80
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Motorumbau Audi 80 B3 1.6L auf 2.0 16V oder 2.3E

• Audi 80 Ticker
  • Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
  • Audi 80 Blogs
  • Audi 80 FAQ
  • Audi 80 Tests
  • Audi 80 Marktplatz

Themenstarter

Guten Abend zusammen,

ich fahre einen Audi 80 B3/Typ 89 mit einem 1.6L Motor mit 70 PS. Jetzt möchte ich einen anderen Motor einbauen und wollte mal wissen, welche Motoren ich ohne größere Umbauten (außer natürlich Hinterachse wechsel zu Scheibenbremsen) einbauen kann.

Hatte da an den 2.3E oder 2.0 16V Motor gedacht vom B3.

Was meint ihr dazu ?

Andere Motoralternativen ?

greetz Matze

titan1981 titan1981

kein armer Student mehr

keiner

auto verkaufen und auto mit dem motor kaufen den du willst.... alles andere kostet mehr als das auto wert ist... rest findest du in der suche.

tach

zu deiner frage welcher motor, der 4 zyl. bei dem 5 zyl. haste mehr umzubauen da du ja noch den kühler versetzen musst (brauchst natürlich den richtigen kühler)

Nimm den 16V, da ist der Aufwand wesentlich geringer !

Themenstarter

Also zunächst einmal möchte ich mir kein anderes Fahrzeug kaufen, da ich bei meinem Audi 80 schon sehr viele Teile eintragen lassen habe was mich sehr viel Geld und Zeit gekostet hat. Mal Abgesehen von dem Kofferraumausbau.

Also habe ich das richtig verstanden, dass der 16V der 4 Zylinder ist und dieser leichter einzubauen ist ?

Auf den ersten Blick war der 2.3L Motor vom Aufbau her ziemlich gleich wie mein 1.6L Motor (Batterie, Bremskraftverstärker, Behälte alles an der selben Stelle verbaut)

Bei dem 20V Motor ist die Batterie an einer anderen Stelle. Dürfte aber kein Problem sein die Batterie zu verlegen.

Und von der Leistung her ist da auch der 16V besser ?

Und wegen den Kosten, ich werde mir dann sowieso ein Unfallfahrzeug kaufen um dort dann alles auszubauen.

Gibt es irgendwas spezielles zu beachten ?

greetz

titan1981 titan1981

kein armer Student mehr

die bekommst aber auch dann beim neukauf wieder eingetragen und der einbau eines anderen motors und die eintragung wird wohl noch teurer werden als alles umzubauen und dort eintragen zu lassen da es ja schonmal eingetragen war...

dann hol dir den 16v und bau alles 1:1 um.

von der leistung sind sie gleich nur der 16V braucht drehzahl der 2,3 hat hubraum aber wenn man sich schon die mühe macht bau den 1,8t ein dann hast du auch leistung....

Themenstarter

Also des Problem ist auch man muss erstmal einen 2.0 16V im guten Zustand in grau finden, weil alle anderen Farben gefallen mir nicht. Und das ist sehr schwer.

Außerdem sollte der komplette Umbau um die 200 Eur zum eintragen kosten, habe ich mir sagen lassen.

Zu dem 1.8T Motor, meinst du da den, der im A3 und A4 B5 verbaut wurde ? Also im A4 soll der net so der burner gewesen sein...

Und passt der Antriebsstrang und das Getriebe dann überhaupt?

greetz

Karzi Karzi

Carpe Noctem

nur zur information, wie viele 1.8T bist du schon gefahren?

die 1.8T in A3 und A4 und A6 sind alles die gleichen 20V.

würde wenn dann einen aus dem A4 nehmen da diese schon längs eingebaut sind. nimm aber einen von 95-97 da diese noch kein can bus haben soweit ich weis.

Themenstarter

Also erlich gesagt bin ich selber den Motor leider noch nicht gefahren, genauso wie den 2.0L 16V =)

Ist der 1.8T sehr viel schwerer einzubauen als der 16V und was muss dann alles von dem 1.8T in mein Audi 80 ?? Antriebsstrang ? Getriebe bestimmt ?!.... Wie gesagt habe soetwas noch nie gemacht aber irgendwann ist immer das erste mal und ich bin soweit Schraubertechnisch fit und hab einen KFZ-Mechaniker und noch ein Kollege zur Hand die schon öfters Motoren ein und ausgebaut haben...

Karzi Karzi

Carpe Noctem

hatte mal das gleiche auto mit dem gleichen Motor wie du...

obwohl der für 70 PS ganz gut ging, war man natürlich trotzdem hungrig nach mehr leistung.

hatte den dann aber verkauft, fahre nun A4 wie man in der sig sieht und hab jetzt durch Zufall günstig nen 90er NG quattro bekommen.

habe auch viel zu sehr an meinem 80er gehangen aber irgendwann muss man sich umorientieren.

ich glaube du würdest hier von einigen leuten haue kriegen (spaßig gemeint) wenn du nen 16V schlachtest bloß um deinen PP zu pimpen.

habe mich damals auch ausgiebig mit thema Motorumbau befasst, und für mich wäre nur ein 16V in frage gekommen weil man da nicht ganz so viel umbauen muss wie bei den 5Endern. ich habe es dann aber doch schlussendlich gelassen und mir einfach n 2.3er quattro gekauft.

(hab für den 90er halb so viel bezahlt , wie ich für meinen 1.6er bekommen hab ;) )

MfG

Zitat:

Original geschrieben von M-a-t-t-h-e-w

Also des Problem ist auch man muss erstmal einen 2.0 16V im guten Zustand in grau finden, weil alle anderen Farben gefallen mir nicht. Und das ist sehr schwer.

Außerdem sollte der komplette Umbau um die 200 Eur zum eintragen kosten, habe ich mir sagen lassen.

greetz

Ein Kumpel von mir hat sich einen 3,2 Liter M3 E36 321 ps in seinen BMW gehängt. War beim tüv und wir dachten auch um die 100-200€. Von wegen!! 600 scheine hatte es letztendlich gekostet. Nun ist aber auch alles eingetragen.

Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Motorumbau Audi 80 B3 1.6L auf 2.0 16V oder 2.3E

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorumbau Audi 80 B3 1.6L auf 2.0 16V oder 2.3E : Audi 80, 90, 100, 200 & V8 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH