BMW
BMW:

Motorumbau

• BMW Ticker
  • BMW Forum
  • BMW Blogs
  • BMW FAQ
  • BMW Tests
  • BMW Marktplatz
  • Exklusiv

Motorumbau

Themenstarter

Hallo ich habe da ein Problem. Kann mir jemand sagen was ich für den Umbau alles benötige. Habe E36 316i und möchte auf 325 umbauen. Habe mir in Unfall 325 an Land gezogen Hinterachse mit Diff. ist wahrscheinlich im Arsch. Wird diese unbedingt benötigt oder geht es vorrübergehend auch mit der 316er? Ist der umbau einfach möglich oder nur mit großem Aufwand möglich? Danke

Marsupilami72 Marsupilami72

Katzenbändiger

So ein Motorumbau ist ein Riesenaufwand und lohnt sich in den allermeisten Fällen nicht.

Du brauchst ausser dem Motor mindestens noch das Motorsteuergerät, Armatureneinheit, Getriebe, Differential und die komplette Bremsanlage.

Themenstarter

Danke Marsupilami72 für deine Antwort. Also Getriebe Steuergerät und so hab ich alles. Bremsanlage hinten ist die selbe. Der 316 hatte von Werk aus hinten schon Scheibe. Sehr selten aber er hat sie. Vorne ist kein Problem hab. ich auch. Mir gehts halt bloß um das Differenzial weil der 325 war in Überschlag und da hats wahrscheinlich das Diff. mit erwischt. Eigentlich müsste Theoretisch das vom 316 auch gehen. Unterschied Endgeschwindigkeit und hoffen das es hält. Oder? Arbeiten sind sehr groß aber ich hab Zeit das Auto muss net glei fahren. Hab noch in Bora.

Spontan fallen mir noch ein:

- Kühler

- alle Schläuche dahin

- hat der 25er eine Klimaanlage???

- Du hast den Motor komplett, incl. Anlasser, Lichtmaschine, etc?

- Benzinpumpe?

- Prüfe mal, ob der kühlwasserausgleichsbehälter derselbe ist

- Gleiches gilt für den Spritzwasserkanister

- ist die Kardanwelle gleich lang?

- gibt es andere Zwischenstücke für den Schalthebel?

- ist die Achse vorne dieselbe? (ich glaube mich erinnern zu können dass der 25er eine amdere Spurweite hatte....

- BEREIFUNG!!!!!

Jürgen

Themenstarter

Also hab den kompletten Motor besser gesagt das ganze Auto. Motorhalterung und so weiter dürften alle passen. Kardanwelle passt auch hat die selben aufnahmen. Vorderachse weiß ich net genau wenn net wird sie passend gemacht. Dürfte aber kein Problem sein weil BMW eigentlich beim E36 keine anderen Karossen gebaut hat somit passt auch alles. Kollegen von mir haben auch 2,7 Liter Motor mit 316er Hinterachsdifferenzial gefahren. Müsste also auch mit nen 325 Motor funktionieren. MfG

Motorumbau

Ich hab meinen 318ti auf 323ti umgebaut. Und ich sag dir: Du musst einfach ALLES tauschen, bis auf die Bremsanlage wenn die's packt.

Es ist echt ein Megaaufwand aber das Ergebnis entschädigt für alles :cool:

Mit dem Differenzial kannst du's probieren, aber es ist ein Risiko. Kardanwelle musst du auf jeden Fall tauschen, genauso die Antriebswellen. Diese Teile sind beim 6-Zylinder wesentlich massiver und dicker - logisch!

Motoreinbau geht eigentlich relativ problemlos, da die Aufhängungen an der Karosserie passen. Viel Erfolg!

BMW: Motorumbau

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorumbau : BMW (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH