ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motortemperatur steigt im Stand

Motortemperatur steigt im Stand

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:16

Hallo an Alle,

bin neu hier und der glückliches Besitzer eines W210 E200

also vorab :

Mercedes Benz W210 E200 mit LPG von Prins

Baujahr 08.1995 mit 4 Gang Automatik

Mein Problem lautet wie folgt:

Wir fuhren unseren Wagen zur Probe und hatten jederzeit die Temperatur im Blick.

Sie stieg nichtund blieb konstant zwischen der 80-100'

Heute holten wir den Wagen von Händler ab und fuhren eine schöne Strecke von Spandau nach Neukölln

Die Fahrt verlief nach Plan , alles lief klasse, bis wir noch einmal einkaufen wollten und den Wagen im Stand etwas mit laufenden Motor hatten stehen lassen.

Siehe da, die Motortemperatur stieg bis weit über die 100 Grad Marke, wenn man jedoch fährt bleibt die Temperatur konstant.

Wir machten die Lüftung an, auf 5 mit höchster Temperatur und die Temperatur sank.

Kein Schlamm am Öldeckel, kein Öl im Wasser, ZKD trocken.

Keine Klima

Habt ihr einen schlauen Rat was es sein könnte ? Thermostat oder Visco?

Hab bisschen Angst im Stau zu stehen und und

Danke jetzt schon mal für die Antworten

Mfg Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:00

Also wirklich danke danke für deine Nachricht. Du hast mir auf jeden Fall noch ein paar Sachen zum nachschauen gegeben.

Also gasanalge wurde auch das letzte Mal 2009 gewartet, da kann durchaus was dran sein. Zudem glaube ich dass es nicht 50/50 im Kühlsystem ist und ja der Lüfter dreht auf jeden Fall mit hoher Geschwindigkeit mit , aber direkt akustisch zu hören ist er nicht.

Wollt halt hier mal horchen was ihr so sagt, denn für 25 Euro wollt ich mir nicht den Stress machen und den Händler zu kontaktieren der mit Sicherheit versucht irgendwie aus der Gewährleistung zu kommen.

Wenn ich nächste Woche mal in der Werkstatt war, schreib ich mal meine Erkenntnisse

Schöne Feiertage euch

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das der Wagen wenn der Luftdurchsatz fehlt heiss wird , dann kann das schon zu Folgeschäden führen. Ich würde mal die Viscolüfter prüfen lassen wenn vorhanden

oder den el Motorlüfter ob dieser auch unter Staubedingungen frühzeitig genug schaltet..

Es könnte aber auch schon mit einer Verunreinigung des Kühlsystems zusammenhängen das durch reinigen mittels chem Keulen zu bewerkstelligen ist.. ein zu hoher Frostschutzanteil reduziert auch die Abwärmeleistungen des Kühlers. thermostat oder anderes würde ich zuerst mal ausschließen den die regelung funktioniert im Fahrbetrieb ja schließlich..

Da ihr aber den Wagen erst gekauft hat sollte das nicht eure Sorge sein.. sofort zum Händler und reklamieren.. Der ist in der pflicht das zu prüfen und zu korrigieren.. Jol.

Vom Händler? Wenn ja: Zurück und das Auto dort auf den Hof stellen.

Das hatte ich mal mit meinem ersten Mercedes 6 Pack. Einem W124 E300T. Im Stand wurde er schieß heiß. Beim Fahren eher im normalen Bereich. So bin ich sogar nach Österreich gefahren. Bergpässe mit 120 C° genommen ;).

In der Werkstatt stellte sich heraus, das der Kühler einfach dicht war. Eine Krankheit bei den 300er 124 Benzen.

Ich weiß nicht ob das auch beim 200E W210 zutrifft...??

Jedenfalls hat mein damaliger 300E keinen Schaden genommen.

Mal auf Geräusche und Spiel bei der Wasserpumpe achten, wenn die km-Leistung gegen 200.000 geht wird die ziemlich sicher mal fällig werden.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:41

Den elektrischen Lüfter habe ich jetzt auch auf den Schirm, denn egal welche motortemperatur er erreicht ist kein zusätzlicher Lüfter zu hören.

Wisst ihr denn wo dieser ist ?

Gut zu wissen wäre auch noch wo genau die Wasserpumpe ist

Kühlwasser hat er randvoll und verliert er auch nicht, jedoch muss ich sagen dass er randvoll mit dunkelblauen Wasser ist. Kann sein dass zu viel Frostschutz drin ist ?

Werde mich mal mit dem Händler auseinandersetzen aber glaub nicht das er auch was von der Gewährleistung weiß bzw er wird es erstmal auf die lange Bank schieben. Zurückgeben wollen wir ihn nicht, da wir leider schon unser Herz an ihn verloren haben, trotz Mängeln

Ach ja und bringt es was den kühler von außen zu säubern ? Wenn ja mit was?

Danke für eure Nachrichten !

Der Lüfter sitzt direkt auf der Rückseite vom Kühler.

Kühlt der Wagen wieder ab, wenn man fährt? Dann ist es wirklich nur der Lüfter,wahrscheinlich eher der Thermostat der diesen einschalten sollte - oder das Kabel zu demselben.

Die Wasserpumpre ist das vom Keilrippenriemen angetriebene Rad ganz oben in der Mitte - habs auf dem Bild markiert.

E200
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:53

Oh da hab ich ja nicht grade mit meinem Wissen geglänzt , also der läuft auf jeden Fall mit , ich dachte da gibt es einen zusätzlichen Lüfter zu dem auf der Rückseite von kühler.

Die Temperatur sinkt auf jeden Fall während der Fahrt , was ich auf komisch fand aber Schein ja normal zu sein. Von meinem alten e34 kannte ich das so, dass wenn er seine 90' erreicht hat, dass er dann egal bei welche Verhältnisse nicht bei von denen abgewichen ist.

Hallo.

Aus deinen Zeilen ist zu entnehmen, dass du wenig Schraubererfahrung hast. Aber ok, nicht schlimm;). Ich versuche dir mal Einiges näher zu bringen.

Das Temperaturproblem kann auch an einer schlecht justierten LPG-Anlage liegen. Dies nur so nebenbei.

Das kannst du testen, indem du anstatt mit Gas, einige Km mit Benzin fährst und die Temp. beobachtest.

Zu deinen Fragen.

Der Kühlerlüfter ist der große Propeller;) zw. Kühler und Motor. Er wird entweder el. oder über die Viscokupplung zugeschaltet.

Die Wasserpumpe ist am Motorblock verschraubt und wird wie der Viscolüfter über den Rippenriemen angetrieben. Einen Defekt würde ich erstmal ausschließen, zumal sie nicht undicht ist.

Was heißt: "... aber glaub nicht das er auch was von der Gewährleistung weiß bzw er wird es erstmal auf die lange Bank schieben"?

Diese Frage stellt sich doch nicht, jeder Händler ist gewährleistungspflichtig, außer er hat dir den Wagen " im Kundenauftrag" angedreht oder die Frist ist abgelaufen.

Der Ausgleichsbehälter darf nicht randvoll sein, für den Druckausgleich muss immer ein Luftpolster vorhanden sein. Über zuviel Frostschutz spricht man dann, wenn dessen Volumenanteil schon ca. 50% und mehr erreicht hat. Das wäre aber doch verwunderlich.

Wenn der Kühler augenscheinlich so verschmutzt ist dass nicht genügend Luftdurchsatz möglich ist (Insekten, Laub, Strassenschmutz, o.Ä.), kannst du ihn mit weicher Bürste und Spüliwasser reinigen. Musst aber von vorne rangehen oder ihn ausbauen, denn ein Kühler verschmutzt an der, dem Fahrtwind zugewandten, Seite. Wenn er innerlich zugesetzt ist, bietet sich erstmal die chem. Reinigung an. Wenn das nicht hilft, ist ein Austausch das einzig Sinnvolle.

Ich vermute, dass der Lüfter nicht zuschaltet und daher im Standlauf bzw. Stauverkehr am Kühler zuwenig Luftdurchsatz stattfindet. Vielleicht hängt aber nur der Thermostat und öffnet bei niedriger Drehzahl und damit bei nieriger WaPu-drehzahl (wenig Durchfluss) nicht exakt. Ein Austausch hilft in diesem Fall.

Die anderen Möglichkeiten wie: " Kühler innen oder aussen dicht, WaPu defekt, zuviel Frostschutz", würden auch bei Normalfahrt zu erhöhter Temperatur führen.

edit.
ich sehe soeben, andere User waren schneller und haben schon einige Fragen beantwortet.Sorry

Zitat:

@bmwberline34 schrieb am 23. Mai 2015 um 14:53:37 Uhr:

Oh da hab ich ja nicht grade mit meinem Wissen geglänzt , also der läuft auf jeden Fall mit , .....

Das kann schon sein, aber läuft er bei erhöhter Temperatur auch voll mit oder dreht er sich nur aus Langeweile? Wenn er voll zugeschaltet ist, ist er akustisch sehr präsent.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:00

Also wirklich danke danke für deine Nachricht. Du hast mir auf jeden Fall noch ein paar Sachen zum nachschauen gegeben.

Also gasanalge wurde auch das letzte Mal 2009 gewartet, da kann durchaus was dran sein. Zudem glaube ich dass es nicht 50/50 im Kühlsystem ist und ja der Lüfter dreht auf jeden Fall mit hoher Geschwindigkeit mit , aber direkt akustisch zu hören ist er nicht.

Wollt halt hier mal horchen was ihr so sagt, denn für 25 Euro wollt ich mir nicht den Stress machen und den Händler zu kontaktieren der mit Sicherheit versucht irgendwie aus der Gewährleistung zu kommen.

Wenn ich nächste Woche mal in der Werkstatt war, schreib ich mal meine Erkenntnisse

Schöne Feiertage euch

Es ist aber auch normal, dass bei Fahrbetrieb die Temperaturanzeige irgendwo bei 80° steht und im Stau oder eben längerem Lauf im Stand höher steigt und dann irgendwann gegen 100° erst durch Zuschalten des Lüfters begrenzt wird. Bei der Weiterfahrt geht die Temperatur dann wieder runter. Wie genau die Anzeige dabei funtioniert - "weit über 100°" - hmhm - solange da nix überkocht und der Venti läuft...könnte auch normal sein. Wenn im Normalbetrieb die Temp schon zwischen 80 und 100 angezeigt wird, ist die Anzeige wohl etwas "pessimistisch".

Siehe z.B. auch dieses Thema: http://www.motor-talk.de/forum/kuehlwassertemperatur-t5295691.html

Und beim Einkaufen nächstes mal bitte Motor abstellen. Wohne selbst gegenüber einer Bäckerei und hab mit fest vorgenommen, dem nächsten der seine Karre mit laufendem Motor vor meiner Tür stehen lässt parke ich sie quer auf die Straße und werfe den Schlüssel in den nächsten Gully ;)

Zitat:

@bmwberline34 schrieb am 23. Mai 2015 um 20:00:15 Uhr:

Also wirklich danke danke für deine Nachricht. Du hast mir auf jeden Fall noch ein paar Sachen zum nachschauen gegeben.

......

Gerne.

Apropos "Danke".

Du brauchst dich nicht zu schämen, wenn du bei hilfreichen Beiträgen auf den Danke-Daumen klickst. ;)

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:47

So, also es war die Viscokupplung , ihr hattet recht. er hat sich einfach nur aus langeweile etwas mitgedreht.

Hab eine von Meyle bestellt, kenne die Marke von meinem alten E34 und hatte sie eig als gut im Sinn

Na mal schauen.

ich danke euch jedenfalls für eure Antworten !

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für deine Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motortemperatur steigt im Stand