ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 10:30

Hallo bin neu hier im Forum ein großes Lob echt klasse eure beiträge.

Ich selber Fahre ein E 270 cdi Bj 08.2000 und hat jetzt mitlerweile 196.000 Km auf der Uhr.

bisher keine großen Probleme außer Rost und Stabis,einmal Pixel fehler aber alles wieder in ordnung.

Habe aber eine Frage:

kann mir jemand sagen wie Hoch die Temperatur anzeigen muß.Mein cdi kommt bei dieser Jahreszeit nicht über 80 grad

knapp drunter,außentemperatur bei uns zwischen -2 bis +7 grad.Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wtb320 schrieb am 4. Dezember 2015 um 04:05:28 Uhr:

Stolzer Preis, das geht auch günstiger.

(...)

Grüße

Wirklich? ;)

Ja, wenn man's kann...:(

Dass ich weder clever noch smart bin und eigentlich immer zuviel bezahle, betrachte ich mittlerweile als mein Schicksal, das mein Einkommen verhöhnt.

Deshalb möchte ich auch nicht immer wieder darauf hingewiesen werden, zumal ich leider weder Fachmann bin noch die Zeit bzw. Kenntnisse für derlei Arbeiten habe.

Für den technischen Hinweis dennoch Danke - vielleicht hilft es einem anderen ja weiter.

Ich wüsste nicht mal wo das Ding sitzt, geschweige denn wie ich es ausbaue bzw. an welchem Ort ich solche Arbeiten in Ruhe und ohne Kälte ausführen könnte - wüsste ich denn wie es geht...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

lass das thermostat tauschen. kostet nicht die welt - im schlimmsten fall hast du 30€ rausgeworfen. und im besten fall schonst du deinen motor.

meiner war auch immer bei etwa 70°-75° - außer ich habe mal beschleunigt, da gings dann bis 85° rauf. aber nur kurz, denn sobald ich vom gas ging fiel die temperatur wieder recht schnell. jetzt hab ich einen neuen thermostat drinnen und die temp. liegt konstant bei 85°.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, jetzt mit dem neuen Thermostat ist er schnell auf Betriebstemperatur und heizt auch gut.

MfG

JAn

So, nun habe ich das Thermostat von meinem E270CDI gewechselt. Und jetzt liegt die Temperatur auch wieder über 80°C und bleibt auch da. Der Wechsel hat sich also gelohnt. Teile haben 45,60€ gekostet. Der Zuheizer läuft nun auch nicht mehr bis zum Abstellen des Motors mit, wie er es vorher nach ner halben Stunde Fahrt immer noch gemacht hat ;-)

Gruß

Andreas

Super Sache, genauso habe ich mich auch gefreut!!

Prima!

MfG

JAn

Da exhumiere ich doch mal einen uralten Thread, um nicht einen eigenen aufmachen zu müssen.

Meine Frage: im September 2014 habe ich bei Mercedes (Vertragswerkstatt, großes Haus) den Thermostaten wechseln lassen, weil die Kühlwassertemp. im Sommer max. 70°C war. Dann funktionierte alles so wie es sollte, d. h. die Temp. blieb wie festgeschraubt bei den angesagten ca. 85°C, eigentlich egal wie warm oder kalt es gerade draußen war.

Jetzt aber - Richtung Winter + kalt - seit einigen Tagen geht er nicht mehr über ca. 75°C, auch nach 50 km am Stück über die Autobahn.

Heizung etc. funktioniert alles bestens.

Kann das sein, dass nach gut einem Jahr + ca. 12.000 km Wegstrecke (zwölf, nicht einhundertzwanzig-tausend!) der Thermostat schon wieder defekt ist? :confused:

Könnte es die Wasserpumpe sein?

Oder was sonst?

Ich möchte den Wagen wieder über Winter stillegen, deshalb möchte ich das gerne noch geklärt haben, bevor er in die Winterpause geht.

Danke :)

Ja, ist gut möglich!

Es gibt Autos, die fressen die Dinger regelrecht. Das liegt aber nicht am Auto sondern an der zweifelhaften Qualität der Thermostate - selbst wenn direkt von MB gekauft.

Hatte mal einen bei Mercedes gekauft - der war schon im Neuzustand defekt :(

Danke :) + OK, soviel mal zur neuen Mercedes-"Qualität" :(

Evtl. kläre ich mal, ob eine Art von Kulanz möglich ist, denn ich hatte den im Urlaub beim Vertragshändler vor Ort - und für doch recht viel Geld - tauschen lassen... @Higgi

Nimm die Rechnung mit ;)

Ich hatte damals das Teil bei MB gekauft, selbst eingebaut und bin dann 1 Tag später in den Urlaub gefahren. Da die Karre einfach nicht warm wurde, habe ich interimsweise eine Fußmatte vor den Kühler geklemmt (es war Winter). Am Urlaubsort bin ich dann am nächsten Tag gleich zu einem MB Händler vor Ort in Füssen gefahren.

Da ich zufällig noch die Teilerechnung im Auto hatte, wurde mir vor Ort kostenlos das neue defekte Thermostat erbeut ausgetauscht ;) Die sagten sinngemäß "da man bei Tausch des Teils nicht viel falsch machen kann, können wir Einbaufehler ausschließen. Sie können also nix dafür...machen wir neu"!

Fand ich von einem "fremden" Händler sehr nett! Die Teilerechnung von MB half natürlich.

Ja, Ralph, so habe ich es heute mit dem Freundlichen vor Ort vereinbart. Die Rechnung habe ich glücklicherweise noch gefunden. War von daher wohl ganz gut, dass ich mich im Urlaub auf die Luxus-Version eingelassen habe und zum Vertragshändler gegangen bin (bei dem übrigens schon mein Großvater Kunde war :) ).

Nächste Woche ist Termin, und so wie es aussieht, bekomme ich einen Smart als Mietwagen entweder zum Sonderpreis oder umsonst :)

Bezüglich der Qualität der Teile (original!!) scheint aber zumindest bei den Thermostaten noch gewaltig :eek: Luft nach oben. Und für den Kunden heißt es ja auch wieder einen Tag Auto weg...:mad:

Kaum zu glauben was manche Werkstätten ihren Kunden zumuten. Wenn die Karre nicht warm genug wird oder bleibt kommen langfristig Folgeschäden.

 

Alles unter 80 Grad ist zu wenig. Betriebstemperatur sollte eingehalten werden. Öl ist nun mal dafür ausgelegt. Und die Toleranzen der motorbauteile/Lager sind auch bei Betriebstemperatur im idealen Bereich. Kraftstoffverbrauch ist auch weniger.

 

Hab ein 87-90 Grad Thermostat in meinem 320 cdi.

Sommer wie Winter ist die Temperatur um 90 Grad. Im Winter fällt sie nur bei extremen Minustemperaturen und wenig Drehzahl oder längerem Schubbetrieb unter 85. Dann kommt Pappe vor den Kühler. Vor allem, dass er schneller warm wird. Die elektrischen Zuheizer sind in der Lebensdauer eh bescheiden.

Leider ist ein für mich unerfreuliches, weil etwas teureres Update fällig: es war nicht der Thermostat, sondern die Umwälzpumpe der Zusatzheizung (welche als Originalteil A0018358664 für netto 237,84 € über den Tresen geht :eek: ).

Der Thermostat funktioniert/e einwandfrei.

Immerhin den Mietwagen bekam ich umsonst, und jetzt wird er auch verdammt schnell warm, der große Diesel...

Stolzer Preis, das geht auch günstiger.

Hab bei meiner Umwälzpumpe erst vor kurzem neue Schleifkohlen verbaut.

Kohlen 5x5 mm 9€ und Ca 1h Arbeit.

Die sind nicht zum Austausch vorgesehen, deshalb verbaut der freundliche gleich ne neue Pumpe.

Grüße

Zitat:

@wtb320 schrieb am 4. Dezember 2015 um 04:05:28 Uhr:

Stolzer Preis, das geht auch günstiger.

(...)

Grüße

Wirklich? ;)

Ja, wenn man's kann...:(

Dass ich weder clever noch smart bin und eigentlich immer zuviel bezahle, betrachte ich mittlerweile als mein Schicksal, das mein Einkommen verhöhnt.

Deshalb möchte ich auch nicht immer wieder darauf hingewiesen werden, zumal ich leider weder Fachmann bin noch die Zeit bzw. Kenntnisse für derlei Arbeiten habe.

Für den technischen Hinweis dennoch Danke - vielleicht hilft es einem anderen ja weiter.

Ich wüsste nicht mal wo das Ding sitzt, geschweige denn wie ich es ausbaue bzw. an welchem Ort ich solche Arbeiten in Ruhe und ohne Kälte ausführen könnte - wüsste ich denn wie es geht...

Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten.

Kfz war meine erste Ausbildung, daher hab ich ein paar Vorkenntnisse.

Leider wird nicht mehr repariert, sondern nur noch ausgetauscht. Da hast als Laie eben keine Chance und kannst dich nur auf die Werkstätten verlassen. Hat überhaupt nix mit clever und Smart zu tun. Jeder hat nun mal seine Talente und Fähigkeiten.

Aber vielleicht hilft es ja sonst jemand.

 

Grüße

@wtb320 - Hatte ich auch nicht so verstanden, nur wenn ich lese, dass ich so schätzungsweise 400 € zu viel bezahlt haben könnte, war ich irgendwie sauer. Nun habe ich immerhin eine neue Umwälzpumpe, aber ich könnte mir für 400 € ehrlich gesagt etwas Schöneres vorstellen...

Hätte ich doch einfach was Sinnvolles gelernt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen