ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorstörung! Leistungsabfall

Motorstörung! Leistungsabfall

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:47

Liebe Community,

Seit einiger Zeit kommt immer wieder eine Fehlermeldung bei mir im BMW e91.

"Motortörung! Leistungsabfall. Weiterfahrt möglich. Motorleistung nicht mehr verfügbar. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen."

in meiner Nicht-BMW Werkstatt habe ich diesen Fehler auslesen lassen und der Mechaniker hat gemeint es ist nichts gravierendes und wenn ich zu BMW-Fahrer werde es trotzdem ziemlich viel kosten.

Hatte jemand von euch schon diesen Fehler? Was soll ich tun? Ignorieren?

Beste Grüße, Michi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie lauten denn die Fehlercodes?

Wenn es nix gravierendes wäre, würde die Lampe nicht angehen.

Und wie der Vorschreiber schon sagt: Was stand im FS? Kann ansonsten alles sein....

Servus!

Da es ein N43-Motor ist, könnte dies mit der Zündung zusammenhängen oder auch auch der Abgasnachbehandlung (NOx-Kat, NOx-Sensor) oder auch Injektoren z.b. oder verminderter Kraftstoffdruck (HD-Pumpe defekt), ..

Daher bitte die Fehlercodes mit Beschreibung hier anhängen - mit BMW INPA, DIS oder ISTA auslesen.

Alles andere hat nicht die Befugnis, die Steuergeräte detailliert auszulesen - BMW-Programme sind für BMWs nunmal das Beste - logisch :D

Grüße,

BMW_Verrückter

ICh hänge mich mal hier dran weil es zum Thema passt. Es geht um einen 02/2007er E91 335i eines Kollegen. Seit neuestem bekommt er diese Meldung, sporadisch, immer bei Drehzahlen ab ca.4.000Umin

Ich habe mal den FS ausgelesen, ist im Anhang. Was er jedoch zuvor gemacht hat: KATs raus, Downpipe rein. Er will noch irgendwelche "Simulatoren" für die LAmbdasonden verbauen damit die Motorkontrollleuchte nicht mehr angeht.

JB4 ist auch an Bord, jedoch wurde das Auto absichtlich mit deaktivertem JB4 gefahren um es eingerenzen zu können ob es vom JB4 kommt oder nicht.

Wir haben das ganze mal verfolgt, die MIL kommt vor dieser Meldung "Leistungsverlust...." steht also nicht in direktem Zusammenhang. Zumindest kommt die MIL nicht gleichzeitig mit der Meldung im Idrive.

Die Wastegates hört man etwas rasseln....war vorher auch so. Turbos wurden bei ca.45tkm getauscht.

Ansonsten läuft der Wagen anstandslos...

Was hat es mit der Ladedruckregelung/Ladedruck zu niedrig auf sich? Kann das mit den KATs zusammenhängen? Zumindest sehe ich da keinen Zusammenhang, bin aber auch kein Profi auf dem Gebiet. Deshalb würde ich gerne die Meinung von euch 335i Fahrern hören.

Danke und gruss

Fs

Seh ich das richtig: Dein Kollege baut katlose Downpipes ein und wundert sich dann wenn ne Fehlermeldung kommt? :)

Dazu sag ich nur: https://www.google.de/search?...

Zu dem Thema auch ganz interessant:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...wnpipes_Motoren__Umbau___Tuning.html

Der "zu wenig Ladedruck" ist hier glaub ich erstmal nicht relevant. Da steht ja "Fehler momentan nicht vorhanden". Ist evtl was altes. Löschen und nochmal probieren ;)

Allerdings sei der Hinweis gestattet dass katlose Downpipes illegal sind.

Nein, ist kein Alter Fehler. Hab ja den Vorgang oben schon beschrieben. FS gelöscht und ohne JB4 gefahren...dann kam mal die MIL....und erst einige Zeit/km später kam der Eintrag mit dem Ladedruck. Sieht man ja auch an den km Angaben im Screenshot.

Und ja, schon klar das es illegal ist, ist aber nicht das Thema, trotzdem Danke für den Hinweis.

Es geht auch gar nicht um die MIL, sondern um den zu geringen Ladedruck...oder glaubst du das die KATs eine Auswirkung auf den Ladedruck haben könnten?

Gruss

Schwer zu sagen, sieht aber nicht nach Folgefehler aus in meinen Augen.

Ich würde erstmal das mit den Downpipes versuchen in den griff zu bekommen. Also entweder nochmal die originalen rein, oder nen Tuner aufsuchen der die raus codieren kann oder eben den Downpipe Fix mal lesen (damit kenn ich mich nicht aus).

Ich weiß nur dass bei katloses Downpipes ne Softwareanpassung erfolgen muss.

Ladedruck zu niedrig hatte ich nur einmal, als die Wastegates hinüber waren. Allerdings schließe ich das nach Turbotausch gegen geänderte Version aus. Andere Turboschäden wären mir beim N54 nicht bekannt, auch bei gechippten nicht. Aber irgendwer ist immer der Erste :D

EDIT: Ich persönlich würd die Pfuscherei am Motor lassen. Was zahlreiche BMW Ingenieure nicht standhaft hinbekommen, macht ein Tuner sicher nicht besser. :)

Werde es mal weiterleiten. Ich weiss schon, aber viele wollen mehr Leistung, klar, es gibt einen Grund warum er nur 306PS hat...

Ich sage auch immer zu den Leuten "Glaubt ihr dass die Ingenieure die den Motor entwickelt haben zu dumm waren um ein paar PS mehr rauszuholen? Und ein Tuner macht das gleich mal so"...das geht immer auf Kosten von irgendetwas. Soll halt jeder tun und lassen was er will. Ich helfe nun nur bei der Fehlersuche.

Einen direkten Zusammenhang zwischen den Downpipes und dem Ladedruck sehe ich auch nicht...was die Turbos angeht...der Tausch war vor ein Paar Jahren bei Ca.40tkm und jetzt hat er schon über 160tkm...vlt ist wieder was damit...

Die Meldung kommt auch nicht immer...und solange hat er auch volle Leistung.

Hi,

der erste Fehler hängt damit zusammen, dass die Kats raus sind, das erkennt er.

Der zweite Fehler kann so ziemlich alles sein, ich würde mit dem Unterdrucksystem starten bei der Fehlersuche.

Druckwandler, Schläuche etc.

Viele Grüße

am 20. Mai 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von ermdo

Liebe Community,

Seit einiger Zeit kommt immer wieder eine Fehlermeldung bei mir im BMW e91.

"Motortörung! Leistungsabfall. Weiterfahrt möglich. Motorleistung nicht mehr verfügbar. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen."

in meiner Nicht-BMW Werkstatt habe ich diesen Fehler auslesen lassen und der Mechaniker hat gemeint es ist nichts gravierendes und wenn ich zu BMW-Fahrer werde es trotzdem ziemlich viel kosten.

Hatte jemand von euch schon diesen Fehler? Was soll ich tun? Ignorieren?

Beste Grüße, Michi

Kommt der Fehler wenn du über längere Strecken Vollgas fährst? So wars bei mir einmal, wobei der Fehler nach einem Neustart zunächst verschwunden war, beim Hochbeschleunigen ab ca. 4000 U/min aber wieder kam. Am nächsten Tag ist er dann jedoch nicht wieder erschienen, auch unter Volllast nicht - und das ist jetzt über ein Jahr her!

Fehlerspeicher beim nächsten Werkstattbesuch zeigte im übrigen nichts an! Er ist scheinbar einfach ins Notprogramm gewechselt was angeblich nicht unüblich ist.

@JFK: Notlauf bei Vollgas kann die sich anbahnende HDP sein. Oder so wie es bei mir war die Magnetventile der VANOS.

Oder vielleicht hat sich, wie Du andeutest, einfach ein Sensor mal verschluckt :)

am 21. Mai 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

@JFK: Notlauf bei Vollgas kann die sich anbahnende HDP sein. Oder so wie es bei mir war die Magnetventile der VANOS.

Oder vielleicht hat sich, wie Du andeutest, einfach ein Sensor mal verschluckt :)

Ja, hatte (habe) ich auch unter Verdacht.... ist jetzt aber schon über ein Jahr her und das Auto wird nicht unbedingt im Schongang gefahren! ;)

am 21. Mai 2014 um 14:53

Hey hey hatte das auch beim meinem 335i, bei mir waren es die Magnetventile von den Turbos die sitzen oben am Motorblock links.... dazu waren noch die Ovetboost schlauche ein wenig undicht was auch zum gleichen Fehler geführt haben .

Die Magnetventile waren von der Feuchtigkeit innen Oxidirt !!

 

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

ICh hänge mich mal hier dran weil es zum Thema passt. Es geht um einen 02/2007er E91 335i eines Kollegen. Seit neuestem bekommt er diese Meldung, sporadisch, immer bei Drehzahlen ab ca.4.000Umin

Ich habe mal den FS ausgelesen, ist im Anhang. Was er jedoch zuvor gemacht hat: KATs raus, Downpipe rein. Er will noch irgendwelche "Simulatoren" für die LAmbdasonden verbauen damit die Motorkontrollleuchte nicht mehr angeht.

JB4 ist auch an Bord, jedoch wurde das Auto absichtlich mit deaktivertem JB4 gefahren um es eingerenzen zu können ob es vom JB4 kommt oder nicht.

Wir haben das ganze mal verfolgt, die MIL kommt vor dieser Meldung "Leistungsverlust...." steht also nicht in direktem Zusammenhang. Zumindest kommt die MIL nicht gleichzeitig mit der Meldung im Idrive.

Die Wastegates hört man etwas rasseln....war vorher auch so. Turbos wurden bei ca.45tkm getauscht.

Ansonsten läuft der Wagen anstandslos...

Was hat es mit der Ladedruckregelung/Ladedruck zu niedrig auf sich? Kann das mit den KATs zusammenhängen? Zumindest sehe ich da keinen Zusammenhang, bin aber auch kein Profi auf dem Gebiet. Deshalb würde ich gerne die Meinung von euch 335i Fahrern hören.

Danke und gruss

Vielen dank für die Antwort, werde ich weiterleiten.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorstörung! Leistungsabfall