-
Biete:
Original Felge für Audi A3 in 18 Zoll / 7,5Jx18E 54 8P0601025BA - beschädigt (1)
-
Biete:
Der nächste winter kommt
-
Biete:
T4 oder andere Busse Tunnelbzelt mit Schlafkabine für 2 Personen
-
Biete:
Mercedes Diagnose System (VW, BMW) CARSOFT. IBM THINKPAD etc.
-
Biete:
VW T4-Van-Bus Media Anlage, DVD-Auto Radio DIN 1, DVB-T, Decken Monitor
-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
Motorstörung Skoda Octavia RS 2.0 TDI PD
|
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Am Freitag war ich auf der A7 unterwegs, dann durch´n Elbtunnel und gerade so rausgekommen aus´m Tunnel, kommt die Fehlermeldung "Motorstörung - Werkstatt"...
Das Auto geht aus, ich kann wieder starten.... wieder die Fehlermeldung "Motorstörung - Werkstatt"... das Auto geht wieder aus und ich kann nicht mehr starten... kein Notlaufprogramm... was ich auf der A7 gut gebrauchen hätte können... rauf auf´n Standstreifen... ADAC angerufen und zur nächsten Tankstelle gebracht wurden... (übrigens haben mich 5km Abschleppen als Nicht-ADAC-Mitglied 175 EURO gekostet)... aber ich werde da morgen mal eintreten ;-)
Auto wieder nach Hause getrailert, Fehlerspeicher ausgelesen, 2 Fehler abgelegt:
1. Fehlercode P1040 - Einspritzventil(e) "A" 2. Fehlercode P2146 - Einspritzventil(e) "A"
Dann die beiden Fehler gelöscht mit dem Tester und dann springt er auch wieder an... Am Samstag morgen dann nochmal getestet ob er anspringt und er springt an... Dann will ich Samstag mittag losfahren und er springt nicht mehr an...
Irgendjemand eine Idee oder Erfahrung mit DIESEM Problem? |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
129 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.948 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
26 Beiträge

Eins bzw. mehrere PD Elemente defekt ?
Kommt häufig vor und ist ein teurer Spass. ( 1000 € pro Element )
Noch weiß ich ja gar nicht was genau kaputt ist, ob Steuergerät oder PD-Einheiten oder so....
Nun wäre es für mich interessant, ob jemand hier ist, der entweder Mechaniker im Bereich Skoda ist oder der den gleichen Fehler auch schon mal hatte...
Mein Bruder hat seit seinem Kauf im Mai diesen Jahres auch jede menge probleme mit seinem Oktavia RS TDI. Zeigt immer wieder Motorstörung in verbindung mit der partikelfehler leuchte an.
War schon 3 mal damit bei Skoda in der Werkstatt, der Fehler kam immer wieder. Hat zum Glück noch Gewährleistung und Garantie.
Ist aktuell wieder defekt.
Was für ein Sch... Motor.
Wird jetzt eine Wandlung des Kaufvertrages anstreben. Der Händler weigert sich zwar, aber der Anwalt wirds richten.
Habe vorhin nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, nun sind aus 2 Fehlern ein paar mehr geworden. Es sind jetzt 9 Fehler hinterlegt. Fast überall der Satz "Spannungsversorgung". Im Schalttafeleinsatz, Motorelektronik I, Bremsenelektronik, Leuchtweitenregulierung und Anhängerfunktion (da sogar insgesamt 5!).
Nach löschen der 2 Fehler sprang der Wagen auch wieder an. Am nächsten Tag, wieder keine Möglichkeit zu starten. Dafür halt jetzt ne Menge mehr Fehler.
Krawallbruder
Da wird mindestens 1 PD-Element gestorben sein, bei 170PS`er kein Einzelfall( weder bei Skoda noch bei VW). Nimm mal den Zylinderkopfdeckel ab und miss den Widerstand an den Steckern direkt an den PDE`s gegen Motormasse. Sollwert: Widerstand unendlich. Wenn du einen Widerstand messen kannst ist das betreffende PDE defekt und muss ersetzt werden.
2xJa, vielen Dank an "skodabauer"...
Habe gemessen, die 2te PD-Einheit ist gestorben.
Mache jetzt nen neuen Kabelbaum (ca. 75 EURO), Ventildeckeldichtung (ca. 20 EURO) und ne PD-Einheit (ca. 400 EURO) neu und dann schauen wir mal, was dabei rauskommt....
Krawallbruder
Ich hoffe du weisst was man bei und nach dem Einbau eines PDE beachten muss( ich meine was neu muss und wieman die Grundeinstellung der PDE`svor nimmt)!!
Also momentan steht der Wagen noch bei uns in der Werkstatt. Unser Meister ist dabei die PD-Einheit zu ersetzen. Wir machen vorsichtshalber gleich den Kabelbaum und die VDD neu.
Bei der PD-Einheit haben wir jetzt neue Kugelbolzen mit O-Ringen (4 Stück), die Schrauben der Schwinghebelstange (5-Stück), die Einstellmuttern und Einstellschrauben der PD-Elemente (4 Stück), Befestigungsschrauben der neuen PD-Einheit (2 Stück) und zu guter letzt das G000100 Fett.
Fehlt da was???
Das Spezialwerkzeug, ich glaube insgesamt 10 Stück oder so haben wir beim VW-Händler im Nachbarort geliehen.
Hast du noch einen Rat oder Tipp?
So, der Einbau ist zuende und das Auto läuft wieder ohne Fehlermeldung.
Krawallbruder
So soll es sein-glückwunsch.
Hallo zusammen,
ich bin seit Samstag auch ein stolzer Besitzer eines Oktavia RS TDI 170 PS BJ 2007 mit 138Tkm.
Grundsätzlich ist es ein super Auto für den Preis.
Doch nach unserer zweiten längeren Fahrt ist heute der Motor bei 190km/h einfach mal spontan ausgegangen. Erst leuchtete das Symbol für die Glühkerzen und dann das Symbol für die Batterie.
Völlig überrascht habe ich es dann noch runter von der Autobahn geschafft (hatte ja zum Glück genug Schwung!). Dann habe ich den Motor neu gestartet und er ist auch auf Anhieb wieder angesprungen. Er lief für ein paar Sekunden unrund und hat sich dann auf dem Weg zur nächsten Tankstelle wieder gerappelt.
Nach dem ich nich wusste, was ich dem ADAC Mann sagen soll, habe ich es gewagt den Heimweg anzutreten. Und es hat alles super geklappt. Bin allerdings auch nicht schneller aus 120 km/h gefahren.
Ich werde in jedem Fall morgen mit dem Wagen zum Händler, trotzdem hätte ich gerne eine Idee, was für eine Ursache dahinter stecken kann.
Daher meine Frage, hat es was mit den vielfach genannten PD-Elementen zu tun?
Oder was kann es noch gewesen sein? Eine abgeknickte Spritleitung?
Alles im Allem eine sehr unschöne Geschichte und nicht wirklich vertrauensbildend. Bislang war ich immer überzeugt von der Volkswagengruppe was die Qualität der Motoren angeht.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß Red-Caddy
Hallo zusammen,
es waren tatsächlich bei mir die PD-Elemente bzw. ein 1 PD Element.
Ich habe jetzt alle PD-Element neu. Bin mal gespannt, wie lange die Element halten werden.
Noch vielleicht eine kurze Frage:
hat jemand Erfahrung mit dem Skoda Octavia RS als Zugfahrzeug?
Danke und Gruß
Red-Caddy