Motorumbau, VAG hat Probleme beim Schlüssel anlernen -> VAG Com Spezialist?
|
Hallo, ich habe in meinen Audi 80 B4 einen 1.8t Motor eingebaut und muss nun nur noch die WFS freischalten lassen beim VAG Betrieb, welcher aber momentan ziemlich verzweifelt ist und es einfach nicht hinbekommt. Bevor ich noch mehr Kosten habe, frage ich lieber hier im Forum und hoffe, dass hier jemand mehr Ahnung von VAG Com hat als die Mechatroniker bei unserem VAG Betrieb.
Fakt ist:
Motor und Motorsteuergerät stammt aus einem Audi A4 Bj. 1997
Wegfahrsperre ist neu
Schleißzylinder mit Lesespule ist neu
Schlüssel mit Transponder ist neu
Wie ist genau die Vorgehensweise, damit der Wagen mehr als nur 3 Sekunden läuft?
Was ist zu beachten?
Welche Fahrgestellnummer ist beim Online Zugriff einzugeben? (Zuerst gibt man ja die 14-stellige Steuergerätenummer ein, dann fragt er nach einer 17-stelligen Fahrgestellnummer. Wir habens probiert, die vom Audi 80 und von einem Audi A4, aber nicht die wo das Steuergerät ehemals drinne saß, einzugeben -> beides funktionierte nicht. Benötigt man die Fahrgestellnummer von dem Wagen, wo das Steuergerät serienmäßig verbaut war?)
Brauch ziemlich schnell eine Antwort, weil der Wagen noch beim VAG Händler steht. |
-
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
19 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.948 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
26 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
126 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
25 Beiträge

http://de.openobd.org/vw/wfs.htm
wenn du den 2ten schlüssel mit plastikanhänger nicht hast musst du es beim vw/audi händler machen lassen, kostet ca. 40€
wie gesagt, es ist ein nagelneuer schließzylinder, welche mit werkstattschlüsseln ausgeliefert wird. nun habe ich noch einen neuen, ungeschliffenen schlüssel mit transponder nachträglich zum testen bekommen, das klappt aber auch nicht.
hast du dir den link durchgeschaut ?
ja hab ich, ich habe ja ein steuergerät I. Generation, wenn ich mich nicht irre. nun weiß ich nicht von welchem Schlüssel ich den Log-In Code nehmen soll? Der der passend zu meinem neuen Zündschloss/Lesespule ist? Da war ja nur ein Werkstattschlüssel (ohne Transponder) dabei, steht auch ne Nummer drauf, nur ich hab ja nur einen Transponder-Schlüssel als Rohling, wie geh ich dann vor? Oder muss ich mir noch mit der Schlüsselnummer der Werkstattschlüssel einen Transponderschlüssel bei Audi fertig geschliffen bestellen, damit der Transponder das passende Signal an die Lesespule schickt?
mit dem schlüssel der zum zündschloss & steuergerät passt.
warum wurde denn das alte zündschloss gewechselt ?
serienmäßig ist im audi 80 keine wegfahrsperre verbaut, habe nun ein schließzylinder mit lesespule aus einem audi cabrio bj 97 verbaut, da das die gleichen lesespulen und wegfahrsperrensteuergeräte wie im a4 sind. da der besitzer des alten wagens wo der motor drinne saß, sein zündschloss und sein wfs steuergerät gerne behalten wollte, da er auf rs4 umgebaut hat, musste ich neuen schließzylinder und wfs steuergerät einbauen. ich hab somit nur einen neuen schließzylinder mit werkstattschlüsseln (schlüsselnummer vorhanden, keinen transponder), einen nagelneuen schlüssel mit transponder als rohling (festcode), welcher angelernt und später geschliffen werden soll und ein neues wegfahrsperrensteuergerät. das einzige was aus dem alten a4 stammt ist das motorsteuergerät.
was für ein motor hast du jetzt drin ?
passender motorsteuergerät zum motor ?
normal ist doch die WFS (bei VW/AUDI) im motorsteuergerät drin, nur die japsen haben einen extra WFSsteuergerät
AEB (1.8t) mit original Motorsteuergerät zum Motor.
Nein Audi/VW hat erst seit 2002 oder so die WFS mit im Steuergerät oder Tacho. Vorher immer als eigenes Steuergerät mit einer Leitung zum Motorsteuergerät und einer zum Diagnosestecker. Die anderen Leitungen sind u.a. Strom, Signal Lesespule und Leuchte im KI
also wenn alles passt (WFS steuergerät, Motorsteuergerät & Motor)
dann muss nur noch zündschloss + schlüssel mit transponder passen und angelernt werden
ja das ist klar, aber irgendwas klappt da nicht bei vw, entweder sind die zu dumm da oder die brauchen wirklich die alte fahrgestellnr. vom a4 um online zu gehen
bei mir mussten die auch "online" gehen um den schlüssel anzulernen, weil ich motorsteuergerät gewechselt habe.
angeblich können sie den login code dabei nicht sehen und es läuft automatisch im hintergrund ab ?
ja die meinten nichts von login code, nur eben zum online gehen den nutzernamen und passwort des vag betriebes, von was anderem haben die nicht geredet, das mit dem log in code des schlüssels habe ich das erste mal in deinem link gesehen. aber beim anlernen, da muss doch zuerst die 14 stellige nummer des motorsteuergerätes und dann die 17 stellige fahrzeugnr, angegeben werden, ich krieg die fahrzeugnr. erst morgen, wir haben eine von einem audi a4 bj 97 1.9tdi ausprobiert, aber da hatte er immernoch den gleichen fehler. und beim anlernen des schlüssels sagt er als fehler: keine verbindung zum wegfahrsperren steuergerät, obwohl man da ja so reinkommt, fehler lesen kann und den fehlerspeicher auch löschen kann