ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Motortausch bei 93.000 1,6 CDTI

Motortausch bei 93.000 1,6 CDTI

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:17

Hallo,

nachdem ich ja bereits über Rasselgeräusche bei 30tkm und 50 tkm sowie jetzt 93tkm

bei meinem Zafira berichtet habe, kommt heute nun der Hammer.

Da sich anscheinend die Herren bei Opel gerne mal Informationen aus dem Alltag beschaffen,

bekommt mein Z Tourer bei 93tkm einen komplett neuen 1,6 cdti von Opel spendiert.

Unglaublich?? Ne. Nächste Woche ist er fertig. Dann werde ich die nächsten 80 tkm in einem Jahr runterspulen und mal schauen ob Opel am neuen Motor wichtige Dinge geändert hat.

Also, achtet gut auf Kettenspanner und Turbo, und besonders auf ein Rasseln im Schiebe - oder Teillastbetrieb so bei 1600 - 1700 u/min. Immer dann, wenn Ihr ohne große Last auf dem Motor fahrt.

Wenn ich neues erfahre , werde ich es hier posten.

Übrigens, mein FOH ist wirklich absolut lobenswert. Keine Sekunde ohne ein absolut hochwertiges Ersatzfahrzeug wie Insignia Tourer mit TOP Ausstattung.

Und immer wieder Anrufe des Servicetechnikers über den Stand der Reparatur und die Maßnahmen.

 

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2015 um 12:01

Zitat:

@j.staiger schrieb am 6. September 2015 um 14:08:28 Uhr:

In diesem Sinne. An alle Zafi Fahrer. Ihr tut mir echt leid.

Ja, die drei Jahre mit dem Zafira Tourer waren die schlimmste Zeit meines Lebens, es war wirklich schrecklich und traumatisierend für meine arme geschundene und sensible Seele. Der Dicke stand Sage und Schreibe einmal im Jahr für zwei Stunden in der Werkstatt, weil eine routinemäßige Inspektion fällig war. Das geht gar nicht! Den Rest des Jahres hatte ich frei, weil diese verdammte Dreckskarre einfach nicht stehen geblieben ist und anstandslos Ihren Dienst verrichtet hat. Ehrlich, mit Grauen denke ich an die letzten drei Jahre zurück und ich bin froh diese Gemüsestiege mit 65.000km verkauft zu haben. Blöd war nur, dass der Zafira Tourer der aktuell wertstabilste Van in Deutschland ist und ich noch richtig Kohle für diesen Drecksopel bekommen habe.

Es ist kein Wunder das Opel ständig in den roten Zahlen steht, wenn die solch mängelfreien Fahrzeuge bauen, die nur selten kaputt gehen... ich sage nur, selbst dran Schuld Opel.

In diesem Sinne, pfuiii Spinne!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:16

So, nochmal Neues vom 1,6 Cdti

Um es gleich vorweg zu nehmen. Der Wagen läuft jetzt seit 16000 km ohne Störung.

Das lästige Geräusch zwischen 1600 und 2000 u/min ist zwar immer noch da , aber keine sonstigen Probleme derzeit. Der Motor ist sehr gut bei Kräften, läuft ab 2000 u/min bis 4500 sehr leise.

Kraftentfaltung Höchstgeschwindigkeit Durchzug sind sehr gut.

Warum war es nicht immer so. ... Sehr schade. Denn der Zafi ist ja kein wirklich schlechtes Auto.

Viele Details sind sehr gut und das Design ist aus meiner Sicht immer noch sehr sehr spannend.

Ich hoffe Opel hat die bei meinem Zafi erkannten Probleme in der Serie ausgemerzt.

Ich bin jedenfalls froh das er nun wieder richtig gut läuft.

Themenstarteram 24. November 2015 um 18:10

HAllo zusammen !

KM 146628 !!! Das Fahrzeug springt nicht an. Hat den ganzen Tag über gelaufen.

Es brennt nun, nachdem er endlich läuft, die gelbe Motorkontrollleuchte.

Ich finde es ist echt ein sehr guter Wagen . TOP.

Mehr sage ich nicht mehr !!!!!!

Bald ist endlich Dezember.......

am 24. November 2015 um 18:56

Zitat:

@j.staiger schrieb am 24. November 2015 um 19:10:42 Uhr:

HAllo zusammen !

KM 146628 !!! Das Fahrzeug springt nicht an. Hat den ganzen Tag über gelaufen.

Es brennt nun,

Da hätte ich beinahe zu lesen aufgehört ........ :eek:

:) aber ne, ist ja doch nicht so dramatisch.

Zitat:

@j.staiger schrieb am 24. November 2015 um 19:10:42 Uhr:

HAllo zusammen !

KM 146628 !!! Das Fahrzeug springt nicht an. Hat den ganzen Tag über gelaufen.

Es brennt nun, nachdem er endlich läuft, die gelbe Motorkontrollleuchte.

Ich finde es ist echt ein sehr guter Wagen . TOP.

Scheint ja nicht dramatisch zu sein.

Hallo zusammen,

das ist ja für mich alles wirklich sehr interessant zu lesen. Ich muss dazu sagen das ich mir vor 4 Wochen einen gebrauchten ZT 2.0 CDTI 165 PS EZ 05/2013 zugelegt habe. Er hat schon 108500 km runter und 2Tage vor Fahrzeug übergabe noch nen neuen Turbo bekommen. Bin bis jetzt voll zufrieden mit dem "Dicken", er läuft ruhig und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. OK, es ist ja auch nicht der hier im Thread angesprochene 1.6er, aber ich bin mal gespannt ob und wann ich das erste mal unfreiwillig die Werkstatt aufsuchen muss.

In diesem Sinne, noch nen schönen Abend,

grüßle aus Baden, Christian

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:19

Hallo!

Einige lange TAge Fehlersuche sind vergangen. Da der Wagen nun bei einem anderen FOH ist als sonst ein paar neue Infos.

Heute wurde festegestellt, daß das neue Steuergerät zwar mit Software versehen wurde, aber nicht programmiert.

Kein Anlernen von Einspritzmengen, Injektoren etc. Unklarwarum der "Weisse Hai" so überhaupt fast 16tkm gelaufen ist.

Bin mal gespannt was er macht wenn ich Ihn morgen abhole. Auch in Bezug auf rasselgeräusche, denn diese sollen wohl jetzt auch weg sein. Die Opel Rep Anleitung weisst wohl genau darauf auch nochmals hin, das über diese MAßnahme der Öldruck bei niedriger Drehzahl wohl entsprechend erhöht wird.

.....LG Jogi

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:21

Zitat:

@CAT-71 schrieb am 24. November 2015 um 22:19:39 Uhr:

Hallo zusammen,

das ist ja für mich alles wirklich sehr interessant zu lesen. Ich muss dazu sagen das ich mir vor 4 Wochen einen gebrauchten ZT 2.0 CDTI 165 PS EZ 05/2013 zugelegt habe. Er hat schon 108500 km runter und 2Tage vor Fahrzeug übergabe noch nen neuen Turbo bekommen. Bin bis jetzt voll zufrieden mit dem "Dicken", er läuft ruhig und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. OK, es ist ja auch nicht der hier im Thread angesprochene 1.6er, aber ich bin mal gespannt ob und wann ich das erste mal unfreiwillig die Werkstatt aufsuchen muss.

In diesem Sinne, noch nen schönen Abend,

grüßle aus Baden, Christian

Hi!

Hatte den 2,o Liter so als Leihwagen für fast 6000 km. Lief ohne Probleme. Hatte allerdings erst 3000 km runter.

Gruß Jogi

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:06

Liebe Zafi Tourer Gemeinde ,

morgen früh ist es soweit. Der "Dicke" geht in Rente. KM 151800 in 24 Monaten sind vollbracht.

Fazit:

Im Kern finde ich ist der Zafi ein gutes Auto. Viele Dinge sind durchdacht . Vieles leider nicht.

Das Multimedia System ist für die heutige Zeit total veraltet. Selbst Intelli Link hinkt hinterher.

Über die Probleme mit dem Motor habe ich genug geschrieben. Leider.

Wenn er lief, dann war er schnell, sparsam und leise. ( ausser die Rasselgeräusche) .

Für einen 1,6 echt wacker geschlagen.

Platzangebot : TOP !

Nun ist er Geschichte.

Dsc-1

Was folgt als nächstes ?

Und wird hoffentlich auch so gut dokumentiert !

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:33

Zitat:

@flex-didi schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:01:26 Uhr:

Was folgt als nächstes ?

Und wird hoffentlich auch so gut dokumentiert !

HI!

Der Nachfolger ist ein VW Touran 2,0 TDI BMT mit DSG

Seit 23.12.2015 in Betrieb

aktueller km 20916

Pannen: Fehlanzeige

Rasselgeräsche : Fehlanzeige

Motor: der erste ;-)

aktueller KM 41000KM

Pannnen : Keine

Rasselgeräusche : Fehlanzeige

Motor : der erste

1,6l Cdti immer noch überzeugt. ;-)

Themenstarteram 22. März 2016 um 19:42

Zitat:

@VR& Junky schrieb am 19. März 2016 um 00:28:26 Uhr:

aktueller KM 41000KM

Pannnen : Keine

Rasselgeräusche : Fehlanzeige

Motor : der erste

1,6l Cdti immer noch überzeugt. ;-)

Meinen Glückwunsch! Sicher profitierst Du von meinen Testkilometern. Wäre doch klasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Motortausch bei 93.000 1,6 CDTI