ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motortuning MX5 NB 1.9 16v

Motortuning MX5 NB 1.9 16v

Themenstarteram 20. August 2006 um 17:05

Hi Leutz könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen hinsichtlich Motortuning für das o.g. Model.

Wie schaut es mit den angebotenen Kompressoren aus? Verkraftet das der Motor einfach so? Wie sieht es mit Haltbarkeit danach aus?

Oder ist es möglich einen schönen V6 in den MX5 zu transplantieren? ZB der aus dem MX3???

Ähnliche Themen
30 Antworten

Turbo...

Falls 240PS für den Anfang reichen: www.hgp-turbo.de

Allerdings obacht: ein befreundeter Mazda-Meister hat mir schon mehrfach erzählt, dass sie öfter mal MX-5 Besitzer in der Werkstatt stehen haben, deren getunter Motor hops gegangen ist...

Gruß,

Christian

Themenstarteram 20. August 2006 um 19:27

Danke erstmal für die antworten.Wie kriege ich so noch ein paar zusätzliche ps`chen ohne irgendne aufladung.Welche Möglichkeiten bieten sich da an?

Ohne Aufladung könntest Du Chiptuning durchführen lassen. Die häufigste Empfehlung.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir davon aber nur abraten. Es kostet mehr, als es bringt. Und wirklich einen Unterschied machen die realistischen 10% Mehrleistung nur auf dem Papier, beim Fahren merkst Du nicht viel. Chiptuning kostet ab ca. 350 Euro, wobei ich niemals ein Chiptuning mit einem vorgefertigten, nicht individuell auf den jeweiligen Motor abgestimmten Chip durchführen lassen würde. Das jedoch kostet gegen 1000 Euro. Aber auch davon merkt man nicht wirklich viel, außer dem deutlich erleichterten Bankkonto.

Wenn Du wirklich ernsthafte Mehrleistung haben willst, greifst Du zum vollen Mechaniktuning-Programm: andere Nockenwellen, Sportauspuffanlage, Fächerkrümmer etc. - wobei Du dann wieder in der Preisklasse einer Turbonachrüstung wärst.

Falls Du nicht schon den 1.9er NB hast, würde ich doch eher zum Kauf eines solchen raten. Grundsätzlich gilt: hast Dein Motor Deiner Meinung nach zu wenig Leistung, hast Du schlicht das falsche Auto gekauft.... ;)

*EDIT* sehe gerade, Du hast den 1.9er... hmmm.... tja, mehr Leistung hat Mazda da nicht für nötig befunden...

Gruß,

Christian

am 21. August 2006 um 5:19

Chiptuning beim Sauger wurde ja wohl schon oft genug diskutiert. Es bringt bei nem Saugmotor so gut wie nix. Das Geld kannst du besser für andere Sachen ausgeben. Um richtig was rauszuholen geht nur Turbo bzw. Kompressor. Um auf dem günstigsten Weg was zu haben, Zündzeitpunkt verstellen auf 14° v.OT.

Schau mal bei MX5.de Da haste genug Tips was man machen kann.

am 21. August 2006 um 7:12

Was bringt mehr Leistung und Drehmoment, der Turbo oder der Kompressor??

Mfg

Hi, prinzipell kann man alles machen, was bei anderen Sauger-Motoren auch geht.

- Besseres Ansaugsystem, Kanäle polieren

- Fächerkrümmer

- 200 Zellen Kat

- Sportendtopf

- 14° vor OT

- ZK planen

Mit diesen Mods bist du allerdings schon fast beim Preis eines Softturbo (ca. 170PS) ohne Einbau.

SIW wurde 99 in Japan ein feingewuchteter Motor für die 10th Anni verkauft, der 160 PS geleistet hat.

Chiptuning hat bisher nur einer gemacht, den ich kenne (beim 1.6er) und der fährt keinen MX mehr. Es hat war anscheinend etwas Mehrleistung gebracht, aber wirklich gelohnt hat es sich nicht.

am 21. August 2006 um 7:26

Warum außgerechnet 14°?? Wie schauts mit dem Turbo oder Kompressor aus. Eins von beiden wär schon gut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von orangerMX5

Warum außgerechnet 14°?? Wie schauts mit dem Turbo oder Kompressor aus. Eins von beiden wär schon gut.

Ich zitiere mal den Technikteil aus mx-5.de:

"Die Frühverstellung hat einen erhöhten Mitteldruck und somit ein erhöhtes Drehmoment zur Folge. Allerdings steigt ebenfalls der Spitzendruck im Zylinder an. Somit erhöhen sich die Belastungen von Kurbeltrieb und Zylinderkopf. Wie bei vielen Tuning-Massnahmen werden auch hier Sicherheiten und Toleranzen der Grossserie zur optimierung ausgenutzt - dessen sollte man sich immer bewusst sein."

Wieviel Mehrleistung eine Aufladung bringt, ist abhängig vom Ladedruck. Ein Turbo braucht i.d.R. durch den Abgasantrieb eine gewisse Drehzahl für den Aufbau des Ladedrucks. Ein Kompressor wird normalerweise über einen Riemenantrien der Kurbelwelle betrieben, somit bleibt der Charakter der Maschine authentischer und es gibt keine Leistungslöcher.

Ein Turbo ist meist billiger in der Anschaffung ;)

Mit Turbo(loch) ist man allerdings auf kurvigen Geläufen eher im Nachteil.

am 21. August 2006 um 8:22

Wo sehe ich dann das ich genau bei 14° bin??

Wo haben die nockenwelle und die kurbelwelle die Markierungen?

Zitat:

Original geschrieben von orangerMX5

Wo sehe ich dann das ich genau bei 14° bin??

Wo haben die nockenwelle und die kurbelwelle die Markierungen?

Die 14° vor OT werden (beim NA) wimre am Kurbelwellengehäuse und der Kurbelwelle abelesen. Da befinden sich entsprechende Markierungen unterhalb des dicken Ansaugschlauches, wobei 1 Teilstrich

2° entspricht. Nach Links vor OT und nach Rechts nach OT. Die Mittelmarkierung entspricht 10° vor OT.

Die Nockenwellen haben nix mit der Zündverstellung zu tun.

Beim NB ist eine Hardwaremodifikation nötig (siehe Technikteil mx-5.de)

am 22. August 2006 um 7:52

Aber wenn ich was verstellen würde müsste ja der Zahnriemen runter oder? Sonst drehen sich ja die Nockenwellen mit.

Mfg

am 22. August 2006 um 9:02

genaues steht im technikteil von mx5-de drin hat er doch geschrieben. les doch erstmal da nach.

Zum Verstellen einfach TEN und GND im Diagnosestecker brücken, 12er Schraube am Drehwinkelgeber lösen, und diesen dann (kann auch bei laufendem Motor gemacht werden) verdrehen, bis du bei 14° bist. Dann den Leerlauf wieder runter drehen, da dieser sich erhöht durch das Vorstellen der Zündung.

Zum Tuning, hab bei meinem 90er Miata (1,6er 118PS)

den Kopf um ca 0,8mm planen lassen, die Einlasskanäle vergrößert und die Zündung vorgedreht. Das macht sich deutlich bemerkbar. Ist jetzt etwas schneller als der 1,9er. vorher war er gut spürbar langsammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motortuning MX5 NB 1.9 16v