ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 10:30

Hallo bin neu hier im Forum ein großes Lob echt klasse eure beiträge.

Ich selber Fahre ein E 270 cdi Bj 08.2000 und hat jetzt mitlerweile 196.000 Km auf der Uhr.

bisher keine großen Probleme außer Rost und Stabis,einmal Pixel fehler aber alles wieder in ordnung.

Habe aber eine Frage:

kann mir jemand sagen wie Hoch die Temperatur anzeigen muß.Mein cdi kommt bei dieser Jahreszeit nicht über 80 grad

knapp drunter,außentemperatur bei uns zwischen -2 bis +7 grad.Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wtb320 schrieb am 4. Dezember 2015 um 04:05:28 Uhr:

Stolzer Preis, das geht auch günstiger.

(...)

Grüße

Wirklich? ;)

Ja, wenn man's kann...:(

Dass ich weder clever noch smart bin und eigentlich immer zuviel bezahle, betrachte ich mittlerweile als mein Schicksal, das mein Einkommen verhöhnt.

Deshalb möchte ich auch nicht immer wieder darauf hingewiesen werden, zumal ich leider weder Fachmann bin noch die Zeit bzw. Kenntnisse für derlei Arbeiten habe.

Für den technischen Hinweis dennoch Danke - vielleicht hilft es einem anderen ja weiter.

Ich wüsste nicht mal wo das Ding sitzt, geschweige denn wie ich es ausbaue bzw. an welchem Ort ich solche Arbeiten in Ruhe und ohne Kälte ausführen könnte - wüsste ich denn wie es geht...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Meiner auch nicht, also alles ganz normal. :)

Gruss,

AHD

hallo,

bei meinem 320ìger cdi war bisher die temp. auch immer eine nadelbreite unter 80°c. habe jetzt letzte woche das thermostatventil tauschen lassen und nun sind es 85°. ich denke, das war eine richtige entscheidung, denn die betriebstemp. soll auch bei 85° sein. (die rechnung habe ich noch nicht, soll aber so 75€ incl. einbau sein)

gruß

gebhard

Hi Gebhard,

welche Situation hat dich denn veranlasst das Thermostat zu tauschen? Gab es größere Temperaturschwankungen?

Also wenn meiner die Temp erreicht hat, dann steht die auch wie ne Eins, egal ob Sommer oder Winter. Daher sehe ich absolut keinen Grund DC mein Geld in den Rachen zu werfen.

Gruss,

AHD

P.S.: Schon einmal was von Fertigungstoleranzen gehört? Vielleicht braucht die neue Feder im Ventil einfach nur noch ein wenig Zeit zum "Einlaufen" und dann wird auch die Temperatur bei 79°C liegen.

hallo ahd,

 

zitat:

@gbrook: das mit dem thermostat solltest reparieren lassen. Für den Motor ist ein 85 Grad Thermostat vorgesehen.

Ich hatte seit anderthalb Jahren auch immer das Problem, dass der Zeiger deutlich unter 80 war. Und bei Vollast ne Nadelbreitedrüber sonst danach ne Nadelbreite drunter.

Zitat vom Meister "seien sie doch froh wenn sie so einen effizienten Motor haben, der nicht so erhitzt"

Ich kam mir da verarscht vor. Und Im nachhinenein, war das wohl der Grund, warum die Wasserpumpe Popo ging. Weil das Teil dauerhaft sich zu Tode pumpte.

Dann kam das auch mit der Wasserpumpe und bei der Reparatur bestand ich auch auf Wechsel des Thermostates.

Und siehe da, die Temp war wieder bei 85 danach, wie es früher war und immer auch im Winter sein sollte!!!

Nix erzählen lassen von im WInter wird es nicht so warm und so.

zitat ende.

......................................................................................

nein es waren keine schwankungen vorhanden. die temperatur war nur immer so bei 75°. auch bei längeren strecken..und das ist einfach zu wenig !!.lese dir mal den thread "lichtmaschine" durch. ganz zum schluß geht es auch um meine kiste und der temp.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

gruß

gebhard

Hallo Gebhard,

wenn deiner auch im Sommer unter 80°C angezeigt hat, dann hätte ich mir auch Gedanken gemacht.

Meiner erreicht hierbei den "Strich" über der 80°C Marke. Soll wohl 90°C darstellen.

Ich kann nur Parallelen zu meinem ersten Auto aufzeigen, dass tatsächlich einen defekten Thermostaten hatte:

1. Der Kühler wurde nicht richtig durchflutet, woher er im Winter nur zu 30% erwärmt wurde.

2. Der Kraftstoffverbrauch stieg immens an, da der Motor auch im Sommer nie richtig warm wurde respektive auf Wintermischung blieb (elektronischer Vergaser).

3. Der Wasserpumpe war es egal.

Im Zweifelsfalle also mal richtig über die Bahn schmettern! Dann müsste auch im Winter die Temperatur über 80°C gehen (zumindest an der nächsten Ampel hinter der Ausfahrt).

Gruss,

AHD

hallo

du, der war auch im sommer auch immer unter 80°...war halt ein "cooles" auto

also ich denke der wechsel war nicht verkehrt...vielleicht bin ich als techniker ja auch ein wenig "zimperlich"

gruß

gebhard

Bin zwar nur ein Elektroingenieur und kein Mechaniker, aber unter diesen Umständen, kann ich Dir nur noch zustimmen: Unter 80°C im Sommer ist echt viel zu Cool. :)

Gruss,

AHD

komisch, das viele inschenöörs db fahren was? bin ja auch einer allerdings ne andere fraktion....lol

Hallo,

ich selbst fahre auch einen E270CDI. Die Temperaturanzeige geht bei meinem zu dieser Jahreszeit geade mal bis auf ca. 70°C. Vielleicht wenn das Auto mal ran genommen wird, z.b. Autobahn, dann geht die Temperatur bis auf 75-78°C, fällt dann aber wieder bei Normalbetrieb wieder ab. Denkt Ihr, dies könnte auch an dem Thermostat liegen? Wo sitzt dieses Thermostat? Kann man dieses leicht selbst wechseln?

Mein Auto hat eine Klimaautomatik. Einmal habe ich sogar mal beobachtet, dass der Ventilator (el.) am Kühler mitläuft, obwohl das Auto noch lange keine Betriebstemperatur hatte. Ein anderes mal wieder nicht. Ist das normal? Kann das wegen der Klimaautomatik sein? Auch bei diesen Temperaturen?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Andreas

Mein W210 300TD "schafft auch nur gearde 80 Grad (in der Anzeige) Beim messen eher 73-76.

Thermostat ist getauscht.

 

Ich hätte wegen pflanzölbetreib gerne höherer Temperatur.

Gibt es alterantive Thermostate?

Kann man Lüftersteuerung "austrixen"?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 10:16

Hallo.Danke erst mal für eure Beiträge, bin mir aber leider immer noch nicht sicher was richtiger ist.Tauschen oder nicht?

Werde am besten mal nach DC fahren und fragen.

Dann habe ich gelesen, daß einige ein Problem mit Lichtflackern haben,das habe ich auch,aber auch nur wenn der Zuheitzer an ist, deswegen habe ich ihn auch schon gar nicht mehr an.Die LiMa habe ich übrigens erst vor 14 Tagen neu bekommen.Hatte ich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen.Der Einbau lag mit LiMa bei ca:570 Euro.

Wünsche allen noch einen schönen 2. Weihnachts Tag

Gruß Razabo1

Hallo Razabo1,

dieses Lichtflackern habe ich auch, nur wenn der Zuheizer in Betrieb ist. Schaltet man den Zuheizer im Aschenbecher ab, ist es weg. Zur Zeit liegt meine Temperatur immer so bei ca. 70°C, d.h. evtl. genau in der Schalttoleranz des Zuheizers. Werde auch das Thermostat nun mal wechseln, damit die Temperatur wieder über 80°C geht. Das Lichtzucken könnte also dadurch verurschacht werden, dass der Zuheizer sich ständig zu- und abschaltet. Bei Temperaturen unter 70°C ist kein oder nur selten ein Zucken zu sehen. Meine Lichtmaschine habe ich Ende November gewechselt.

Würde mich aber trotzdem mal interessieren, was DC dazu sagt. Kannst ja mal drüber berichten.

Danke.

Gruß

Andreas

Hallo,

heute nochmal nachgeschaut:

- Bei -1,5°C waren es knapp unter 80°C bei 100-120km/h.

- Einmal kurz auf 150 km/h beschleunigen, dann sind es 85°C.

- Nach einer Minute bei 120 wieder <80°C.

Gruss,

AHD

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Hallo,

heute nochmal nachgeschaut:

- Bei -1,5°C waren es knapp unter 80°C bei 100-120km/h.

- Einmal kurz auf 150 km/h beschleunigen, dann sind es 85°C.

- Nach einer Minute bei 120 wieder <80°C.

Gruss,

AHD

Das sind exakt die Werte bei mir. Mit altem und getauschtem Thermostat.

Wechsel Thermostat ist bei diesen Werten unsinnig.

 

Wer weiss wa über kompatible Thermostate mit höherer Temperatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen