-
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
19 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.948 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
26 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
126 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
25 Beiträge
Motortausch im VW T4 von AAC auf 2E aus'm Golf III
Themenstarter
|
Hallo ,
wie oben beschrieben wollt ich dazu mal'n paar Fragen loswerden . AAC= 2.0Li. 8V , 84PS ausm T4 2E = 2.0Li. 8V , 115PS aus GolfIII / Vento .........beide mit Digifant .
Hat das schonmal einer gemacht und wie problematisch ist das mit der "Vereinigung" der versch. Bauteile wie Getriebe, Luftversorgung und Motorkabelbaum . Oder geht das vielleicht auch garnicht ohne sehr viele Änderungen . Ich dachte das ja wirklich viele Teile der Elektrik, Motor und Anbauteilen gleiche VW Nr. haben sollten diese beiden Motoren schon sehr identisch sein und damit gut geeignet sein .
Tipps, Links, Umbauanleitung o.ä.ich bin für jeden Rat dankbar . |

Ist gleich.....musst nur die Ansaugbrücke /Lufizeugs vom AAC nehmen...Also kurz nur Rumpf und Kopf vom 2E,Rest vom AAC......Einspritzung kannste auch 2E nehmen...
und den Ölfilterflansch vom AAC übernehmen.....das sind jetzt die groben Dinge die mir einfallen
Was ich nicht weis ist ,wie es mit den Kabellängen aussieht......
wie siehts mit Motorträger -halter aus . Sind das beides 827er Blöcke ??
Motorkabelbaum könnte auch drinbleiben ???
Versteht die Motorelektronik vom 2E dien LMM vom AAC ; denn wenn nicht
sollte das doch ein möglicher Knackpunkt sein (eventuell nicht der einzigste) ??!
......kannst vom 2E wirklich nur Rumpf u.Zylinderkopf nehmen...wobei der Kopf vom AAC ja so´nen kleinen Kühlwasserstutzen hat ,der am Kopf vom 2E nicht dran ist......weis aber nicht ob der wichtig ist bzw.wo der hinkommt.
Könntest natürlich auch nur den Rumpf vom 2E nehmen und Kopf vom AAC(Nockenwelle umbauen nicht vergessen)
Ob der Kabelbaum bleiben kann keine Ahnung........den LMM kannste vom 2E umbauen (wenn der nicht sogar gleich ist)
Hast du dir schon die Teile besorgt? Wenn nicht würde dich dir zum AGG raten. Der 2E hat das max. Drehmoment bei 3200 U/min, der AGG aber schon bei 2600 U/min. Gerade bei so Kisten wie dem T4 wünscht man sich das Drehmoment früh. Der ACC hat fast genau so viel Drehmoment aber schon bei 2200U/min. Die T4 Maschinen sind halt auf Drehmoment ausgelegt und nicht auf Leistung.
Naja, Teile würde ich aus meinem vento nehmen . Der würde zwar nochmal
TÜV bekommen , aber nicht ohne noch wirklich viel Zeit zu investieren . Und
die habe ich leider nicht mehr und ich fahre eh nur noch den T4 aus berufl.
Gründen . Aber da sind mir die 100 Km/h bei 3000 U/min. bischen zu langsam.
Klar wir danach auch nicht viel mehr sein , aber ich wollte doch wenigstens 140
Km/h durchfahren können .
Muss dazusagen das der 2E z.Zt. 168 PS hat und im Bus dann ausreichend sein
sollte . Teile wären alle da . Nur einfach mal so schnell anfangen (wird schon alles
klappen) wollt ich auch nicht . Erfahrungsbericht von ähnlichen Umbau wären Super.
Vor allem mit der Elektrik bin ich mir völlig unsicher (das mechanischen bekomme
ich denk ich hin) .
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, was hast du den gemacht um aus einem Sauger 53 Mehr-PS raus zubekommen, das war bestimmt aufwändig.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, was hast du den gemacht um aus einem Sauger 53 Mehr-PS raus zubekommen, das war bestimmt aufwändig.
Naja aufwendig , ja aber das ging ja schon über Jahre hinweg . Es gibt halt noch
Tunerdie sich mit sowas auskennen und so ohne Kompressor oder Turbo auch
über 240 Km/h zu fahren mit nem 8V iss halt auch geil . Alles aufzuzählen würde
nun wirklich den Rahmen
sprengen , aber soviel sei gesagt : Es ist zusammengerechnet nicht grad günstig!
ABER um nochmal die Vorurteile zu zerschlagen ; bei meinem Zyl.-kopfwechsel
sah ich mir mal die Laufspuren der Kolben an . Der Motorrumpf hat jetzt über
300.000Km runter und es ist noch deutlich der Kreuzschliff zu sehen gewesen .
Es ist halt alles eine Frage der Pflege und der Art wie man damit dann umgeht .
Hi,
biste schon weiter gekommen mit Deinem Umbau?
Wollte das auch schon länger gemacht haben, habe mich aber auch wegen der Elektrik nicht getraut...
Bin zur Zeit so weit: "Einfach" den 2E nehmen, Ölwanne (weil Motor im Passat und Golf etwas schräg eingebaut ist) und Ansaugtrakt vom AAC umbauen reinsetzen und fertig...Elektrik???
Wenn es da schon neue Erkenntnisse gibt, wäre ich sehr interessiert! Mein AAC streckt nämlich grad die Flügel und 2E Motoren gibts ja auf Grund der Abwrackprämie zur Zeit wie Sand am Meer...
Grüße
Hi,
würde mich auch interessieren, ob (und wie) das funktioniert! Habe aktuell auch das Problem, dass mein AAC aufgrund Lagerschaden vermutlich ein Fall für den Schrott ist.
Würde mich über ein Update sehr freuen!
Gruß
Hallo, du kannst den Motorblock und Zylinderkopfnehmen, und den rest schraubst du von dem alten AAC ab und da dran. Dann musst du noch die Nase am Getriebeflasch abschneiden genauso wie am Getriebe..... Sonst stossen die aufeinander. Elektrik usw. nimmst du vom alten aac. Du musst dir auch noch gedanken um deinen ölmesstab machen die makierungen stimmen net mehr..... ´Kühlerschläuche usw musst du schauen welche da passen. orginal oder von 2e glaube es ist einer... und den Entlüftungsschlauch am zylinderkopf ist net umbedingt notwendig nur du muss das Kühlsystem richtig entlüften und offen lassen dabei, weil die Zylinderkopfentlüftung fehlt.... Hoffe habe geholfen...
Hallo!
Habe das gleich vor,AAC umbauen auf 2E!
Hat es bei ihnen geklappt???
Wenn ja welches Getriebe wurde verbaut,und wie wurde das mit dem Ölmess stab gelösst?
Mfg:Andy