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Motorüberholung oder gebrauchter Motor bei eBay - was haltet Ihr davon?

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:00

Hallo zusammen

Bei meinem 530d (Bj. 2003, 130.000 TKm, Diesel), scheint der Motor ein grösseres Problem zu haben (ist derzeit in der Werkstatt - Näheres weiss ich noch nicht).

Ich rechne aber mit dem Schlimmsten und habe mich im Internet mal nach Möglichkeiten umgesehen.

Bei eBay findet man einige 'Händler'/Dienstleister/Werkstätten, die eine Überholung des Motors anbieten. Der Preis variiert etwas und liegt so zwischen 2.500 und 3.500 Eur. Darin inbegriffen sind i.d.R. das Holen des Fahrzeugs, Ausbau und Zerlegung des Motors, Ersetzen defekter Teile sowie der Zusammen- und Einbau. Optional auch die Lieferung des Autos.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Sind diese 'Anbieter' i.d.R. seriös oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Kennt jemand aus eigener Erfahrung einen seriösen Anbieter?

 

Eine Alternative wäre natürlich einen gebrauchten Ersatzmotor.

Wenn ich mir einen solchen (z.B. in eBay) kaufe, wie kann ich dann überprüfen, ob die durch den Händler angegebene Laufleistung des Motors stimmt?

Was kostet für einen E60 ein Motor mit einer Laufleistung von 60 TKm? Bei eBay sind solche bereits für 2.500 Eur erhältlich.

Bin für alle Tipps dankbar.

Das Auto ist ansonsten top gepflegt und in einem tadellosen Zustand.

Ich möchte ihn nicht verschrotten.

Beste Antwort im Thema

Wie der eine Kollege. Erstmal schön weiterfahren mit Motorschaden. Ich werd´s nie begreifen.

Im Übrigen würde ich meinen eigenen Motor überholen lassen. Ich weiß ja nicht, wie lange Du den Wagen hast, aber ich als Erstbesitzer weiß jedenfalls, wie mit meinem Motor umgegangen wurde und das er gewartet und gepflegt wurde. Also würde ich genau den wieder instand setzten lasen, statt mir irgend ein unbekanntes gebrauchtes Teil einzubauen. Lieber überholt als fremder alter Kram.

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Was is die ursache für den Motorschaden drallklappen ??

Bei so eine Laufleistung das der Motor den geist aufgibt ist schon selten es sei den es sind die Drallklappen.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 12:48

Das Auto hat gestern auf meinem Weg zur Arbeit angefangen im Stand (z.B. an einer Ampel) zu schütteln. Dazu kam ein kratzendes Geräusch, das je nach Drehzahl (nicht je nach Geschwindigkeit) langsamer oder schneller 'kratzte'. Ich hatte leider noch einige Kilometer zu fahren, bis ich bei meiner Werkstatt war. Während der Fahrt wurde das Geräusch intensiver. Ich habe mich zum Schluss gar nicht mehr getraut, das Gaspedal zu drücken. Hatte auch das Gefühl, als wenn die Leistung nicht mehr vorhanden wäre.

Bei meiner Werkstatt startete der Mechaniker den Motor drückte einige Mal das Gaspedal.

Er meinte, dass das Auto nicht auf allen Zylindern läuft und dass da vermutlich irgend etwas abgebrochen sei und in die bewegende Mechanik (Zylinder, Kolben, ???) hineingeraten ist. Mehr konnte er allerdings auf Anhieb nicht sagen (und vielleicht habe ich es auch nicht ganz richtig widergegeben).

Leider kommt er erst nächste Woche dazu, sich das Ganze anzusehen.

Wie der eine Kollege. Erstmal schön weiterfahren mit Motorschaden. Ich werd´s nie begreifen.

Im Übrigen würde ich meinen eigenen Motor überholen lassen. Ich weiß ja nicht, wie lange Du den Wagen hast, aber ich als Erstbesitzer weiß jedenfalls, wie mit meinem Motor umgegangen wurde und das er gewartet und gepflegt wurde. Also würde ich genau den wieder instand setzten lasen, statt mir irgend ein unbekanntes gebrauchtes Teil einzubauen. Lieber überholt als fremder alter Kram.

am 21. Mai 2015 um 13:15

Google mal nach Drallklappenschaden E60, ob es deiner Beschreibung denn zutrifft, hört sich aber auch nach Steuerkette an, die kommt aber mein M57 nicht so früh sondern hält locker noch das 2-3fache an Laufleistung aus.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und nicht gleich einen gebrauchten motor suchen.

Meiner hat 300tkm und schnurrt weiterhin wie ein kätzchen.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 15:07

@Daki89: Danke für Deinen Kommentar.

Klar, natürlich besorge ich mir nicht gleich einen neuen Motor.

Ich möchte lediglich schon mal mögliche Optionen ausloten.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:13

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 21. Mai 2015 um 15:15:14 Uhr:

Google mal nach Drallklappenschaden E60, ob es deiner Beschreibung denn zutrifft, hört sich aber auch nach Steuerkette an, die kommt aber mein M57 nicht so früh sondern hält locker noch das 2-3fache an Laufleistung aus.

Danke für den Hinweis: Ich habe mir in YouTube mal ein paar Videos zu Drallklappenschäden angesehen. Und ja, vom Geräusch her könnte das schon daher kommen.

habe auch gelesen, dass eine solche im schlimmsten Fall durch den ganzen Turbo gezogen werden kann...

Hört sich teuer an.

Hi,

jup, denke auch, das sich ein Teil in ein Zylinder verirrt hat. Das würde auch dieses "Nageln/Kratzen" erklären, da der Zylinder den Gegenstand immer nach oben hämmert. Und je nach Drehzahl eben schneller oder langsamer.

Habs mal am Peugeot gehabt, da ist ein Stück von der "Vorglühkammer" ausgebrochen und in den Zylinder rein. Der Zylindern hat tiefe riefen drin --> Motorschaden --> Motortausch.

Bei dir wirds wohl eine Drallklappe sein.

Ich denke überholen wäre eine Option, aber du brauchst sicher eine neue Ansaugbrücke. Aber dann bitte gleich die mit den Kunststoffklappen und diese dann vielleicht sogar mit Silikon nach "BMW_Verrückter" seiner Anleitung vorsichtshalber abdichten.

Du hättest definitiv nicht mehr weiterfahren sollen. Egal ob 10km oder nur 10m. Motor aus und gut is. ADAC, Werkstätten usw. bringen das Fahrzeug schon da hin, wo es dann hin muss.

LG Cali

Deswegen werden die Sch***ß dinger ausgebaut, Wenns wirklich die Drallklappe is dann ist es sinnvoll ein Motortausch.

Hallo,hatte bei meine E61 525i ( 265000km Bj. 2004 ) Wasser im Oel. Der Motor ist mehrmals heiß geworden wegen defekten Thermostat. Neue Kopfdichtung 1500-2000€. Wenn Zylinderkopf defekt noch mal 1500-2000€. Habe mich für einen Austauschmotor entschieden. Bei Bavaria Motors in Mönchengladbach. 2800€ der Motor & 1100€ für den Einbau. Kann die Firma nur empfehlen. Sehr professionelle.

Hi,

dein Pech war wahrscheinlich die umgekehrte Form des Thermostatdefektes, wie sie ihn hier viele haben.

Denn bei den meisten hier schließt es nicht mehr richtig und somit ist der große Kreislauf immer offen. Bei dir wird es sich nicht mehr geöffnet haben und dauerhaft der kleine Kühlkreis aktiv gewesen sein. Somit konnte auch der Lüfter nix mehr runterkühlen.

LG Cali

Ja das ist richtig. Nur das er zehn Tage funktioniert. Dann aus heiterem Himmel die Temp. hoch ging und nach zwei Sec. wieder normal war. Hatte erst den Temp. Geber in Verdacht. Als ich dann auf den Thermostat gekommen bin. War alles wieder OK. Nur, nun hat der Motor Wasser gefressen. Und das Oel war weißlich. Bin dann noch ca 6Wochen damit gefahren. Aber nur die 20 km zur Arbeit. Zum Schluss die 400 km nach Mönchengladbach.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:59

Zitat:

@E61-WOB schrieb am 25. Mai 2015 um 09:04:20 Uhr:

Hallo,hatte bei meine E61 525i ( 265000km Bj. 2004 ) Wasser im Oel. Der Motor ist mehrmals heiß geworden wegen defekten Thermostat. Neue Kopfdichtung 1500-2000€. Wenn Zylinderkopf defekt noch mal 1500-2000€. Habe mich für einen Austauschmotor entschieden. Bei Bavaria Motors in Mönchengladbach. 2800€ der Motor & 1100€ für den Einbau. Kann die Firma nur empfehlen. Sehr professionelle.

Wie viel km hatte der Austauschmotor?

Ein Austausch Motor ist ein alter Motor der Generalueberholt wurde. Somit hat er null km. Also eigentlich ein neuer Motor. Von alten Motor bleibt noch der Motorblock, der nackte Zylinderkopf, Kurbelwelle und Nockenwelle. Alles anderen wurde ausgetauscht mit Neuteilen. Natürlich wurden die alten Teile ueberprueft ob sie OK sind. Sonst werden Sie gegen Neuteile ausgetauscht. Man bekommt 12 Monate Garantie. Habe den Motor erst seit den 30.4.15 im Wagen. Nun mit 3000 km. Geht ab wie ein neuer. Habe mit den neun sogar 0,5-1l weniger Verbrauch

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