ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motorsystemfehler RR TDV8

Motorsystemfehler RR TDV8

Land Rover
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 6:07

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stolze Besitzerin eines 5 Jahre alten RR TDV8 seit 2 Wochen.

Leider habe ich nur Probleme mit dem Auto. Zuerst war die Batterie runter, gut jetzt hat er eine neue.

Seit dem spinnt das Auto. Es wird ständig angezeigt: "Alle Reifendrücke prüfen" und das Schlimmste ist, das er mir 3 Mal inzwischen, immer an der selben Stelle fast ausgegangen ist. Ich bin eine leichte Steigung gefahren. Es erscheint der Fehler "Motorsystemfehler" und sofort verringert sich die Geschwindigkeit und es geht nur noch im Schneckentempo weiter. Dann halte ich an, warte kurz und starte das Auto wieder. Dann fährt er normal weiter und es erscheint ständig die Meldung Reifendrücke prüfen. Ich hatte ihn inwzischen auch mehrfach in einer freien Werkstatt. Die Fehler wurden ausgelesen und zurückgesetzt. Jetzt bekommt er einen neuen Ansaugluftdrucksensor eingebaut. Mit viel Glück ist dieser das Problem. Ich hatte im Forum gelesen, dass Einige so ähnliche Probleme hatten. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Annett

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Wenn Dein Range 5 Jahre alt ist, ist es dann schon der Modellgepflegte (also mit dem Bildschirm als Tacho) oder noch der alte?

Zu den Fehlern: Das TPMS System sollte sich selber initialisieren und anlernen, wenn man den Wagen stromlos hatte. Dazu bedarf es einer Fahrt von ca. 15 Min., ich gehe mal davon aus, das dies erfolgt ist und es trotzdem nicht funktioniert? Das System ist recht zickig, bei mir macht er auch bei den Sommerrädern Probleme. Man kann in der Werkstatt auslesen lassen, was bei dem System gerade nicht funktioniert, leider hilft einem das nicht immer weiter...

Zum Motor, Du beschreibst das so, als wenn er in den Notlauf geht. Kann recht viele Ursachen haben. Zwei mögliche: Luftfilter voll und kann nicht genügend Luft ziehen (wann letzter Service?)

Ladeluftschläuche mit der Zeit ausgehärtet und porös, er zieht Falschluft.

Gibt aber dafür einige ander Erklärungen, am besten auslesen lassen bei LR, die sollten dem Fehler schnell auf die Spur kommen...

Gruß, Andreas

am 2. August 2014 um 16:33

Hi Annett,

Seit zwei Wochen erst hast Du das Fahrzeug !?

Was sagt den der Verkäufer/ Händler eigentlich dazu ?? Hast Du den schonmal angesprochen, immerhin sagst Du, Du hast den Wagen erst zwei Wochen; ich würde dem erstmal auf die Füsse treten, oder hast Du den RR unter der Angabe "...im Kundenauftrag" gekauft ?

Ich fahre keinen RR, spiele aber mit dem Gedanken den Schritt zugehen und einen gebrauchten RR BJ 06-09 zusuchen, speziell den L322, da RR einfach der SUV/ Geländewagen in meinen Augen ist; ist cool und hat vor allem seinen eigenen Stil.

Leider liesst man, wie bei Dir, immer wieder nichts gutes über die Fahrzeuge, speziell der v8 Diesel, welcher der korrekte Motor fuer den RR wäre.

Ein Benziner ist anscheinend wesentlich weniger an- und auffällig bezüglich Pannen, aber bezüglich Spritverbrauch und somit Kosten, unsinnig.

Schade eigentlich für das Fahrzeug; ich selbst werde wohl Abstand von dem Gedanken nehmen.

Gut, ich konnte Dir technich keinen Rat geben, aber wie gesagt, eig. wäre nach nur zwei WO der Verkäufer der Ansprechpartner, was das soll, oder wie der Vorredner schrieb, wäre wohl auch ein Gang zur Markenwerkstatt von RR sinnvoll, obwohl "Marken-Werkstätten" auch oft mit Vorsicht zu behandeln sind, bezüglich deren Vermutungen, Diagnosen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Beelzbub1

Ich fahre keinen RR, spiele aber mit dem Gedanken den Schritt zugehen und einen gebrauchten RR BJ 06-09 zusuchen, speziell den L322, da RR einfach der SUV/ Geländewagen in meinen Augen ist; ist cool und hat vor allem seinen eigenen Stil.

Leider liesst man, wie bei Dir, immer wieder nichts gutes über die Fahrzeuge, speziell der v8 Diesel, welcher der korrekte Motor fuer den RR wäre.

Ein Benziner ist anscheinend wesentlich weniger an- und auffällig bezüglich Pannen, aber bezüglich Spritverbrauch und somit Kosten, unsinnig.

Schade eigentlich für das Fahrzeug; ich selbst werde wohl Abstand von dem Gedanken nehmen.

Nun....kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre jetzt den TDV8 seit einem Jahr und 30 Tkm und habe bislang kein Problem gehabt und kenne viele, die auch keine Probleme haben. Ein paar Vorfälle hab ich schon gehört, aber auch nicht mehr (und nicht weniger) wie bei den anderen Marken (BMW, Mercedes, Audi, etc.). Ein moderner Diesel ist IMMER anfälliger als ein Benziner, ist aber bei allen anderen auch so, den L322 würde ich deswegen nicht ausklammern...

Gruß, Andreas

am 2. August 2014 um 20:21

Hi,

Das ist richtig; kein Auto ist perfekt bezüglich der Zuverlässigkeit, weiss ich selbst, auch wenn es ein deutsches Produkt ist, aber abgesehen von drei unerfreulichen und teuren Defekten, heisst es, reinsetzen und fahren, fertig.

Trotzdem, man und findet im Netz zu viel negatives bezüglich des TDV8....

Wie gesagt, schon immer finde ich den RR klasse; gefällt mir sehr gut....., nur, ich will einsteigen und fahren, die Werkstatt nur für den Service sehen müssen und Basta.

Ich seh nicht ein, unsinnig Geld aus dem Fenster zuwerfen, nur weil sich das Fahrzeug wie eine Diva verhält. ;-), etwas bildlich gesprochen.

Dazu kommt noch, das hier keine Werkstatt in der Nähe ist; die meissten anderen Fabrikate sind hier Vorort, aber das nur am Rande.

Freut mich für Dich das Dein Wagen funktioniert und brav ist.

Gruss

Themenstarteram 4. August 2014 um 8:43

Hallo,

ja du hast Recht, ich müsste dem Händler auf die Füsse treten. Das Auto habe ich in Berlin gekauft und von dort kommen keinerlei Reaktionen auf meine Probleme. Ich wohne 300 km weg und schaffe es nicht mal so einfach dort hinzufahren.

Komischerweise tritt das Problem mit der Meldung "Motorsystemfehler" seit 4 Tagen nicht mehr auf. Ich werde es weiter beobachten und ggf. in eine Fachwerkstatt von LR fahren.

Es ist einfach super so ein Auto zu fahren, es macht unglaublich Spaß.

 

Grüße

Annett

am 4. August 2014 um 10:00

Hi,

Klar, einfach mal dreihundert KM fahren ist ein Aufwand; ist das Problem, wenn man einen Wagen weiter weg gekauft hat....... könnte sein das ich Deinen Wagen dann im Netz auch gesehen habe, wenn Du ihn erst ca. drei WO hast.

Ja, bei Händlern aus Berlin bekomme ich erstrecht Bauchschmerzen; habe immer das Gefühl, das dies alles Schlitzohren sind ;-)

Nun sagst Du ja auch, das der Bursche nicht auf Deine Reklamation reagiert !

Schön, das sich Dein RR im Moment ruhig verhält; hoffe für Dich, das sich das Thema erledigt hat, mit den Problemen.

Ich kann leider nicht einschätzen, wie sich der RR fährt. Ich muss mal schauen, wenn ein RR hier in der Nähe zum Verkauf steht, das ich mal zu einer Probefahrt komme, sonst weiss ich ja garnicht, wie sich der Wagen fährt und wie es sich anfühlt in diesem RR zusitzen..... ; wäre schon wichtig ;-)

Ich bin immer skeptisch bezüglich der Zuverlässigkeit bei RR, und wenn man wieder solch etwas wie bei Dir liesst, wird man doch skeptisch, so schön er auch ist, der RR.

Weisst Du, was Dein Range verbraucht ?

Ansonsten viel Spass

LG

Themenstarteram 5. August 2014 um 8:09

Der Verbrauch liegt bei 13,7 l.

Wahrscheinlich ist da wirklich was dran: Kein Auto in Berlin kaufen, was natürlich sehr pauschal ist. Schlitzohren gibt es überall.

Schaue mal, dass du einen RR Probe fährst. Es macht einfach nur Spass.

am 5. August 2014 um 9:19

Gut, danke.

Yep, wenn sich die Möglichkeit bietet, werde ich mal schauen, das ich zu einer Probefahrt komme.

Gruss

Hab jetzt auf ca. 30.000 km mit meinem Range TDV8 einen Verbrauch von 12,5 L/100 km im Schnitt. Fahrprofil BAB, Landstraße, Stadt jeweils ein Drittel. Und ich 'schleiche' nicht mit dem Auto, rase aber auch nicht...!

Von den Betriebskosten sicherlich eine andere Liga als Passat & Co, aber dafür fährt man auch 'first class', das ist mir wichtiger.

Nochmal zur Zuverlässigkeit: Ab 2007 (so um die Zeit wo Ford sich JLR geschnappt hat) sind viele Probleme der Vergangenheit verschwunden. Irgendwann wurde halt der Kram (Elektronik) verbaut, der auch bei allen anderen Autos zum Einsatz kommt, der TDV8 ist von PSA, letztendlich 'Made in GB' ist nur noch das Konzept/ Design. Der Qualität hat's keinen Abbruch getan. Was ich dem RR immer noch zugestehe ist der 'Exotenstatus'. Da de Wagen nicht in solchen Stückzahlen wie ein Golf vom Band läuft, hat man nicht die Anzahl von Felderfahrungen, vielleicht aber auch nicht den Druck wie bei einem Großserienauto, nicht jedes Problem bekommt man 100% in den Griff (was nicht heißen soll, dass dies bei Großserien immer der Fall ist, der Druck ist da nur größer). Also, ein paar Sachen, die mal kaputt gehen, stehe ich ihm zu. Und ja, es nervt manchmal, wenn man bei der einzigen LR Vertretung erst in einer Woche einen Termin bekommt und man dann auf das Teil nochmal ne Woche warten muß. Dafür fährt man eben was 'Besonderes'...

Gruß, Andreas

am 6. August 2014 um 11:59

Der Verbrauch ist für ein 2,7 Tonnen Gefährt doch wirklich ok.

Klar sind die Kosten für Inspektion nicht auf Golf Niveau; ich habe irgendwo mal gelesen, das die Inspektion, hängt davon ab ob Grosse oder Kleine, zwischen 700 - 900 Euro liegen.

Naja, ist schon ein ganzes Stück höher wie bei einem deutschen Premium-Fahrzeug, aber gut.

Der RR hat definitiv "Exotenstatus", was auch interessant ist, allerdings den "Druck" wird LR genauso haben wie jeder andere Hersteller; immerhin soll es ein Premiumprodukt sein und dann sollte dieses nicht ständig wegen irgendwelcher Mätzchen in der Werkstatt stehen; das stört dann einen Neuwagenkäufer in einer solchen Preisliga definitiv auch, egal ob dieser nicht auf das Geld schauen muss.

Ich bin da leider immer noch skeptisch bei dem RR TDV8, bezüglich der Zuverlässigkeit.

Davon abgesehen, bin ich leider noch nicht in den Genuss gekommen, mal einen solchen Probe gefahren zusein; vielleicht erliege ich ja dem Charme des RR, und die Mätzchen wären mir am Ende egal ;-)

Gruss

am 6. August 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Beelzbub1

... Naja, ist schon ein ganzes Stück höher wie bei einem deutschen Premium-Fahrzeug, aber gut...

Diese "Deutschpremium" - Denke scheint wirklich unausrottbar zu sein ... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Beelzbub1

... Ich bin da leider immer noch skeptisch bei dem RR TDV8, bezüglich der Zuverlässigkeit.

Dann lies dich doch mal durch die Markenforen der von dir so Hochgelobten ... :p

Zitat:

Original geschrieben von Beelzbub1

Davon abgesehen, bin ich leider noch nicht in den Genuss gekommen, mal einen solchen Probe gefahren zusein; vielleicht erliege ich ja dem Charme des RR, und die Mätzchen wären mir am Ende egal ;-)

Realisiere diesen Vorsatz so rasch wie möglich und geniesse dabei jeden Kilometer. Alles Andere wird sich beim Aussteigen wie von selbst erledigt haben! :D

wissender Gruss

Steuerkatze

am 6. August 2014 um 17:17

An Steuerkatze

Ah, eine Steuerberaterin. !? ;-)

Nunja, stimmen die Kosten, sind diese einfach höher; sei es drum...

Naja, man liesst und findet nunmal zuviel negatives über die Qualität des RR, speziell Technik und Motor.

Ich möchte nur in die Werkstatt zum Service und nicht öfter. Sollte es Ausnahmen geben, dann nur Ausanahmsweise. ;-)

Das Fahrzeug erleben, fahren; schau mer mal

Ist es wirklich so toll; bist ja total begeistert.

;-)

Was fährst Du den ? Diesel oder Benziner, bzw. welches Modell/ Baujahr

Gruss

am 6. August 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Beelzbub1

Naja, man liesst und findet nunmal zuviel negatives über die Qualität des RR, speziell Technik und Motor. Ich möchte nur in die Werkstatt zum Service und nicht öfter ...

In dem Fall erschliesst sich mir nicht wirklich, warum du dich allen Ernstes mit dem Erwerb eines qualitativ fragwürdigen Modells belastest? Wenn du wirklich sorgenfrei voran kommen willst, solltest du dich eventuell doch besser an "Deutschpremium" orientieren.

Denn falls bei diesem wider Erwarten doch mal eine unplanmässige Störung auftritt, findest du die nächste Werkstatt bestimmt gleich um die Ecke!

Gruss

Steuerkatze

PS. Ich fahre "nur" einen 2014-er Evoque Si4 mit dem Black Dynamic-Paket. :D

am 6. August 2014 um 19:45

Vollkommen richtig, Deine Aussage....

Weshalb beschäftige ich mich überhaupt mit dem Thema solch einen Wagen zuerwerben, wenn ich denn der Zuverlässigkeit des RR nicht traue, ... mal davon abgesehen, das es eh weiss Gott wichtigeres gibt, als sich über so etwas Gedanken zumachen, und im Prinzip habe ich ja einen Wagen der, auch wenn er mich vor zwei Jahren doch dreimal sehr verärgert hat, fährt !

Hm, ganz einfach, ich finde RR's halt schon immer einfach nur geil.

Eine Klasse für sich, das SUV schlechthin und ich mag SUV's such wenn ich aktuell keines fahre, hat absolut seinen eig. Stil, Form und ist eine Ikone.

Ich würde gerne unvernünftig sein. ;-)

Nebenbei, von wegen "nur", der Evoque ist ein sehr schickes Gefährt, also tue mal nicht so ;-)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motorsystemfehler RR TDV8