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Motortuning Opel Insignia 2.0CDTI

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 10:32

Hallo

Ich habe einen Insignia mit 163PS , nun habe ich mir eine Chipbox aus England kommen lassen die anscheinend um die 40PS mehr Lesitung bringen soll.

Was haltet ihr davon ? Ist das glaubhaft oder nur Abzocke ?

LG

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45 Antworten

40 PS ist realistisch, zumindest möglich. Am besten per leistungsmessung nach prüfen - aber auch Serienleistung überprüfen;-)

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 12:42

Hallo

Also ich komme gerade vom Prüstand ( leider konnte ich nur die Leistungsteigerung messen lassen , nicht die Serienleistung )

Also herausgekommen ist 177PS ( 130KW ) und 422NM , original sollten es 163PS ( 120KW ) und 350NM sein

Ich hatte die Chipbox aber nur auf Mittel eingestellt ( es gibt 5 Stufen ) und ich stand auf Stufe 3

LG

ohne genauere angaben kann man da nicht viel zu sagen.

das thema wurde auch schon ausreichend behandelt. bitte die SuFu nutzen.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 12:50

Hallo , also ich wollte ja auch nur eine persönliche Wertung abgeben......also ich denke schon dass eine ansehnliche Mehrleistung gebracht wurde denn die Hersteller geben keine Gratispower mehr dazu, vielleicht

+- 5PS und +- 15 NM wenn alles optimal lief im Werk...

LG

Wäre es nicht sinnvoller erst zu fragen und dann zu kaufen?:D:cool:

Ob und inwieweit es sinnvoll ist 14 Monate Restgarantie auf´s Spiel zu setzen überlasse ich jetzt mal Dir selbst.

Von der erloschenen Betriebserlaubnis (oder gibt es sowas in Luxemburg nicht?) mal abgesehen.

Zur Frage, 40 PS mehr sollten machbar und spürbar sein.

Ich würde aber zu einem "richtigen" Tuner gehen von dem ich a. eine Rechnung und b. einen Ausdruck vom Leistungsprüfstand mit den Werten vor und nach dem Tuning bekomme. Außerdem hab ich dann jemanden, der im Falle eines Falles greifbar ist. Gleichzeitig würde ich die Leistungssteigerung eintragen lassen. Inkl. Mitteilung an die Versicherung etc.! Wenn die Möglichkeit einer Garantie (wie z.B. bei ABT) gegeben ist würde ich das auch machen.

Treibt die Kosten zwar in die Höhe aber man braucht nicht ständig Schiss zu haben was passiert wenn was passiert.

Die Frage beim Tuning selbst ist, lässt man sich pauschale Kennlinien einspielen oder wird vorher alles ausgelesen und dann speziell für mein Fahrzeug ein Tuning mit Prüfstandsabstimmung durchgeführt?! Letzteres ist natürlich nochmal teurer. Aber wer zu billig kauft - kauft letztlich oft teurer.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:10

Hallo

Also wegen der paar PS wird niemand einen Aufstand machen und die Betriebserlaubnis erlöschen, de Autos sind ja sowieso für die PS-Leistung ausgelegt und nur gedrosselt worden damit der Hersteller sich einen Spielraum lässt, ausserdem sogar wenn du einen professionellen Tuner engagierst der dir sogar Garantie auf den Motor gibt, denke ich nicht dass dir jemand diesen Schaden nachher bezahlt....... wir haben das schon öfters erlebt dass ein Motor geplatzt ist weil er zu hoch getunt wurde und im Endeffekt kam niemand für den Schaden auf !

Ausserdem , sollte wirklich was passieren dann habe ich die Chipbox ruckzuck ausgebaut .

Bei einer Umprogrammierung ist das schon ganz anders denn da wird etwas abgespeichert im System

LG

Im Schadensfall wird gerade wegen der "paar PS" ein Aufstand gemacht werden, hast halt keinen Versicherungsschutz mehr und Garantie ist eh für die Katz. Und bei einer Schadenssumme von 10.000€ (Motor + Anbauteile) wird seitens Opel geprüft, ob ein Tuning vorgenommen worden ist.

Ob im Endeffekt ein "professionelles" Chiptuning vom Fachmann besser ist, das lasse ich mal dahingestellt, allerdings solltest du dir bewusst sein, dass moderne Autos Änderungen an Druck/Einspritzung etc. gerne speichern und du im Schadensfall (größerer Autounfall oder Motorschaden) mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf dem Schaden sitzen bleibst.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:41

Also ich denke nicht dass da irgendetwas gespeichert wird und wenn doch dann muss erst mal bewiesen werden dass das Auto getunt war und wenn dann doch , dass der Schaden dann auch vom Tuning kommt.

Ich werde dann mal vorsichtshalber wieder alles rückgängig machen um auf Nummer sicher zu gehen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von schneino1234

Also wegen der paar PS wird niemand einen Aufstand machen und die Betriebserlaubnis erlöschen, de Autos sind ja sowieso für die PS-Leistung ausgelegt und nur gedrosselt worden damit der Hersteller sich einen Spielraum lässt, ausserdem sogar wenn du einen professionellen Tuner engagierst der dir sogar Garantie auf den Motor gibt, denke ich nicht dass dir jemand diesen Schaden nachher bezahlt....... wir haben das schon öfters erlebt dass ein Motor geplatzt ist weil er zu hoch getunt wurde und im Endeffekt kam niemand für den Schaden auf !

Ausserdem , sollte wirklich was passieren dann habe ich die Chipbox ruckzuck ausgebaut .

Bei einer Umprogrammierung ist das schon ganz anders denn da wird etwas abgespeichert im System

Ok, ich merk schon, Du hast richtig Ahnung von der Materie.

 

Zitat:

Original geschrieben von schneino1234

Also ich denke nicht dass da irgendetwas gespeichert wird und wenn doch dann muss erst mal bewiesen werden dass das Auto getunt war und wenn dann doch , dass der Schaden dann auch vom Tuning kommt.

Ich werde dann mal vorsichtshalber wieder alles rückgängig machen um auf Nummer sicher zu gehen.

User mit guten Ideen wie Du bereichern so ein Forum wirklich.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 15:23

Nein ich habe eigentlich nur Grundkenntnisse in der Materie....aber alles was ich so im Internet gelesen habe das hat mich ein wenig aufgeklärt- Diese " Chipbox " ist anscheinend eine Box die selbst programmiert wurde und somit keine Spuren hinterlässt wenn sie wieder abgeklemmt wird und bei der Umprogrammierung da wird ins Programm eingegriffen und die Werte anders eingestellt und dann natürlich abgespeichert damit die Werte bleiben

Ich bin nur ein ganz normaler Mensch der sich für Technik begeistert

LG

Da bist du leider auf dem Holzweg, sämtliche Änderungen bezüglich Leistung und Drehmoment werden vom MSG gespeichert und im Schadensfall gegen dich verwendet. Du kannst es selbst überprüfen, jedes billige elm327 interface kann dir das Drehmoment am Antriebsart anzeigen... Selbst der 2007er Dacia Logan meiner Frau speichert sowas.... Einfach abstecken ist nich....

Um was für eine Box geht es eigentlich???

Grundsätzlich gilt, machbar ist eine Menge - aber wie lange geht das dann gut?

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass jede Änderung auch auf die Haltbarkeit der Teile geht.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 19:01

Das ist eine Chipbox von CR Tech , Bluespark .... eine Firma aus England

Schau doch mal rein

Hab ich.

Soweit wie ich das beurteilen kann, erhöht die Box wohl nur den Ladedruck ohne sich um weitere Komponenten / Daten zu kümmern?! :confused: Anschluss am LDS und LMM. Daher würde ich perönlich die Finger von so einer Art Box lassen.

Es gibt im Übrigen auch so eine Box von Racechip. Über die SuFu sollte da auch einiges an Infos kommen.

 

 

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