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Motortemperatur schwankt stark

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:21

Hallo Leute

Ich bin langsam am verzweifeln!

Ich habe am Wochenende bei meinen BMW E61 525D Bj. 2005 beide Thermostate ausgetauscht.

Die Temperatur vor dem Tausch lag bei ca. 65°C, nach dem Tausch wesentlich höher.

Das Problem das ich jetzt habe ist, das die Motortemperatur bei Last auf ca. 82°C steigt und beim rollen lassen auf ca. 70°C wieder runter sinkt.

Hab schon alle möglichen Forums durchgesucht, habe aber leider nichts zu diesem Thema passendes gefunden.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Danke im voraus.

MfG Cristian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2014 um 6:38

Zum Abschluss möchte ich euch noch einen Abschlussbericht liefern!

Ursprüngliches Problem

Der Motor wurde nie über ca. 65°C warm, Sommer wie Winter.

Hab mir einen neuen Thermostaten aus dem Zubehörhandel besorgt.

Nach dem Einbau war der Motor auf ca. 70°C oben, das Problem war aber noch nicht gelöst.

Nach Recherchen im Internet habe ich den AGR-Thermostat getauscht.

Hurra, der Motor hat 90°C!

Aber dann tauchte ein anderes Problem auf. Problem Video

Bei hohen Drehzahlen sank die Motortemperatur immer ab, weil bei hohen Drehzahlen auch das Kühlwasser mit beschleunigt wird. Welches wiederum über den Kühler einen Staudruck erzeugt, dies auf dem Thermostaten drückt und ihn somit aufdrückt, so dass das kalte Kühlwasser aus dem Kühler in den Motor dringt kann und den Motor rapide um ca. 13°C abkühlt.

Eine derartige schnelle Abkühlung kann über längere Zeit zu Spannungsrissen im Motor führen und somit zum totalen Motorschaden!

Für die endgültige Fehlerbehebung hab ich mir eine Originalen Thermostaten gekauft und den eingebaut.

Das Problem war weg!

Fehleranalyse

Der alte originale Thermostat hat eine Vorspannkraft von ca. 150N! Bild 1 & Bild 2

Der neue originale Thermostat hat eine Vorspannkraft von ca. 180N! Bild 3 & Bild 4

Der neue nicht originale Thermostat hat eine Vorspannkraft von ca. 40-50N! Bild 5, Bild 6 & Bild 7

Bei maximale Kraft die der nicht originale Thermostat hat, ist ca. 150N! Bild 8

Eine der Ursachen für die geringe Kraft beim nicht originalen Thermostaten ist, dass der Durchmesser des Federdraht 2mm ist! Bild 9

Beim originale Thermostat beträgt der Federdrahtdurchmesser 2,6mm! Bild 10

Der Werkstoff der Feder beim nicht originalen Thermostaten wird wahrscheinlich sein übriges dazu Beitragen, für die schlechte Vorspannkraft!

MfG Cristian

+7
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Ähnliche Themen
15 Antworten

Beide Thermostate getauscht und fast nix gebracht? Da wird einer oder beide von den neuen nix taugen. Wo hast den die Thermostate erworben?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:01

Also der Kühlwasserthermostat ist aus dem Zubehörhandel, der funktionier aber richtig, geht bei ca. 90°C auf, habe es getestet Bild1.

Der AGR-Thermostat ist zwar auch aus dem Zubehörhandel, habe aber festgestellt, das es ein original Teil ist Bild2.

Bild1
Bild2

Hast du richtig entlüftet? Du kannst direkt am AGR-Thermostat entlüften (Kreuzschraube). Luft könnte dein Problem sein. Wenn beide Thermostate aus dem Zubehör von Behr sind, sollte es eigentlich passen, bei anderen Herstellern soll die Feder zu schwach sein. Ich würde am AGR-Thermostat entlüften, weil es die höchste Position zum Entlüften im System sein sollte.

Wenn die Motortemperatur stark schwankt, ist meist der Kühlwasser-Thermostat defekt. Kann auch der AGR-Thermostat sein, aber da schwankts schwächer.

Dein Wagen kommt ja nichtmal auf 90°C.

Also, wie Black-US-Golf schon sagte... bei Dir ist wahrscheinlich einer der neuen Thermostate defekt.

Sorry, kommt vor.

Entlüftung ist automatisch.

Kühlwasser im Behälter auffüllen bis max.

Motor an und anlassen.

Heizung auf maximale Temperatur aufdrehen.

Oben am AGR-Thermostaten aufdrehen bis Wasser kommt, dann wieder verschließen.

Dann ein paar Minuten im Standgas laufen lassen... fertig.

Kühlwasser nachfüllen, nach ein paar 100km nochmal überprüfen, ggf. nachfüllen.

Immer bis -40°C, sicherheitshalber.

k-hm

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:50

Hallo

Ich habe neue Erkenntnisse!

Bei hoher Drehzahl fällt die Motortemperatur! Außentemperatur ca. 3°C

Schaut euch die drei Videos an.

BMW Thermostat problem 64°C to 55°C

BMW Thermostat problem 80°C to 69°C

BMW Thermostat problem 90°C to 77°C

 

Das ist ein typisch Fehler vom Thermostat.

Es gibt eine Marke die zu schwache Federn verbauen so das bei hoher Drehzahl das Wasser durchgedrückt wird obwohl die Temperatur nicht erreicht wurde.

Ich weiß jetzt nur nicht ob es das AGR oder Haupttermostat war.

BMW-Verrückter hatte mal einen Betrag darüber geschrieben.

Müsste man über die such Funktion finden. Meine Pause ist dafür zu kurz.

Du hast einen fehler gemacht den schon viele hier gemacht haben. Du hast einfach irgendwelche thermostate gekauft die einfach schrott sind.Und vermutlich auch billig.

Obwohl im forum alles beschrieben ist, kauft doch jeder immer wieder so wie er will. Und dann kommt die verzweiflung.

Du musst das Hauptthermostat bei bmw kaufen. Und das AGR thermostat kaufst du im Teilehandel oder im internet von der Marke BEHR. Dann sollten deine Probleme gegessen sein.

grüße

chris

Themenstarteram 4. November 2014 um 6:38

Zum Abschluss möchte ich euch noch einen Abschlussbericht liefern!

Ursprüngliches Problem

Der Motor wurde nie über ca. 65°C warm, Sommer wie Winter.

Hab mir einen neuen Thermostaten aus dem Zubehörhandel besorgt.

Nach dem Einbau war der Motor auf ca. 70°C oben, das Problem war aber noch nicht gelöst.

Nach Recherchen im Internet habe ich den AGR-Thermostat getauscht.

Hurra, der Motor hat 90°C!

Aber dann tauchte ein anderes Problem auf. Problem Video

Bei hohen Drehzahlen sank die Motortemperatur immer ab, weil bei hohen Drehzahlen auch das Kühlwasser mit beschleunigt wird. Welches wiederum über den Kühler einen Staudruck erzeugt, dies auf dem Thermostaten drückt und ihn somit aufdrückt, so dass das kalte Kühlwasser aus dem Kühler in den Motor dringt kann und den Motor rapide um ca. 13°C abkühlt.

Eine derartige schnelle Abkühlung kann über längere Zeit zu Spannungsrissen im Motor führen und somit zum totalen Motorschaden!

Für die endgültige Fehlerbehebung hab ich mir eine Originalen Thermostaten gekauft und den eingebaut.

Das Problem war weg!

Fehleranalyse

Der alte originale Thermostat hat eine Vorspannkraft von ca. 150N! Bild 1 & Bild 2

Der neue originale Thermostat hat eine Vorspannkraft von ca. 180N! Bild 3 & Bild 4

Der neue nicht originale Thermostat hat eine Vorspannkraft von ca. 40-50N! Bild 5, Bild 6 & Bild 7

Bei maximale Kraft die der nicht originale Thermostat hat, ist ca. 150N! Bild 8

Eine der Ursachen für die geringe Kraft beim nicht originalen Thermostaten ist, dass der Durchmesser des Federdraht 2mm ist! Bild 9

Beim originale Thermostat beträgt der Federdrahtdurchmesser 2,6mm! Bild 10

Der Werkstoff der Feder beim nicht originalen Thermostaten wird wahrscheinlich sein übriges dazu Beitragen, für die schlechte Vorspannkraft!

MfG Cristian

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

Sehr schöner Bericht.

Jetzt müsste man nur noch, den ganzen spar Füchsen, diesen Information vor dem Kauf zu kommen lassen.

Den sonst heißt es wie so oft: Wer billig kauft, der kauft zwei mal.

Zitat:

@cnegrea schrieb am 4. November 2014 um 07:38:29 Uhr:

Zum Abschluss möchte ich euch noch einen Abschlussbericht liefern!

[..]

MfG Cristian

Na, DAS ist doch mal richtig cool. :D

k-hm

So sollte das jeder TE machen;)

Hut ab!

Sehr schön ...das ganze mal mit dokumentierten Messungen :)

Das Thema hatte ich beim ersten Thermostatwechsel auch ...einfach irgendeins beim Teileshop gekauft ...dachte halt auch daß man da ja kaum was falsch machen kann ...und dann beim Beschleunigen stark fallende Temperaturen festgestellt ...dann eins von Behr rein und gut war's.

Vielleicht sollte man mal eine kleine Auflistung der Thermostate machen die scheinbar "nichts taugen".

Meines war von Triscan Smartparts

Zitat:

@BigMäc schrieb am 5. November 2014 um 16:51:45 Uhr:

Sehr schön ...das ganze mal mit dokumentierten Messungen :)

Das Thema hatte ich beim ersten Thermostatwechsel auch ...einfach irgendeins beim Teileshop gekauft ...dachte halt auch daß man da ja kaum was falsch machen kann ...und dann beim Beschleunigen stark fallende Temperaturen festgestellt ...dann eins von Behr rein und gut war's.

Vielleicht sollte man mal eine kleine Auflistung der Thermostate machen die scheinbar "nichts taugen".

Meines war von Triscan Smartparts

Wenn ich sehe was die Firma noch so alles Herrstellt, werde ich von denen nichts Kaufe. Wenn Sie noch nicht mal ein Thermostat hinbekommen.

Triscan ist der grösste Schrott alles andere auch ! Kumpel wär fast der Motor abgeraucht !..Nur original wie Chris schon gesagt hat

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