ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Motorstörung C4 GP 150 PS Blue HDi Baujahr 6/2015

Motorstörung C4 GP 150 PS Blue HDi Baujahr 6/2015

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 4:40

Hitzeprobleme des Motors

Chronologie:

-Nach einer Fahrt von 150 Km 2x Meldung Motorstörung

Lt. Citroen muss ein Lüftungsschlitz in das Sensorgehäuse am Kühler gemacht werden.

In der Werkstatt stellte man fest der Lüftungsschlitz ist bereits drinn.

- Beim Heimfahren von der Arbeit ( 25 km) mehrfache Meldung Motorstörung.

Lt. Citroen muss ein Relais in der Motorsteuerung ausgetauscht werden.

In der Werkstatt erledigt.

- Beim Heimfahren von der Arbeit ( 25 km ) immer 3x die Meldung Motorstörung.

Beim einsteigen ins Fahrzeug und starten des FZ. leuchtet schon die Anzeige Start-/Stopautomatic ECO-Off

Lt. Citroen muss der Lüfter beim Kühler getauscht werden.

Die Werkstatt wartet bis jetzt auf das Ersatzteil.

Gibt es hier andere "Leidensgenossen" und gab es hier Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

@made-in-Trance: hat er doch beschrieben...... also quak ihn nicht blöd an

 

@den Fragesteller: kann Dir leider nicht helfen. Ich hatte am Anfang sehr oft die Meldung, dass ich zum Service solle - dann wurde auch eines der zahlreichen Steuergeräte ausgetauscht, seitdem geht es.

vg

Gerhard

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Und was ist Deine Frage? Oder suchst Du Trost??

@made-in-Trance: hat er doch beschrieben...... also quak ihn nicht blöd an

 

@den Fragesteller: kann Dir leider nicht helfen. Ich hatte am Anfang sehr oft die Meldung, dass ich zum Service solle - dann wurde auch eines der zahlreichen Steuergeräte ausgetauscht, seitdem geht es.

vg

Gerhard

am 7. Juli 2015 um 7:54

Tja, wenn ich das hier lese, bin ich doch froh, dass ich nach einigem Hin und Her den THP155, Benziner mit 6-Gang Handschaltung genommen habe.. Der Benziner ist der Hammer, flüsterleise bei allen Geschwindigkeiten, 156 PS Power und relativ sparsam.

Das Auto ist derart leise, dass ich regelmäßig 6-Zilinder Feeling bekomme. Wenn ich mich nicht irre, war der Motor (eine Zusammenarbeit mit BMW) in 2014 sogar Motor des Jahres. Keine Temperaturprobleme, bei +38 Grad Aussentemperatur (vor wenigen Tagen) zeigt meine Anzeige sogar eine minimale 'Untertemperatur'.

THP und keine Probleme? ich sag nur Steuerkette ;)

Es gibt schon einen Grund warum PSA und BMW nicht mehr zusammen Motoren bauen.... PSA dachte damals BMW kann es... die konnten es aber nicht ;)

am 7. Juli 2015 um 8:35

Bei PSA ist jetzt GM eingestiegen. Ob die es besser machen ist abzuwarten. BMW hat einfach keine Lust mehr, bzw. hat eigene "Baukasten"-Pläne. Die Steuerkette ist bestimmt nicht der Grund für die Trennung(-;

Die Kooperation mit GM ist ja keine die die Motoren betrifft. Sondern nur Teileeinkauf und Plattform für den Zafira/Picasso.

Glaub mir den grund für die Trennung. Kenne jemand bei Mini, der sagte es mir durch die Blume. PSA war schon verärgert darüber, dass BMW da nichts stabiles herstellen konnte.

am 7. Juli 2015 um 9:09

Okay, dennoch ist der THP155 ein interessanter Motor mit sehr guter Laufkultur, jedenfalls in meinem C4 Picasso II. Ich habe zum Glück noch keinen Ärger damit gehabt. Habe ihn allerdings selbst eingefahren (Neukauf), und lasse möglichst niemanden sonst darin fahren. Ob das Aggregat über Jahre ohne Probleme bleibt, ist natürlich abzuwarten..

Ja, ein guter Motor ist er. Immer schön den Turbo langsam warm fahren und auch kalt fahren, sowie regelmäßigere Ölwechsel als im Wartungsheft vorgegeben und der Motor hält. Gegen die Kettenschäden ist man machtlos.

am 7. Juli 2015 um 9:19

Danke für Deine Tipps !!

Zitat:

@jerrykeys schrieb am 7. Juli 2015 um 10:35:35 Uhr:

Bei PSA ist jetzt GM eingestiegen. Ob die es besser machen ist abzuwarten. BMW hat einfach keine Lust mehr, bzw. hat eigene "Baukasten"-Pläne. Die Steuerkette ist bestimmt nicht der Grund für die Trennung(-;

BMW brauchte einen Partner um Frontantriebseinheiten zu entwickeln und kostengünstig zu produzieren. Stichwort Mini. Da wurden vorher billige und veraltete Motoren (Z.B. Nissan) eingebaut (was den Verkaufszahlen aber nicht schadete:-))

Ausserdem war ein Frontantriebsfahrzeug geplant, weiterhin eine Zusammenarbeit für E-Autos. Da klaut man doch lieber, bevor man bei Null anfängt.

am 17. Juli 2015 um 14:29

Hallo, bei mir ist das gleiche Problem. Nach nochmaligem Bohren beim Händler und seiner Intervention bei der Zentrale gibt es Neuigkeiten. Der Fehler muss online bei der Zentrale eingespielt werden, wenn er denn mal wieder eintritt... Bitte??? Hab ich abgelehnt. Mein Händler gibt nun den gespeicherten Fehler vom letzten Mal weiter.

Ergebnis: Einer der Lüfter muss getauscht werden, da dessen Elektronik wohl nicht so hitzebeständig zu sein scheint.

Ich lass mich überraschen. Ich melde mich wieder.

Zitat:

@Horaffe schrieb am 7. Juli 2015 um 06:40:12 Uhr:

Hitzeprobleme des Motors

Chronologie:

-Nach einer Fahrt von 150 Km 2x Meldung Motorstörung

Lt. Citroen muss ein Lüftungsschlitz in das Sensorgehäuse am Kühler gemacht werden.

In der Werkstatt stellte man fest der Lüftungsschlitz ist bereits drinn.

- Beim Heimfahren von der Arbeit ( 25 km) mehrfache Meldung Motorstörung.

Lt. Citroen muss ein Relais in der Motorsteuerung ausgetauscht werden.

In der Werkstatt erledigt.

- Beim Heimfahren von der Arbeit ( 25 km ) immer 3x die Meldung Motorstörung.

Beim einsteigen ins Fahrzeug und starten des FZ. leuchtet schon die Anzeige Start-/Stopautomatic ECO-Off

Lt. Citroen muss der Lüfter beim Kühler getauscht werden.

Die Werkstatt wartet bis jetzt auf das Ersatzteil.

Gibt es hier andere "Leidensgenossen" und gab es hier Abhilfe?

Hallo...bei mir ist es genau das gleiche Problem, allerdings war von einen Lüftungsschlitz keine Rede....

- zuerst hiess es es sei höchstwarscheinlich ein Softwareproblem...war es leider nicht....nach der Aktualisierung der Software kam die Meldung nach ein paar Tagen wieder...

- dann sagte man mir, dass man den Lüfter austauschen muss, den man aber erst bestellen muss...das Teil bzw. der Lüfter (nach Angaben vom Citroen-Händler) ist im Rückstand und somit nicht Lieferbar...warte jetzt seit fast 3 Wochen darauf....habe dann heute beim Händler angerufen und gefragt ob es Neuigkeiten gibt....ist leider immer noch im Rückstand....

am 22. Juli 2015 um 17:35

Zitat:

@UM94 schrieb am 21. Juli 2015 um 17:17:41 Uhr:

Hallo...bei mir ist es genau das gleiche Problem, allerdings war von einen Lüftungsschlitz keine Rede....

- zuerst hiess es es sei höchstwarscheinlich ein Softwareproblem...war es leider nicht....nach der Aktualisierung der Software kam die Meldung nach ein paar Tagen wieder...

- dann sagte man mir, dass man den Lüfter austauschen muss, den man aber erst bestellen muss...das Teil bzw. der Lüfter (nach Angaben vom Citroen-Händler) ist im Rückstand und somit nicht Lieferbar...warte jetzt seit fast 3 Wochen darauf....habe dann heute beim Händler angerufen und gefragt ob es Neuigkeiten gibt....ist leider immer noch im Rückstand....

Du wartest 3 Wochen auf ein dringend benötigtes Ersatzteil?

Also DAS würde ich mir NICHT gefallen lassen! Schreib deinen Händler an (den Händler, der dir das Auto verkauft hatte) und setze ihm per Einwurf-Einschreiben eine Frist von 14 Werktagen, bis zu der der Fehler behoben sein muss, andernfalls würdest du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das ist ja wohl eine Frechheit hoch drei, ein kaputtes Auto auszuliefern und sich dann nicht weiter drum kümmern.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Motorstörung C4 GP 150 PS Blue HDi Baujahr 6/2015