8N
Audi TT 8N:

Motorumbau/ Tausch 1,8T auf 3,2l V6!

• Audi TT 8N Ticker
  • Audi TT 8N Forum
  • Audi TT 8N Blogs
  • Audi TT 8N FAQ
  • Audi TT 8N Tests
  • Audi TT 8N Marktplatz

Themenstarter

Hi,

ich möchte mir einen V6 3,2L in meinen 1,8T Q einbauen.

Nun habe ich von einem Bekannten gehört das die Bodengruppe vom V6 anders sein soll als vom 1,8T, und die Motorhalterungen auch. Was ist nun dadran? Stimmt das? Kann man keinen V6 in einen 1,8T einbauen ohne großartig umzuschweißen?

Ach ja, das ich die Achsen, Getriebe Bremsen, Elektronik und alles andere vom V6 brauche weiss ich schon, werde dann wohl eine Paket bei Ebay kaufen,

Danke für Euer Interesse...

ICH HABE DAS WOHL ETWAS UMSTÄNDLICH BESCHRIEBEN.

SORRY ABER NUN VERSUCHE ICH ES NOCHMAL. ICH HABE MIR EINEN 1,8T ALS UNFALLER GEHOLT AUS DEM ICH ALLE TEILE DIE NOCH ZUGEBRAUCHEN WAREN IN EINE TT KAROSSE AUS EINEM DIEBSTAHLSCHADEN BAUEN WOLLTE. WO ICH DANN DABEI WAR HABE ICH BOCK AUF DEN V6 BEKOMMEN UND DAHER NUN DIE FRAGE AN EUCH. FINANZIELL LASSEN WIR ERSTMAL AUSSEN VOR.

thx

J

Jopo28 Jopo28

Personal Trainer

VW

re

Zahlt sich bestimmt aus *kopfschüttel*

Viel Spass an der ARbeit, aber etwas AUssergewöhnliches hast du dann nicht - denn es gibt so etwas sogar zu kaufen ....

mach mal ein bebildertes Umbautagebuch *gespanntbin*

ich kann mir nicht helfen, aber wirklich ernst kannste das nicht meinen... bau den doch lieber auf Biturbo um....

hoTTing hoTTing

aus Bremen

nun lästert doch nicht gleich, habe ich doch auch gemacht.

Und dann gleich XENON rein, Rot lackiert, neues Leder, neue Front, neuer Heckspoiler usw...

oder hatte ich am Ende doch nur die Sonnenbrille vom Silbernen 1,8er in den 3,2l gelegt.

Ich glaube nicht das es sich finanziell lohnt, verkaufe deinen 1,8er und lege dir den 3,2 zu.

Das wird günstiger sein...

Heiko

Leistungstechnisch ist am 1.8er mehr zu holen.

TT-Cuiser TT-Cuiser

Der gelbe Renner ;-)

kannst auch meinen 3,2er kaufen!

Eine (!) Frage....

Fünf (!!!) Antworten ....und alle an der Fragestellung vorbei... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Re: Motorumbau/ Tausch 1,8T auf 3,2l V6!

Zitat:

Original geschrieben von joelmeyer

Hi,

ich möchte mir einen V6 3,2L in meinen 1,8T Q einbauen.

Nun habe ich von einem Bekannten gehört das die Bodengruppe vom V6 anders sein soll als vom 1,8T, und die Motorhalterungen auch. Was ist nun dadran? Stimmt das? Kann man keinen V6 in einen 1,8T einbauen ohne großartig umzuschweißen?

thx

J

ja kann man, das paßt fast alles 1zu1.

motorhalter wirst du aber mit sicherheit ändern müssen,

das aber nun echt kein doller aufwand

Themenstarter

Re: Re: Motorumbau/ Tausch 1,8T auf 3,2l V6!

Hi,

danke für Deine Antwort, also die Motorhalterung zum Anschrauben oder meinst Du das ich die Löcher der MH versetzen soll?

Zitat:

Original geschrieben von Retto

ja kann man, das paßt fast alles 1zu1.

motorhalter wirst du aber mit sicherheit ändern müssen,

das aber nun echt kein doller aufwand

Eine (!) Frage....

Fünf (!!!) Antworten ....und alle an der Fragestellung vorbei...

--> HAST DU ETWAS ANDERES ERWARTET????

*tztztztz*

:-(

moerf moerf

Helfer zur Selbsthilfe,

Re: Re: Re: Motorumbau/ Tausch 1,8T auf 3,2l V6!

@joelmeyer,

wenn man beide Längsträger, vom 1,8T mit dem vom V6, im ETKA vergleicht, so haben zwar beide die gleiche E-Teilenummer.. AAAber: der V6 hat am Ende einen Index stehen.

Ich würde also vermuten, dass es ebzüglich von Motor- und Getriebehalterung eine Änderung hat.

Es könnte also sein (Vermutung!) dass der Bock auf den Richtwinkelsatz muß und man die angeschweißte Motorhalterung vom 1,8T abbohren und dann in Stellung für den 6 Zyli wieder anschweißen müsste.

Aber um das zu klären solltest Du erst einmal im E-Teile Film die Unterschiede herausfiltern.

Machbar ist das.. ich habe schon von einem R32 Motor, kompl. mit Getriebe, in der 1,8T Karosserie gehört.

Wenn es Dir ernst mit dem Umbau ist, dann lass mal bitte hören, mit wieviel Aufwand es machbar wäre.

moerf moerf

Helfer zur Selbsthilfe,

Zitat:

Original geschrieben von colinTT

Eine (!) Frage....

Fünf (!!!) Antworten ....und alle an der Fragestellung vorbei...

--> HAST DU ETWAS ANDERES ERWARTET????

*tztztztz*

:-(

@Colin,

naja.. zumindest einen Versuch war es wert.

leider ist hier aber scheinbar nicht das Forum, wo die absoluten Asse zu Hause sind :(

@moerf

Ja ist leider so...

Asse gibt`s leider nicht viele - ich möchte mich auf keinen Fall als Ass bezeichnen :-) aber ich poste wenigstens nicht an der Fragestellung vorbei..

is aber halt leider Alltag bei MT. :-( tja..

...aber dafür haben wir ja dich... :-)

übrigens:

R32 Mocken mit Getriebe im TT soll`s geben... hab auch schon davon gehört (Kollege von mir ist im R32 Forum dort wurde das mal diskutiert inkl. Resultate und Bilder) wenn ich es wieder finde gibt`s nen Link...

bis dann...

Grüsse aus der Schweiz...

COLIN

moerf moerf

Helfer zur Selbsthilfe,

Zitat:

Original geschrieben von colinTT

...aber dafür haben wir ja dich... :-)

@colinTT,

ich bemühe mich wenigstens anhand nachvollzienhbarer Fakten klar zu machen, weshalb etwas nicht einfach so geht wie man es gerne hätte.

Siehe E-Teilenummervergleich mit den Längsträgern usw.

Aber das wird sich in nächster Zukunft ohnehin erledigen...

Wäre toll, wenn DU einen Link zu einem R32 Umbau hättest.

Dann muß ich nicht wieder suchen.

Audi TT 8N: Motorumbau/ Tausch 1,8T auf 3,2l V6!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorumbau/ Tausch 1,8T auf 3,2l V6! : Audi TT 8N (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH