ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Motortuning bei Neuwagen?

Motortuning bei Neuwagen?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 7:54

Hallo,

ist es ratsam einen Neuwagen gleich mit einem Motortuning zu versehen oder sollte das Fahrzeug vorher erst (ca. 3000km) eingefahren werden?

Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WTI schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:46:49 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:08:05 Uhr:

 

Im Normalfall spricht nichts dagegen, wenn das Tuning von Anfang an am Fahrzeug ist. Wenn ich selber es heute auch nicht mehr machen würde, aber wiederum nie Probleme damit hatte.

Auch die ich kenne hatten damit nie Probleme, wenn es vernünftig gemacht wird.

Ob ich den Wagen mit Tuning einfahre oder ohne, spielt keine Rolle, außer das du den Unterschied dann besser spürst. Wobei ja beim Einfahren des Autos ja sich auch die Geister drüber streiten.;)

Warum würdest Du das Tuning heute nicht mehr machen?

Mario

Da ich nicht nur ein Q3 habe, sondern auch ein SQ5 und ein paar andere Fahrzeuge noch.

Beim Q3 währe es noch möglich, den fährt aber überwiegend meine Frau und beim SQ5 sehe ich kein Potenzial nach oben, so dass es sich nicht rentieren würde.

Wenn ich mir selber wieder ein neuen nehme, werden es wieder mehr PS sein ohne Tuning, obwohl es ja nie mehr sein kann. Klar kann man auch Autos Tunen die schon viel PS haben und auch bei mir in der Gegend hat sich einer auf Porsche spezialisiert und macht sehr gute Arbeit aber irgendwann muss man auch mal zwischen Sinn und Verstand weilen;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo ein freundliches Servus!

Seit 18.06. 2013 Abt von 170 PS auf 240 PS.

Nach ca. 1000 klm.

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyQ3

Ich persönliche würde ihn erst mal einfahren, v.a. um den Wagen im Serienzustand kennen zu lernen und später den Unterschied spüren zu können.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:27

Zitat:

@HerbyTT schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:04:42 Uhr:

Hallo ein freundliches Servus!

Seit 18.06. 2013 Abt von 170 PS auf 240 PS.

Nach ca. 1000 klm.

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyQ3

Genau das habe ich auch vor.

Mario

am 10. Oktober 2014 um 9:08

Zitat:

@WTI schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:27:35 Uhr:

Zitat:

@HerbyTT schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:04:42 Uhr:

Hallo ein freundliches Servus!

Seit 18.06. 2013 Abt von 170 PS auf 240 PS.

Nach ca. 1000 klm.

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyQ3

Genau das habe ich auch vor.

Mario

Im Normalfall spricht nichts dagegen, wenn das Tuning von Anfang an am Fahrzeug ist. Wenn ich selber es heute auch nicht mehr machen würde, aber wiederum nie Probleme damit hatte.

Auch die ich kenne hatten damit nie Probleme, wenn es vernünftig gemacht wird.

Ob ich den Wagen mit Tuning einfahre oder ohne, spielt keine Rolle, außer das du den Unterschied dann besser spürst. Wobei ja beim Einfahren des Autos ja sich auch die Geister drüber streiten.;)

Hallo,

was ist dann mit Garantie??

Ist dann nicht weg?

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:43

Zitat:

@aletz1 schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:37:39 Uhr:

Hallo,

was ist dann mit Garantie??

Ist dann nicht weg?

Abt übernimmt die komplette Werksgarantie.

Mario

am 10. Oktober 2014 um 9:44

Zitat:

@aletz1 schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:37:39 Uhr:

Hallo,

was ist dann mit Garantie??

Ist dann nicht weg?

Das kann man eigentlich nur mit jein beantworten. Es kommt darauf an, wo und bei wen du das machst. Bei ABT kannst du auch die Garantie mit zu kaufen, bei anderen wieder nicht.

Es kommt auch darauf an, was du für ein Händler du hast, zum Beispiel beim wieder verkauf.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:46

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:08:05 Uhr:

Zitat:

@WTI schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:27:35 Uhr:

 

Genau das habe ich auch vor.

Mario

Im Normalfall spricht nichts dagegen, wenn das Tuning von Anfang an am Fahrzeug ist. Wenn ich selber es heute auch nicht mehr machen würde, aber wiederum nie Probleme damit hatte.

Auch die ich kenne hatten damit nie Probleme, wenn es vernünftig gemacht wird.

Ob ich den Wagen mit Tuning einfahre oder ohne, spielt keine Rolle, außer das du den Unterschied dann besser spürst. Wobei ja beim Einfahren des Autos ja sich auch die Geister drüber streiten.;)

Warum würdest Du das Tuning heute nicht mehr machen?

Mario

Zitat:

@WTI schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:46:49 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:08:05 Uhr:

 

Im Normalfall spricht nichts dagegen, wenn das Tuning von Anfang an am Fahrzeug ist. Wenn ich selber es heute auch nicht mehr machen würde, aber wiederum nie Probleme damit hatte.

Auch die ich kenne hatten damit nie Probleme, wenn es vernünftig gemacht wird.

Ob ich den Wagen mit Tuning einfahre oder ohne, spielt keine Rolle, außer das du den Unterschied dann besser spürst. Wobei ja beim Einfahren des Autos ja sich auch die Geister drüber streiten.;)

Warum würdest Du das Tuning heute nicht mehr machen?

Mario

Da ich nicht nur ein Q3 habe, sondern auch ein SQ5 und ein paar andere Fahrzeuge noch.

Beim Q3 währe es noch möglich, den fährt aber überwiegend meine Frau und beim SQ5 sehe ich kein Potenzial nach oben, so dass es sich nicht rentieren würde.

Wenn ich mir selber wieder ein neuen nehme, werden es wieder mehr PS sein ohne Tuning, obwohl es ja nie mehr sein kann. Klar kann man auch Autos Tunen die schon viel PS haben und auch bei mir in der Gegend hat sich einer auf Porsche spezialisiert und macht sehr gute Arbeit aber irgendwann muss man auch mal zwischen Sinn und Verstand weilen;)

Zitat:

@WTI schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:54:20 Uhr:

Hallo,

ist es ratsam einen Neuwagen gleich mit einem Motortuning zu versehen oder sollte das Fahrzeug vorher erst (ca. 3000km) eingefahren werden?

Mario

Das musst Du den Tuner fragen für den Du Dich entscheidest. Es gibt Tuner die gewisse Obergrenzen empfehlen.

Zitat:

@WTI schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:43:02 Uhr:

Zitat:

@aletz1 schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:37:39 Uhr:

Hallo,

was ist dann mit Garantie??

Ist dann nicht weg?

Abt übernimmt die komplette Werksgarantie.

Mario

Selten so gelacht

Auf dem Papier übernimmt ABT die Werksgarantie, aber wenns Probleme gibt, dann gehts los.

Geht z.B. Dein Getriebe über den Jordan, dann sagt Audi "nein, Danke - Motortuning"

Abt sagt dann, sry, nicht unser Bier da wir nur den Motor getunt haben.

dann mal viel Spaß bei der Beweislage, dass das Motortuning am Getriebeschaden Schuld ist - bzw. genau andersrum, solltest Du Audi zahlen lassen wollen.

Diese Abt-Garantieübernahme ist die größte Verarsche nach dem Text: Abt ist Audi-interner-Tuner, die wissen schon was sie tun

Nix wissen die und der Kunde ist der Depp wenns eng wird

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 13:27

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:55:42 Uhr:

Zitat:

@WTI schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:43:02 Uhr:

 

Abt übernimmt die komplette Werksgarantie.

Mario

Selten so gelacht

Auf dem Papier übernimmt ABT die Werksgarantie, aber wenns Probleme gibt, dann gehts los.

Geht z.B. Dein Getriebe über den Jordan, dann sagt Audi "nein, Danke - Motortuning"

Abt sagt dann, sry, nicht unser Bier da wir nur den Motor getunt haben.

dann mal viel Spaß bei der Beweislage, dass das Motortuning am Getriebeschaden Schuld ist - bzw. genau andersrum, solltest Du Audi zahlen lassen wollen.

Diese Abt-Garantieübernahme ist die größte Verarsche nach dem Text: Abt ist Audi-interner-Tuner, die wissen schon was sie tun

Nix wissen die und der Kunde ist der Depp wenns eng wird

Gut, Deine persönliche Meinung. Im Forum gibt es genügend Leute die genau das ganze Gegenteil sagen.

Zitat:

@WTI schrieb am 10. Oktober 2014 um 15:27:55 Uhr:

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:55:42 Uhr:

 

Selten so gelacht

Auf dem Papier übernimmt ABT die Werksgarantie, aber wenns Probleme gibt, dann gehts los.

Geht z.B. Dein Getriebe über den Jordan, dann sagt Audi "nein, Danke - Motortuning"

Abt sagt dann, sry, nicht unser Bier da wir nur den Motor getunt haben.

dann mal viel Spaß bei der Beweislage, dass das Motortuning am Getriebeschaden Schuld ist - bzw. genau andersrum, solltest Du Audi zahlen lassen wollen.

Diese Abt-Garantieübernahme ist die größte Verarsche nach dem Text: Abt ist Audi-interner-Tuner, die wissen schon was sie tun

Nix wissen die und der Kunde ist der Depp wenns eng wird

Gut, Deine persönliche Meinung. Im Forum gibt es genügend Leute die genau das ganze Gegenteil sagen.

Sehe ich auch so. Natürlich gibt es immer Befürworter und Gegner, das ist aber beim Auto selber auch so. Man kann natürlich auch damit Pech haben. Natürlich muss man auch selber seine eigenen Erfahrungen damit machen, das ist ja mit allem so.

Wollte damit ja auch nur sagen, das wenn man ein Tuning haben will, es auch gleich am Anfang machen kann. Da ich natürlich noch nie Garantieansprüche dadurch hatte ist auch klar. Was mir beim letzten nur aufgefallen ist, das mein Händler gesagt hat, wenn ein Tuning drauf ist, bekommen sie weniger.

Von anderen habe ich wieder gehört, sie haben mehr bekommen. Scheint also unterschiedlich zu sein, wie da so jeder vorgeht.

am 10. Oktober 2014 um 23:52

Zitat:

@WTI schrieb am 10. Oktober 2014 um 15:27:55 Uhr:

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:55:42 Uhr:

 

Selten so gelacht

Auf dem Papier übernimmt ABT die Werksgarantie, aber wenns Probleme gibt, dann gehts los.

Geht z.B. Dein Getriebe über den Jordan, dann sagt Audi "nein, Danke - Motortuning"

Abt sagt dann, sry, nicht unser Bier da wir nur den Motor getunt haben.

dann mal viel Spaß bei der Beweislage, dass das Motortuning am Getriebeschaden Schuld ist - bzw. genau andersrum, solltest Du Audi zahlen lassen wollen.

Diese Abt-Garantieübernahme ist die größte Verarsche nach dem Text: Abt ist Audi-interner-Tuner, die wissen schon was sie tun

Nix wissen die und der Kunde ist der Depp wenns eng wird

Gut, Deine persönliche Meinung. Im Forum gibt es genügend Leute die genau das ganze Gegenteil sagen.

Persönliche Meinungen gegen DIE Wahrheit? Abt ist für Rechtsstreitereien bekannt und es gibt genügend Beweise dafür, dass Kunden auf ihrem Schaden sitzen geblieben sind.

Ich würde zu der Eingangangsfrage sagen, dass es darauf ankommt, ob man genug Hirn besitzt - und entsprechend nicht von Anfang an die volle Leistung abfragt und es auch später ohnehin nicht ständig macht und vor allem erst, wenn der Motor warm ist. **

Wenn bei Schäden Abt wie Audi nicht zahlen wollen, unterstellen sie dem Kunden nämlich gern genau dieses fehlende Hirn und das wird dann eben regelmäßig teuer. Wer mit seinem Auto aber vernünftig umgeht, braucht sich nicht zu fürchten, es wird kaum mal Probleme geben, egal welchen der vielen "seriösen" Tuner man wählt.

 

** Dazu sollte man auch regelmäßig sein Motoröl kontrollieren und nicht längere Zeit unter 3/4 fallen lassen (also höchstens 1/4 Liter unter Maximum - dies immer nur gleich nach längerer Fahrt messen) und öfter mal Sichtkontrollen in Sachen Öldichtheit vornehmen, auch an Getriebe und Gelenkwellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Motortuning bei Neuwagen?