Motorstörungskontrolleuchte für Benziner 2,6liter V6
Themenstarter
|
Habe den Wagen seit 3 Wochen. Die Motorkontrolleuchte ist schon 5mal im darauf folgenden Urlaub angegangen. Da wir auf einer Rundreise waren, wurde der Fehlerspeicher immer mal wieder von verschiedenen Opelwerkstätten gelöscht. Tagelang gings gut bis das Sie wieder auftrat und dauerhaft anblieb. Die Auslesung ergab immer Lambdasonde 1 vorm Kat ...Letztendlich wurde dies überprüft und ausgetauscht , die Meldung kam aber letztendlich wieder.... Bin ratlos, was kann ich selber machen? Welche Fehler stecken noch hinter dieser Sammelmeldung? :-( |

Servus,
i hab auch seit 3 Monaten nen 2,6. Gleiches Problem. Bei mir wird die Effizienz Bank 1 und 2 angemeckert. Aber Au is neu gewesen. Mir wurde mal gesagt, evtl. die Vorkats neu, was aber net ganz billig wäre. Ich bin im Okt zur 120.000km-Inspektion, da werd ich mal mit fragen. Erstmal lasse i es so.
Wurde mal ne Abgasuntersuchung gemacht? Eventuell findet sich nämlich zuviel Restsprit im Abgas.
Da meckert die Lamdasonde auch rum.
Mögliche Ursachen wären defekte Zündkerze, defektes Zündkabel, oder aber defektes Zündmodul.
Kabeldefekt bei der Lamdasonde würde ich auch noch prüfen lassen...
Wenn aber die Effizienz bemängelt wird, wie bei Master MB, dann kann es ja nur eine solche sein. Entweder liegt es dann wirklich daran, dass der KAT nicht mehr funktioniert, oder aber die hinteren Sonden liefern fehlerhafte Werte.
Du hast ja quasi eine Funktionsprüfung im System, weil Lamdasonde vorm KAT und Lamdasonde hinterm KAT. Und somit liegt meine Überlegung ja eigentlich nahe, oder?!?
Das wären erstmal meine ersten Ideen. Aber fragt ruhig weiter nach, wenn noch was sein sollte!
Jo, so denk i mir das auch. Mal die Sonden hinterm Kat checken. Falls es wirklich der Kat sein sollte, dann kommt evtl. ne Spezialanfertigung rein.... Mal schauen, im Okt gibts ne Finanzspritze....
Scheint übrigens ein Kurzstreckenproblem zu sein. Im Urlaub bin ich immer mindestens 500km am Stück gefahren bzw. rückzu 1400km am Stück, dam kam die MKL net. Aber hier zu Hause (Kurzstrecke zur Arbeit, einfache Strecke 5,5km) dann gleich am 3. Tag wieder...
Vom Prinzip schadet es aber dem Auto als solches ja erstmal nicht, drum hat das nicht oberste Priorität. Muss nur mal den Fehlerspeicher löschen, damit man andere wichtige Fehler dann per MKL sehen kann.
der Y26SE ist bekannt für spinnende LS..
Motorstörungskontrolleuchte für Benziner 2,6liter V6
hallo bin seit kurzem mit dem selben problem unterwegs.fahre auch den 01er 2.6 v6 y26se mit ca. 100.000km. anfangs ging die mkl nur sporadisch an jetzt funzt sie immer. ich weiß das der vorbesitzer nur kurz strecke gefahren ist.fehler bei mir ist laut foh p0420=kat effiz. unter grenzwert angeblich bank 1. lambda nach kat bank 1 u. LMM ist bei opel gemacht worden,fehler immer noch da. habt ihr mittlerweile den fehler gefunden?? muß tüv u. au machen lassen nächsten monat wäre für eure hilfe dankbar. gruß nico
Senior Chaos Engineer
Lass die Lambdasonde prüfen, mein Ex Vectra hat auf 200.000 km drei Sonden verbraucht.
hallo. habe die sonden beim Foh schon 2 mal checken lassen dabei ist ja die sonde nach kat bank 1 (bosch) u.LMM neu gekommen.(laut foh war beides def u. ursache)...eben nicht!! kann man die SCH... nicht irgendwie überbrücken, überlisten o.ähnliches so das der wagen wieder vernünftig fährt?? wenn es der kat sein sollte sind omega ,i500 u.2.5/2,6 vectra ident.? mfg