ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorüberhohlung EVO 1340

Motorüberhohlung EVO 1340

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 19:00

Hallo Community,

Ich bin neu hier und würde gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen, wenn möglich.

Ich besitze seit 3 Jahren eine Fat Boy Baujahr 1995, Kilometerleistung nicht bekannt, Angaben waren getürkt.

Bestandsaufnahme:

Zylinderköpfe: S&S Super Stock

Kolben: S&S Super Stock geschmiedet Verdichtung 10,1 : 1

Vergaser: CV original, Bedüsung, Teillastdüse 45, Hauptdüse 165

Zündung: Dyna 2000 Digital Ignition Systemhttps://data.motor-talk.de/.../...114-173140-1-2924014180715446718.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...107-170858-1-8874283670739157033.jpg

Luftfilter: K&N

Auspuff: Jekill & Hyde Klappenauspuff

Nockenwelle: Original

Ich habe in den 3 Jahren ca. 12.000 km ohne Probleme mit dem Schatz gefahren, sprang immer gut an, Leistung war für mich, mangels Harleyerfahrung auch so i. O..

Habe jetzt nach Ende der Saison angefangen den Motor zu zerlegen.

Grund: tackern, klingeln Drehzahlabhängig.

Es waren unterschiedliche Stösselstangen eingebaut (starre u. verstellbare). Nach Demontage der Zylinderköpfe fielen die beschädigten Kolben auf, (erheblicher Abbrand infolge viel zu mager eingestellten Motors) (siehe Bild)

https://data.motor-talk.de/.../...219-141540-1-1150952049320466227.jpg

Der Motor ist zerlegt bis auf Kurbelwelle und Kurbelgehäuse.

 

Geplanter Neuaufbau:

Zylinderköpfe: S&S Super Stock Ventile werden neu eingeschliffen

Zylinder: werden auf 2. Übermaß gehont (in Arbeit)

Kolben: S&S Super Stock geschmiedet Verdichtung 10,1 : 1 Neue

Vergaser: CV original, Bedüsung, Teillastdüse ?, Hauptdüse ? geplant, Vakuumbohrung auf 3,2 mm vergrössern und Düsennadel höher setzen.

Zündung: Dyna 2000 Digital Ignition System

Luftfilter: K&N

Auspuff: Jekill & Hyde Klappenauspuff

Nockenwelle: Andrews EV 23, neues Nadellager und Lagerbuchse

Weiter werden beim Wiederaufbau des Motors ausgetauscht, Kipphebel, Kipphebelwellen, Stösselstangen, Hydrostössel

Was ist Eurer Meinung zu meinen Vorhaben? Für Tipps und Ratschläge von erfahrenen Schraubern bin ich sehr dankbar.

Habe ich noch was vergessen oder auf was muss ich besonders achten?

Mit welcher Düsenbestückung fängt man bei dieser Konfiguration eine Vergasereinstellung an? Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte.

Hat jemand Erfahrung oder kann abschätzen was diese Konfiguration an Leistungssteigerung bringt, mir kommt es nicht auf Endgeschwindigkeit an, mein Ziel ist es, ein druckvolles Durchziehen in den unteren Drehzahlbereichen zu erreichen.

mfg

Jerry09

Beste Antwort im Thema

Der CV hat nur eine Leerlaufdüse und eine Hauptdüse , keine Teillastdüse .

LLD war .45 ganz ok , wenn sich der Motor beim anfahren noch verschluckt auch .48

Hauptdüse war mit .165 viel zu klein , ich täte mit .180 anfangen .

Düsennadel ca 2mm hoch setzen ( Scheiben unter den Kopf machen ) , oder eine Dynojet Kit einbauen , da kann man die Nadelhöhe per Clip einstellen .

Und das wichtigste :

Alle HD´s sind serienmässig viel zu lang übersetzt , mach die kürzer ( vorne minus 2 oder hinten plus 4-5 Zähne ) ,

dann geht das richtig ab....

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Der CV hat nur eine Leerlaufdüse und eine Hauptdüse , keine Teillastdüse .

LLD war .45 ganz ok , wenn sich der Motor beim anfahren noch verschluckt auch .48

Hauptdüse war mit .165 viel zu klein , ich täte mit .180 anfangen .

Düsennadel ca 2mm hoch setzen ( Scheiben unter den Kopf machen ) , oder eine Dynojet Kit einbauen , da kann man die Nadelhöhe per Clip einstellen .

Und das wichtigste :

Alle HD´s sind serienmässig viel zu lang übersetzt , mach die kürzer ( vorne minus 2 oder hinten plus 4-5 Zähne ) ,

dann geht das richtig ab....

Hast du mal die Zylinderbohrung und Kipphebelwellen und Buchsen ausgemessen, damit du den Verschleiss der Teile kennst und so etwa die Laufleistung ableiten kannst ? Die Hydros kann man auch ausmessen. Ein klingelnder Motor könnte schon durch verstellte Zündung kommen. Oder klopfen durch falsch eingestellte Stösselstangen oder Zündung. Der Kolben hat Klemmspuren.

Ich würde die Teile erstmal genau ausmessen um zu sehen was wirklich alles verschlissen ist. Bei der Gelegenheit würde ich die S&S Köpfe überarbeiten lassen. Spiel der Ventilführungen ausmessen, wenn Ok Einlasskanäle Porten und Ventile neu einschneiden (nicht schleifen). Dazu einen passenden Mikuni Hsr42 Vergaser....- wäre so meine Vorstellung. Wenn du bei allen Teilen erheblichen Verschleiss feststellen solltest, wäre wohl auch eine Überholung der Kurbelwelle sinnvoll..... den Wechsel der Nockenwellenbuchse würde ich auch vom Verschleißmass abhängig machen...

Grüße Thomas

PS: Nadellager der Nockenwelle tauschen ist eine gute Idee. Original Nocke mit S&S Köpfe ist auch ne komische Konstellation. Da kann eine Andrews oder Crane rein. Letztere empfahl mein Tuner da die Andrews schon ein extremes Nockenprofil hat. Ich hab aber auch die Ev 27 drin.

Das klingeln muss nicht zwangsläufig eine vorstellte Zündung sein, kann auch unkontrollierte Zündung wegen zu hoher Verdichtung oder glühenden Abbrand auf den Kolben sein.

Meine rk hat auch eine Verdichtung grösser 10:1, ich tanke über 100 Oktan, dann geht's ganz gut.

Erkundige dich bzgl der nw mal, ob der hersteller ggf stärkere Federn für die Ventile empfiehlt. Wird wg kosten und Aufwand gern "unterschlagen", aber du bist ja im Moment eh voll dabei. Da sind preislich ja "nur" die Federn.

Noch eine Sache bei hochverdichtenden Motoren: die startentlastung. Da gibt es verschiedene Varianten. Einmal über dekoventile, aber auch über die nw. Schont den Anlasser einschl aller Beteiligten Bauteile. Es geht auch ohne, wäre nur eine Überlegung.

Viel erfolg

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:44

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 18. Januar 2016 um 00:49:09 Uhr:

Hast du mal die Zylinderbohrung und Kipphebelwellen und Buchsen ausgemessen, damit du den Verschleiss der Teile kennst und so etwa die Laufleistung ableiten kannst ? Die Hydros kann man auch ausmessen. Ein klingelnder Motor könnte schon durch verstellte Zündung kommen. Oder klopfen durch falsch eingestellte Stösselstangen oder Zündung. Der Kolben hat Klemmspuren.

Ich würde die Teile erstmal genau ausmessen um zu sehen was wirklich alles verschlissen ist. Bei der Gelegenheit würde ich die S&S Köpfe überarbeiten lassen. Spiel der Ventilführungen ausmessen, wenn Ok Einlasskanäle Porten und Ventile neu einschneiden (nicht schleifen). Dazu einen passenden Mikuni Hsr42 Vergaser....- wäre so meine Vorstellung. Wenn du bei allen Teilen erheblichen Verschleiss feststellen solltest, wäre wohl auch eine Überholung der Kurbelwelle sinnvoll..... den Wechsel der Nockenwellenbuchse würde ich auch vom Verschleißmass abhängig machen...

Grüße Thomas

PS: Nadellager der Nockenwelle tauschen ist eine gute Idee. Original Nocke mit S&S Köpfe ist auch ne komische Konstellation. Da kann eine Andrews oder Crane rein. Letztere empfahl mein Tuner da die Andrews schon ein extremes Nockenprofil hat. Ich hab aber auch die Ev 27 drin.

Hallo Thomas,

die Zylinderbohrungen sind beim Freundlichen nachgemessen worden.

Ergebnis auf 2 te Übermaß nachgehont.

Kipphebelbolzen und Kipphebel mit dem Meßschieber nachgemessen.

Kipphebelbolzen: Im Bereich der Kipphebellagerung 0,1 bis 0,15 mm eingelaufen.

Kipphebel: Lager 14,15 bis 14,20 mm.

Die Köpfe habe ich beim ausmessen der Zylinerbohrung beim Freundlichen gelassen, ein Einlaßventil neu, neue Ventildichtungen, neu einschleifen.( nicht schneiden wie ich es verstanden habe).

Nach Meinung des Freundlichen sollte die Kurbelwelle noch i.O. sein. (Auch Deine Meinung??)

Die oben genannten Neuteile habe ich schon Zuhause und werde sie einbauen, mit dem Vergaser werde ich es erst mal mit dem CV Vergaser versuchen (kann ja später noch getauscht werden).

Gruß

Jerry09

Ich hab jetzt das Verschleißmass der Kipphebel nicht im Kopf....du hast doch bestimmt ein Handbuch dazu, wenn du den Motor zerlegst, damit musst du es abgleichen. Kipphebelbuchsen musst du auch ausmessen, mit Micrometer Innenmessschraube. Nicht das da Spiel ist und Geräusche entstehen. Zu deiner Kurbelwelle kann ich nichts sagen. Wenn HD sagt die ist Ok wird es wohl stimmen.

Grüße Thomas

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:14

Zitat:

@Jerry09 schrieb am 15. Januar 2016 um 20:00:22 Uhr:

Hallo Community,

Ich bin neu hier und würde gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen, wenn möglich.

Ich besitze seit 3 Jahren eine Fat Boy Baujahr 1995, Kilometerleistung nicht bekannt, Angaben waren getürkt.

Bestandsaufnahme:

Zylinderköpfe: S&S Super Stock

Kolben: S&S Super Stock geschmiedet Verdichtung 10,1 : 1

Vergaser: CV original, Bedüsung, Teillastdüse 45, Hauptdüse 165

Zündung: Dyna 2000 Digital Ignition Systemhttps://data.motor-talk.de/.../...114-173140-1-2924014180715446718.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...107-170858-1-8874283670739157033.jpg

Luftfilter: K&N

Auspuff: Jekill & Hyde Klappenauspuff

Nockenwelle: Original

Ich habe in den 3 Jahren ca. 12.000 km ohne Probleme mit dem Schatz gefahren, sprang immer gut an, Leistung war für mich, mangels Harleyerfahrung auch so i. O..

Habe jetzt nach Ende der Saison angefangen den Motor zu zerlegen.

Grund: tackern, klingeln Drehzahlabhängig.

Es waren unterschiedliche Stösselstangen eingebaut (starre u. verstellbare). Nach Demontage der Zylinderköpfe fielen die beschädigten Kolben auf, (erheblicher Abbrand infolge viel zu mager eingestellten Motors) (siehe Bild)

https://data.motor-talk.de/.../...219-141540-1-1150952049320466227.jpg

Der Motor ist zerlegt bis auf Kurbelwelle und Kurbelgehäuse.

 

Geplanter Neuaufbau:

Zylinderköpfe: S&S Super Stock Ventile werden neu eingeschliffen

Zylinder: werden auf 2. Übermaß gehont (in Arbeit)

Kolben: S&S Super Stock geschmiedet Verdichtung 10,1 : 1 Neue

Vergaser: CV original, Bedüsung, Teillastdüse ?, Hauptdüse ? geplant, Vakuumbohrung auf 3,2 mm vergrössern und Düsennadel höher setzen.

Zündung: Dyna 2000 Digital Ignition System

Luftfilter: K&N

Auspuff: Jekill & Hyde Klappenauspuff

Nockenwelle: Andrews EV 23, neues Nadellager und Lagerbuchse

Weiter werden beim Wiederaufbau des Motors ausgetauscht, Kipphebel, Kipphebelwellen, Stösselstangen, Hydrostössel

Was ist Eurer Meinung zu meinen Vorhaben? Für Tipps und Ratschläge von erfahrenen Schraubern bin ich sehr dankbar.

Habe ich noch was vergessen oder auf was muss ich besonders achten?

Mit welcher Düsenbestückung fängt man bei dieser Konfiguration eine Vergasereinstellung an? Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte.

Hat jemand Erfahrung oder kann abschätzen was diese Konfiguration an Leistungssteigerung bringt, mir kommt es nicht auf Endgeschwindigkeit an, mein Ziel ist es, ein druckvolles Durchziehen in den unteren Drehzahlbereichen zu erreichen.

mfg

Jerry09

Hallo,

ich habe noch eine Zusatzfrage.

Kann ich für die S&S Super Stock Köpfe und Kolben eine TÜV Eintragung bekommen, wenn ja, was muß ich dafür tun und was für Unterlagen benötige ich?

mfg

Jerry09

 

Hi Jerry09,

wieviel Km hat die Kurbelwelle drauf?

Zylinder aufs 2te Mass nach honen????

Ich wünsch Dir viel gelingen mit deinem Motor.

Gruss

TC

Moin - ich sag mal laienhaft ... wozu willst die eintragen wollen? :confused:

Anders gesagt Deiner Frage folgend ... event kannst die eingetragen bekommen aber wat is dein benefit wenn das versuchst?:D Oder meinst wegen ggf Leistungssteigerung? Mal abgesehen davon das ich noch nie gehört hab das der KOLBENTYP eingetragen wurden :p Köpfe ooch nich btw

Aber leistungssteigernde Umbauten müssen sehr wohl eingetragen werden. Wenn sie denn hier vorliegen.

Geh doch den kurzen unbürokratischen weg :)....WTF...ob du die S&S teile eingetragen bekommst weiß ich nicht. Kann dir vielleicht ein Händler sagen...zu der Nockenwelle hast du ja auch keine Papiere....und der offene K&N...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Januar 2016 um 22:29:40 Uhr:

Aber leistungssteigernde Umbauten müssen sehr wohl eingetragen werden. Wenn sie denn hier vorliegen.

Sorry Käptn: Die Leistungssteigerung an sich schon ebenso Hubraumvergrößerungen wenn "massiv" ... aber Du willst doch nicht behaupten wollen das der Kolben-Hersteller eingetragen werden muss. :rolleyes: Ebenso is es doch eher Hupe welcher Hersteller den Kopf gebaut hat ...

Wie gesagt wenn das Teil "massiv" Leistung und/oder Hubraum erhöht bekommt dann muss diese Eingetragen werden. Vermutlich steht dann auch drin das nu n S&S oder sonst n andere Kopf verbaut ist. Wenn aber kein Tuning sonder ne Rep Hintergrund ist würde ich nix eintragen lassen ... schon gar nicht ob ich Wiseko, S&S, Mahle oder sonstige Hersteller meiner neuen Kolben nutze. Wozu auch ... selbst wenn diese im Zuge eines Tuning genutzt wurden;)

Wenn ich falsch lieg zeig hat mitm Finger auf mich :D:D:D

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:17

Hallo,

meine Frage hat folgenden Hintergrund.

Die S&S Super Stock Köpfe sind durch die eingegossene Beschriftung einfach zu erkennen, und haben im Gegensatz zu den Serienköpfen eine höhere Verdichtung 10,1 : 1 zu 8,5 : 1 Serie.

Ich fahre das Motorrad jetzt 3 Jahre, war 2 mal beim Tüv, einmal Polizeikontrolle keiner hat was wegen den Köpfen gesagt.

Meine Gedanken sind, weshalb eine Erhöhung der Verdichtung wenn keine Leistungserhöhung? Ist ja gut wenn es so ist, gerade weil sie so leicht zu erkennen sind, Änderungen an der Nockenwelle und Vergaser sieht man nicht gleich.

Ich wollte eigentlich nur Fragen, hat die S&S Super Stock Köpfe und Kolben jemand eingetragen oder wie handhabt Ihr das?

Gruß

Jerry09

Man kann davon eh nichts eintragen lassen , oder hat wer Gutachten / Abgaswerte / Geräuschwerte / Fahrwerte etc .

Ihr glaubt doch nicht das irgendein Sachverständiger das auf seine Kappe nimmt...

Und falls man das alles messen und dokumentieren lassen will , kann man sich lieber was anderes kaufen , ist auch nicht teurer .

Und SE Parts ohnehin nicht , ein Blick in den HD Zubehörkatalog genügt dazu .

Was soll das denn alles , eingetragen wird nur das was man als Kunde Belegen kann , und das kann doch wohl keiner.

Was mich wundert : Wie wurde festgestellt das die Lager von Pleuel und KW noch "in Ordnung" , bisschen dran gewackelt ?

Bevor ich soviel Kohle versenken würde täte ich die KW aber ausbauen und zerlegen , mit dran wackeln kann man beginnenden Verschleiss ( Pitting ) an Rollenlagern nämlich nicht feststellen .

Warum sollte das mit dem Tüv nicht gehen?

http://www.gr-sohn.com/torquemaster.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorüberhohlung EVO 1340