-
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 13 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 4 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 3 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 63 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 14 -
Der Wahnisnn nimmt seinen Lauf:
Honda Prelude BA4 ein Wagen der mich schon immer fasziniert hat...
Kommentare: 16
Honda Prelude IV
Motortausch von BB3 in BB2???
|
Hallo, Habe unlängst kopflos einen Prelude BB2 Bj93 mit Motorschaden gekauft,(absolut ohne Rost). Selber fahre ich einen BB3 Bj92. Nun Meine frage: Was muß beim Motorentausch beachtet werden, es sollte so einfach wie möglich sein!(sprich kein Kabelbaum und Kockpit tauschen). Reicht es den Motor tauschen und die Ansaugbrücke vom BB2 weiterzuverwenden, wenn ja muss hier was an der Bedüsung geändert werden?
Vielen Dank schon mal!!
Gruß
Eis. |

Also einen BB3 Motor in den BB2 setzen?
Wenn Du Ansaugbrücke und auch Auspuffkrümmer wieder vom BB2 nimmst, paßt das 1:1. Ideal wäre auch das Steuergerät vom BB3, aber er läuft auch mit dem vom BB2.
Was ist an dem Motor eigentlich hinüber? Einen Zylinderkopf hätte ich da.
Das hört sich richtig gut an.
Das Pleuel schaut vorne zum Motorblock raus.
Hier ist ein ca. 3,5cm grosses Loch drin.
Da ich ja den BB3 komplett habe, ist das mit dem Steuergerät kein Problem.
Muss was an der Ansaugbrücke geändert werden??
Gruß
Nicht regelmäßig nach dem Ölstand geguckt, stimmts?
Die Ansaugbrücke wird einfach getauscht. Die Verschlauchung der Kurbelgehäuseentlüftung mußt Du intuitiv anpassen, erklärt sich aber von selbst.
Und bevor Du den Motor entsorgst: Zylinderkopf runterschrauben und lagern, bis jemand einen sucht. Das dauert meistens nicht lang.
1xHi @ ALL !!!
Hat schon mal Jemand versucht nen 2,3er Kopf auf nen 2,0er Rumpf zu setztzen ???
Kopfdichtung ist ja die gleiche
Steuergerät, Ansaugbrücke,Anschlüsse kann man ja dann übernehmen !? Frage wäre nur was die Länge der Zahnriemen dann sagt !!!
Hätte noch nen 2,0er Rumpf mit gerademal 15000km noch da !!!
wäre nen Versuch wert !
AHSO @ EIS. was hat der 2,0er an km eigendlich schon weg ?
Gruß Ronny
Motortausch von BB3 in BB2???
@preludefischi:
das mit dem Öl hat der Vorbesitzer natürlich nicht erwähnt!
Weist Du weshalb die Baureihe so heufig ausfällt?
@ Ronny
habe auf dem BB3 Motor 186000Km runter.
Was soll das bringen den Grossen Zylinderkopf auf den kleinen Block?
Meistens sind es solche Nachlässigkeiten wie beim Öl. Irgendwann zwischen 100 und 150 tkm Laufleistung fängt der Motor an mit Ölverbrauch und wenn man dann "wie gewohnt" ein paar 1000 km fährt ohne nachzugucken, ist es passiert. Das ist aber kein spezieller Schwachpunkt beim 2.3er, das geht durch alle Typen durch.
Zweites Problem was wirklich nur der 2.3er mitunter bekommt, sind gerissene Zylinderköpfe. Die Werkstatt stellt in 99% der Fälle die Diagnose "Kopfdichtung defekt", was aber bei den Metalldichtungen nie passiert. Man sollte sich beim 2.3er daher bei Gelegenheit zumindest einen guten Zylinderkopf oder gleich ganzen Tauschmotor auf Reserve legen. Die Motoren werden seltener und auch nicht mehr billiger.
Alternative wäre Umbau auf H22A, aber das ist ein anderes Thema. Notlösungen wie bei Dir mit Abrüstung auf den 2.0er kann man auch machen, aber das würde ich wirklich nur im letzten Notfall empfehlen.
H23A Kopf auf F20 habe ich Zweifel. Die Kolbendurchmesser sind um 2mm unterschiedlich, da wird nichtmal die Dichtung passen. Der Brennraum dürfte auch größer sein, damit geht die Kompression runter...das wird nix.
1xHI !
ALSO @ Fischi "Die Kolbendurchmesser sind um 2mm unterschiedlich"
das absolut korrekt !!! DIE DICHTUNG aber auch !!! Deshalb bleibt ein 1mm Rand stehen beim BB1 und beim BB3 ! Die Dichtung ist aber die Gleiche !!! BB1 & BB3 haben den Gleichen Kolbendurchmesser nur unterschiedlichen Hub !
@ EIS. in dem Falle hätte man nen 2,0er mit Doppelt obenliegender Nockenwelle
und die Vorzüge vom stabielen 2,0er Rumpf !
Die Zylinderwandung vom 2,0er ist dicker und die vom 2,3er und vom 2,2er dünner dafür Kohlefaserverstärkt . Was dazu führt leichter aber erhöhter Verschleiß weil weniger Material und auch heißer weshalb die Motoren dann meist anfangen mehr Öl zu verbrauchen !
Was natürlich auch denkbar wäre 2,3er Rumpf mit 2,2er Kopf ergo 2,3er VTEC
oder 2,0er VTEC 
das Beste wäre warscheinlich ein MIX von allem !!!
2,0er Rumpf weil STABIL (aber auch schwerer)
Lagerschalen vom VTEC ,
Schmiedekolben mit leichteren Pleul,
Kopf vom VTEC mit Steuergerät vom 2,2er,
und da nen Torbo drauf
DAS wäre mal ne interessante Konstelation !!! ???
Resultat nen STABILER 2,0er VTEC mit Turbo !!!
(Hintergrund is der das nen Kumpel von mir hier im Ort nen 2,0er genommen hat nen Turbo drauf und bei 0,8bar Ladedruck kam der Motor !!! (Lagerschaden, Pleulabriss, Loch im Block)
Er sich nen BB1 gekauft den gleichen Turbo da rein gebaut hat und bei 0,8bar kam dann auch der Motor !!! (Zylinderwand gerissen))
@ Eis. dann könntest du auch alle Anschlüsse, Halterungen, Schläuche und Steuergerät beibehalten !!!
ICH an deiner Stelle würde den BB3 weiter fahren und mich nach nem gut erhaltenem Rumpf vom BB2 umschauen , um den dann in aller RUHE zu tauschen und das 1 zu 1 !!!
Und wenn fertig kannst ja den BB3 abstoßen
und bist immer mobil . . .
keine Einzelabnahme weil anderer Motor , und und und
denkbar wäre auch nen Unfallwagen ( + Ersatzteile für Beide)
bzw. mit Kopfschaden !!!
vorausgesetzt du hast genug Platz zum bauen und einlagern !!!!
Gruß Ronny
1x