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Motorumbau

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. April 2011 um 11:34

Hallo Gemeinde,

kleine Vorgeschichte. Mein Nachbar fährt einen CLK 230 Kompressor (W208). Ich habe schon öfter mal im Spass gesagt, dass er sein Auto mal an eine Mauer drücken soll damit ich seinen Motor bekomme. Denn mein ML ist als normaler 230er etwas langweilig( Ich kenne eure Meinung zu dieser Motorisierung, aber ich hab ihn nunmal) ;)

Jetzt kam mein Nachbar gestern ganz zerknittert an. Ihm ist ein 40-Tonner an einer Ampel draufgefahren. Ihm ist aber glücklicherweise nichts passiert, nur der Wagen ist hinten komplett im Eimer. Jetzt bietet er mir seinen Wagen zu einem Hammerpreis an. Ich könnte alles ausbauen und in meinen ML setzen....

Das sollte doch eigentlich funktionieren oder? Wenn ich den kompletten Motor mit Kabelbaum und Steuergerät nehme?? Oder gibt es da erheblich Schwierigkeiten? Speziell in der Elektrik?

Beschimpft mich nicht gleich als verrückt und unsinnig... Ich würd einfach gerne wissen ob das funzt und wenn ja dann unter welchem Aufwand...

Beste Grüße und eine schöne Woche!

13 Antworten

da lohnt der aufwand gar nicht.

verkauf lieber deinen 230er und kauf dir nen 320er. hat sogar mehr leistung und gibts schon fertig zu kaufen.

Ich denke mal auf die Frage wird es keine Antwort geben, es sei denn du machst den Anfang. Den meiste ist dieser Umbau unökonomisch.

Was hat der 208 für ein Getriebe dran? Wie viele PS hat der Motor genau?

Themenstarteram 18. April 2011 um 18:23

Also ich werd den Wagen vom Nachbarn wohl schon alleine aus dem Grund nehmen um ihn zu schlachten. Jetzt ist nur die Frage ob ich die Geschichte mit dem ML mache oder nicht. Lust auf sowas hätte ich schon. Schraubertechnisch sollte es keine Probleme geben. Nur mit der Elektik weiß ich net wie weit ich da komme.

Ich wollte eigentlich das Getriebe vom 230er drinne lassen. Der 230er hat 220 NM (150PS) und der 230 Kompr. 280 NM (197PS) (verbessert mich). Irgendwie reizt mich das Thema.

Hat der 320er die gleiche Bremsanlage?

Grüße und einen schönen Abend

ich sags mal so: "ich würde mich freuen wenn Du dich daran traust, mußt uns aber versprechen von den Schicksalschlägen zu berichten!!!!:D

:D Ich hätte nicht gedacht, daß einer so verrückt ist den ML230 zu downsizen. Aber ich sag mal technisch wäre es machbar. Da Dein Umbau aber diese Homologation nicht hat, wird es verdammt teuer eine Strassenzulassung zu erhalten. MM nach wäre es günstiger den 230 ML zu verkaufen und sich einen größeren zu holen. Das macht aber bestimmt nicht soviel Spass.

Themenstarteram 18. April 2011 um 21:31

Downsizing sollte es vom 230 zum 230 Kompressor eigentlich nicht sein. ;)

Na ich werd mal schauen. Frag einfach mal nen TÜVer was der sagt. Wenn der mir noch mit ner anderen Bremsanlage kommt o.ä. dann war es halt nen netter Gedanke und mehr nicht. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße und a gutes Nächtle

eine andere bremsanlage wird dein kleinstes problem sein. den motor gabs nie im ML, also abgasgutachten machen lassen, dann passt das steuergerät nicht vom clk in den ML und das vom ML nicht zu deinem motor. das geht so die ganze zeit weiter und nach 10k€ haste nur 50ps mehrleistung und weniger drehmoment als gleich bei einem gekauften 320er.

Sorry, aber vergiss' es.

Hatte vor, meinem 430er 'ne Leistungsspritze zu verpassen, und dazu alle möglichen Varianten mit dem TÜV besprochen, insbesondere die Erfordnisse für eine Eintragungsfähigkeit vorgeklärt.

Da wirst du nicht fertig. Schon deshalb, weil der TÜV nicht alleine die Konformität einzelner Baugruppen (z.B. Bremsen) prüft, sondern auch deren Zusammenwirkung mit den anderen Umbauten, also das Gesamt-Package. Und wenn es hierfür keine Mustergutachten gibt, die z.B. ein renomierter Tuner mal erstellen hat lassen (für viel Geld), dann läufst du dir die Hacken ab, denn der TÜV will ALLES schriftlich und nachvollziehbar haben.

Drum kann ich dir auch nur raten, was oben schon geschrieben wurde: Kauf dir ein stärkeres ML- Serienmodell, und gut. Wenn's ein Benziner mit Leistung sein soll, dann schau gleich nach nem V8, denn die 6-Zyl. sind Luftpumpen (liebe 320er/350er-Fahrer: bitte steinigt mich jetzt nicht, aber es ist so, hatte einen).

Gruß

Dietmar

............................ und wenn du das Tatsächlich durchziehst,

mach bitte jeden Tag ein Foto.

Eins vom Auto/Umbauaktion und eines von deinem Gesicht!

Diese Bilderserie wird der Hammer!

Wenn du dieses Projekt angehst wünsch ich dir dass

es klappt und vieeeeeeel Glück.

Schönen Tag ML Fans

Das Hauptproblem wird dein Getriebe werden wenn es 50 PS mehr verkraften soll. Ich denke mal dafür ist dieser Handschalter nicht ausgelegt. Z. B. beim 270 Handschalter ist Chiptuning laut MB nicht zulässig weil es das Getriebe nicht ab kann, deshalb hat der Motor der in den Handschaltern verbaut ist auch serienmäßig 30 Nm weniger als die Automaten.

Es sei denn man findet dieses Getriebe noch in anderen Modellen.

Wenn das Getriebe vom 208 dran bleiben soll ist die Frage ob da hinten das VG dran passt.

Die Bremsen von 230 und 320 sind bis zu einer bestimmten FIN nach den Nummern im EPC gleich.

am 19. April 2011 um 9:53

Immerhin habe ich nicht als einziger irre Ideen :-) habe seinerzeit mit dem Gedanken gespielt, meinen 320er mit dem Kompressor aus einen verunfallten C32 AMG aufzurüsten. Das Problem waren nur meine 2 linken Schraubunfähigen Hände, und alles machen zu lassen dann doch zu aufwändig und teuer...

Grüße an die Gemeinde

Andreas

am 19. April 2011 um 16:05

Mangels homologation, fehlender Abgasgutachten, und einer fehlenden richtigen Programierung des Steuergerätes aus dem SLK für den ML sind die Kosten der TÜVabnahme so hoch, dass sich der Umbau nicht lohnt. Um das Abgasgutachten überhaupt machen zu lassen, muss erst mal das Motorsteuergerät neu für den Motorbetrieb in dem Ml programiert werden. Der Ml ist nun mal deutlich schwerer als der SLK und hat auch deutlich mehr Luftwiederstand. Auch der Rollwiderstand der Räder ist ganz sicher höher.

Mit anderen Worten das lohnt sich nicht.

Wenn Du einen Benziner ML mit mehr Motorleistung suchst als

beim 230 Vormopf-FZ, kauf besser einen 430, oder kauf Dir einen 350, wenn der ML etwas neuer sein soll.

Also der Krümmer vom SLK 230 K (Rhd) passte immerhin einwandfrei in den ML 230... ;) Ist doch schon mal ein Anfang, um das hier wiederzubeleben.

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