- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
VW Golf V (1K)
Motorstörung Werkstatt dann piepen aus dem Motorraum bei abgesteltem Motor
Themenstarter
|
Hall liebe gemeinde,
ich brauche dringend eure Hilfe heute hat mein Golf 5 1,9 TDI nach ca. 10 minuten Fahrzeit im MFA eine Wahnrmeldung geleuchtet: Motorstörung Werkstatt und nach wenigen Sekunden war dies aber weg und ist nicht mehr vorkgekommen.Dann habe ich heute abend mal den Motorraum geöffnet und die Zündung war an da kam von vorne aus gesehen oben links hinter dem Motorblock (siehe Bild) ein piepen....
http://img706.imageshack.us/img706/1014/motor19tdibluemotion187.jpg
Was kann das sei und hat es was mit der Wahrnmeldeund Motorstörung Werkstatt zu tun? Bitte dringend um rat da ich am Dienstag 250 km fahren muss.
Vielen Dank und schöne feiertage. |
-
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
19 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.948 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
26 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
126 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
25 Beiträge

Also wenn die Zündung eingeschaltet ist, können viele Geräusche aus dem Motorraum kommen... Da ist fast jedes Geräusch normal...
Bei der markierten Stelle auf dem Bild befindet sich der ABS-Block etwas weiter unten... Ist schon gut möglich, dass er noch dabei war sich auf die Fahrt "vorzubereiten" und eine Selbstkontrolle durchzuführen...
Da man als Mensch nicht 100% in der Lage ist die hochtonigen Piep-Geräusche genau zu orten kann das auch irgend eine andere Klappe oder ein Steuergerät so vor sich hin gepiept hat. Mach dir erstmal keine Gedanken zu den Geräuschen!
Eher solltest du nach Möglichkeit vor der 250 km-Fahrt einmal einen freundlichen Händler aufsuchen, der dir in dieser recht "misslichen" Lage hilft und dir wenigstens den Fehlerspeicher ausliest und ihr dann gemeinsam entscheidet wie wichtig der Fehlereintrag in Bezug auf die bevorstehende Fahrt ist! Gerne kannst du dies dann auch nochmal hier posten und auf eine schnelle Reaktion durch das Forum hoffen!
Alternativ kannst du auch ortsabhängig einen der VCDS-User anschreiben und fragen, ob sie dir (trotz Weihnachten) helfen können... Ich denke da sind einige kulante Personen dabei, die heute eh nicht mehr zur Oma fahren müssen oder die Schwiegereltern bereits "abgearbeitet" haben...
Dazu musst du einfach mal "VCDS Userliste" hier im Motortalk suchen und dann abhängig von deinem aktuellen Ort einen User in deiner Nähe anschreiben... Vielleicht kommst du da schneller an die wichtigen Informationen aus dem Steuergerät...
1xHi danke erst mal für die Antwort.
Ich wollte kurz mitteilen das der Motor ausgeschaltet war und lediglich zündung war an daher konnte ich so genau das piepen aus dem Bereich oben links vom Motorblock aus hören.
ich habe das schon so richtig verstanden...
Du weißt aber schon, dass wenn die Zündung an ist, sich alle möglichen Bauteile im Motorraum (Steuergeräte eingeschlossen) in ständiger Bereitschaft für einen Motorstart finden und daher alle möglichen Bauteile dabei auch Geräusche von sich geben könnten... ^^
Oh sorry dachte du hast das so gedeutet das Motor lief
Ein frage noch angenommen es würde wirklich einen Fehler geben würde dann die leuchte für eine Motorstörung nich dauerhaft leuchten? Bei mir war sie ja nur kurz an und war dann nach paar sekunden wieder weg?
VCDS Mitglied
Motorstörung Werkstatt dann piepen aus dem Motorraum bei abgesteltem Motor
@ Sigmund } du hast ne PM zwecks Fehlerspeicher auslesen
nicht wenn der fehler nur sporadisch war bzw. nur einmal aufgetreten ist und danach nicht mehr wieder... vielleicht hat ja auch nur kurz etwas "rumgesponnen"... es kann viele ursachen für dieses phänomen geben...
das soll jetzt nicht angreifend auf dich wirken: könnte es eventuell auch eine andere gelbe checklampe gewesen sein, oder bist du dir sehr sehr sicher, dass es die Motorstörungslampe war? Nicht, dass du dir unnötig sorgen machst so kurz vorm Jahreswechsel... ^^
Hallo,
es war das vorglüh lämpchen es ist paar sekunden auf geleuchtet und dann wars weg.
Schau mal das Bild das rot eingerahmte symbol war es was aufgeleuchtet ist.
(166 mal aufgerufen)
VCDS Mitglied
Das mit der Meldung " Motorstörung-Werkstatt" hatte ich auch vor kurzem bei meinem 4er,da hatte auch kurz die Vorglühlampe geleuchtet.