem. die meisten TÜV prüfen haben nur keine lust oder keine ahnung.

Themenstarteram 2. September 2014 um 5:20

kann/darf das eig nur der der TÜV oder geht das auch bei der dekra, küs und wie sie alle heißen? Hatte ich nämlich schon Erfahrungen dass der TÜV fürs entdrosseln beim Motorrad 100€ aufwärts je nach aufwand wollte und die küs hats für 38€ Festpreis gemacht.

am 2. September 2014 um 7:03

Wie gesagt ich würde das Klären bevor ich den Motor reinsetze.

Geh zu deinem TÜV prüfer des Vertrauens, sage ihm was du vorhast, er sagt dir dann was er midnestens haben will, mach das und zeig es ihm. dann sind beide parteien glücklich.

am 2. September 2014 um 13:07

Der Prüfer weiss dann ganz sicher,worauf er bei der nächsten HU zu achten hat.:D

Mal ehrlich:Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis.

Und ohne vorher einen Prüfer gefunden zu haben,der es auch abnimmt,kann es nur zum Scheitern verurteilt sein.

Das wäre fast wie " Futter oder Perlen vor die Säue werfen ".

Am Ende ist alles weg.Alles wäre dann da Geld.

Hier noch ein Teil,da noch ein Neuteil,usw..In der Summe wird sich da nichts rechnen.

Sellbst wenn drei Autos vorhanden wären.

Und nochmal ehrlich: Der Themenstarter kann einem schon leid tun.Mit dem ersten Auto viel Pech oder wie auch immer.Der zweite Wagen läuft auch nicht.Und jetzt der aufwendige Umbau mit Abnahme.

Wenn man die ganzen alten Themen liest und es eigentlich auch immer um Geld geht,frage ich mich wirklich,warum man sich nicht gleich einen ordentlichen 190 er kauft,den dann jahrelang fahren kann und seine Ruhe hat.

So habe ich es vor fünf Jahren gemacht.

Etwas länger gesucht,etwas mehr Geld investiert und ein zuverlässiges Traumauto gefunden.

Im Netz stehen doch noch reichlich super gepflegte 190 er.

Man muß nur bereit sein, das Geld hinzulegen und etwas länger zu suchen.

Ich habe es nicht bereut.

Und verteile ich den Kaufpreis auf die letzten 5 Jahre,kann ich nur noch schmunzeln.

Und er macht mir hoffentlich noch viel länger Freude.Also wird das Grinsen dann wohl von Jahr zu Jahr breiter.

Ich meine das in Bezug auf Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Ist vielleicht ein Denkanstoss für manchen W201 Wunschfahrer.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorumbau von 1,8 auf 2,3 Liter Mercedes 190