Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Motortemeratur zu hoch

Motortemeratur zu hoch

Peugeot 306 S
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:18

habe einen 306 break Bj 97 beim fahren auf der autobahn geht die kühlwassertemp. bei etwa120km/h bis ca.100 °C hoch fahre ich schneller, ist sie auch schon mal bis am anfang vom roten bereich hoch. termostat ist neu, lüfter laufen auch beide. und sobald das auto z.B. bergab "rollen" kann geht die tem. teliweise bis auf 80°C runter. wer kann helfen das problem überhitzung einzugrenzen oder gnz zu eleminieren.

gruß papajoe1968

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Mai 2011 um 10:23

verbraucht dein auto kühlwasser könnte sein das sich ein schlauch ein loch hat und dieser sich gerade bei der autobahnfahrt wenn das auto heißer wird ausdehnmt und dann der druck abfällt und dadurch das kühlsystem nachlässt oder die kühlweasserpumpe ist defeckt

am 8. Mai 2011 um 17:15

fahre einen 307 1.6 HDI habe das gleiche problem termostat is io wasserpumpe auch bloß meinn kühler funkt nicht mehr, kann sowas auch an der verbrennung liegen ich mein wenn er zündaussetzer hatt bzw im stand ganz schön unruhig läuft! das er deswegen zu heiß wird?

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 17:49

kühlwasser verliert/verbraucht er nicht, zündausetzer bzw unrund läuft er auch nicht, zu viel benzin verbennt er auch nicht, hatte erst letztes we bei längerer fahrt einen verbrauch von 6,4 l/100km, wie ich find ein super wert. wasserpumpe und thermostat sind est neu rein gekommen.

welche öffnungstemp. sollte das thermostat haben? es gibt ja mehrere varianten, die man einbauen kann.

den kühler denke ich kann man auch ausschließen sonst würde die temp. bei bergabfahrten z.B. nicht so schnell bis teilweise 80°C runter gehen.

Hallo an alle,

ist zwar schon ein Altes Thema aber meine Erfahrung dazu:

ich hab mir einen Alten Gebrauchten gekauft und Null Ahnung gehabt was das Neu befüllen des Kühlers mit Kühlwasser für einen Aufwand mit sich brachte. Folgendes:

Machte eine kleine Inspektion, neue Zündkerzen, Neues Öl und Kühlwasser. Also machte icjh mich an meinem Peugeot 306 Break Typ 7 lfz und lies das Kühlwasser ab und befüllte es mit neuem Kühlwasser - danach ging nix mehr. Gehen da nicht 4 Liter Kühlwasser rein...? dachte ich - hmmm, anstatt 4 Liter waren nur 2 Liter reingegangen. Ok dachte ich mir - ich starte mal den Motor und kaum 1 Minute später ging die Temperaturanzeige fast bis in den roten Bereich. Gleich wieder den Motor ausgemacht und nachgeschaut - hab einen Lappen über die Kühleröffnung gelegt und den Deckel auf gedreht - da kam wie ein Schlag Luft raus gezischt und ne Wasserfontäne - dann schaute ich mit der Taschenlampe in die Öffnung rein und sah kaum Wasser darin - ok, jetzt füllte ich nochmals Wasser in den Kühler bis zur Markierung - also Auto noch mal gestartet und dasselbe Problem.... na gut noch mal nachgeschaut o ´b irgendwo am Kühler oben Schrauben, oder ähnliches die man vielleicht aufdrehen muss...? und in der Tat auf der Rechten Seite fand ich oben ein kleines Kunststoffnippel/Schraube die ich vorsichtig öffnete - und abermals Zischte es erbärmlich aus dem kleinen Löchlein - nun drehte ich wieder den Kühlerdeckel auf und schaute nach und musste nochmal Wasser nachfüllen, wo diese aber diesmal oben aus dem Kunststoff Schräubchen nur Wasser herausquoll und kein Zischen mehr zu hören war. Nun startete ich nochmals mein Peugeot 306 und siehe da- alles war super in Ordnung - Temperatur, wie sie sein sollte :-)

Das nächste mal weiß ich was zu tun ist - hatte halt noch nie einen Peugeot 306 und so Probleme mit dem Kühlsystem - so was passiert auch nur bei Peugeot - schade das die nicht wie bei allen anderen Autos - solch einen Ausgleichsbehälter haben. Das hätte und würde viel Zeit und Arbeit sparen ;-)

Noch was: in einem anderen Forum erfuhr ich, das dieselben Symptome auftreten können, wenn das Temperaturthermostat defekt ist! Auffällig sind dann starke Temperaturschwankungen während der Fahrt etc. Dann sofort sein Auto aus machen und dieses Teil erneuern kostet nur wenige Euros. Ansonsten jagt Ihr Eure Zylinderkopfdichtung durch….. und habt dann einen richtigen großen Schaden…. ;-)

Wenn jemand Erfahrung hat und oder mir die Reparaturanleitung/Buch verkaufen möchte wäre ich sehr Dankbar :-)

Servus und Gruß

Bastlermensch

************************************************************************

Fahrzeugdaten zum PEUGEOT 306 Break

Fahrzeugklasse untere Mittelklasse

Produktionszeitraum 1997 – 1999

Technische Informationen

Hubraum 1761 ccm

Leistung 101 PS

Höchstgeschw. 172 km/h

Beschleunigung 15,7 s (0-100 km/h)

Getriebe 4-Gang Automatikschaltung

Ja Allradantrieb

Leergewicht 1.260 kg

Anzahl Türen 5

Anzahl Sitze 5

Heckart Kombi

Kofferraumvolumen 1.512 l

Anhängelast ungebremst 630 kg

Anhängelast gebremst 1.000 kg

Treibstoff Benzin

Tankinhalt 60 l

Reichweite bis zu 652 km

Schadstoffklasse EU2

Herstellerangaben Verbrauch (l/100km)

13,0 (innerorts)

7,0 (außerorts)

9,2 (kombiniert)

CO2-Ausstoß 214 g/km

Weitere Details

Neupreis (ca.)

17.103 €

Ausstattungs-

varianten XR

Jap das Kühlsystem von dem 306 er zu entlüften hat es in sich am besten baut man sich eine Art Trichter auf den einlassstutzen sodass man mittels der Physik Druck drauf bekommt

Mein TU3M-Motor hat sogar 3 Entlüftungsschrauben für das Kühlsystem

Zitat:

@Bastlermensch schrieb am 10. September 2015 um 16:50:59 Uhr:

Wenn jemand Erfahrung hat und oder mir die Reparaturanleitung/Buch verkaufen möchte wäre ich sehr Dankbar :-)

ISBN 3-613-01646-X ...gibt es bestimmt auch gebraucht

Danke für Eure Antworten :-)

Frage:

zu Motortemparatur - siehe Temperatur anzeige im Armaturenbrett

Ist es normal das die Motor/Kühltemperatur bei Warmen Wetter bis auf 100 ° anzeigt bei Stop and Go fahrten in der Stadt..???

Wenn ich ansonsten durchfahren kann wie zB. auf Autobahn bleibt alles normal bei zwischen 70 und 80 ° laut Temperatur anzeige im Amaturenbrett. Was mir dann auch noch auffiel, das die beiden Kühlerventilatoren sich erst Temperatur anzeige bei 100 ° eingeschaltet haben bzw. sich einschalten - ist das Normal..?

Hallo,

also das sich die Ventilatoren bei um die 100°C einschalten ist völlig normal und richtig.

Allerdings sind meiner Meinung nach die 70-80°C n bissl wenig.

Sollte eher so um die 95°C liegen.

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, dass meine Karre nicht die erforderliche Temperatur erreicht hat, bzw große Temperatur-Schwankungen hatte - da war meine Zylinderkopfdichtung durch.

Wie viele Km hat er denn drauf?

Ich würde jetzt aber erst mal den Thermostaten wechseln und das System ordentlich entlüften - vielleicht liegt nur ein Problem mit dem kleinen und großen Kühlerkreislauf vor, welches dieser ja regelt.

Bei meinem Motor liegen die Entlüfterschrauben am Kühler, am Thermostat und am Wärmetauscher

Es gibt doch die Zylinderfußdichtung, dann die Zylinderkopfdichtung und letztendlich die, Ventildeckeldichtung...?

Bei mir ist, was die Zylinderkopfdichtung angeht, nirgends Wasser das sich durchdrückt - bei der Ventildeckeldichtung kann sich ja kein Wasser durchdrücken oder? -

kann sich eigentlich an der Zylinderkopfdichtung Wasser durchdrücken wenn die Undicht ist (das sich vielleicht Wasser in den Luftfilterkasten bildet)..? weil im Öl fand ich Null Anzeichen davon - wie zB. diesen Typischen Grauen Schmierfilm, Schleim den man auch beim abdrehen des Öl-Einfülldeckels sehen kann... (typische Anzeichen dafür). Beim Luftfilterwechsel fand ich etwas Wasser im Luftfilterkasten und stellte fest das am Kasten vom Luftfilter ein schmaler Schlauch (nicht dicker wie mein kleiner Finger) der zum Motorblock geht, total Porös und unterhalb (konnte man so nicht sehen von oben) ein mindestens 5 cm langer Riss hatte. Wie ich den Schlauch ab hatte und meinen Finger dort auf den Ausgang (Schlauchanschluß) vom Luftflter legte - spürte ich ein leichtes Saugen

hast du ein Bild/Bilder der Entlüfterschrauben wo die Sitzen die du hier hochladen kannst..? ich weiß nur den einen der Rechts oben auf dem Kühler sitzt....

wäre super...!

Es gibt die ZKD und die Ventildeckeldichtung

Also Zylinderfußdichtung gibbet nicht - zumindest hab ich nie davon gehört

Du meinst die Ventildeckeldichtung - 100 pro...du wärst auch der erste der an nem 306 die ZKD sehen würde, ohne den oberen Motorblock ab zu nehmen.

Du musst anders rum denken - kuck das Kühlwasser an....ist da n öliger Film drauf? ...zB

Ich könnte dir Bilder ausm Buch abfotografieren - aber ich weiß weder, ob das hier erlaubt ist, noch kenn ich deinen Motor wirklich....ich hab kein Bock auf Urheberverletzungen....die ISBN hab ich dir gegeben

Machen wirs anders rum - mach du n Foto von deinem Motorraum...wir können dann versuchen zu zeigen, wo die Entlüfterschrauebn sind

Zylinderfuß oder Zylinderflussdichtung kenne ich nur von meinem Quad :)

nochmal:

kann sich an der Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung Wasser durchdrücken wenn die Undicht ist (das sich vielleicht Wasser in den Luftfilterkasten bildet)..?

und wie schon erwähnt "dreienullsechser" Wasser im ÖL ist keines

Nein kann nicht im Kasten. Ildenb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Motortemeratur zu hoch