C
Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, Transponder

• Opel Corsa C Panorama
  • Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
  • Opel Corsa C Blogs
  • Opel Corsa C FAQ
  • Opel Corsa C Tests
  • Opel Corsa C Marktplatz
  • Exklusiv
Opel Corsa C

Hallo zusammen,

bei meinem Corsa ist das Motorsteuergerät defekt! Daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät mit Lesespule und Transponderchip für den Zündschlüssel besorgt! Hab alles eingebaut wollte starten, aber leider dreht nur der Anlasser und er startet nicht!

Kann ich beim einbauen irgendwas falsch machen oder muss irgendwas neu angelernt werden? Kann der Chip evtl. seinen Code vergessen?

Hat jemand das selbe Problem oder ein ähnliches?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MFG

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das MSG mit dem Auto verheiratet werden muss.

Mußt mal etwas suchen.

Gruß

Kaiser

Themenstarter

Also ich weiß das mein gebrauchtes Steuergerät am alten Auto nicht entheiratet wurde, deswegen ist ja auch die Lesespule und der Transponderchip dabei! Es ist quasi noch auf das alte Auto angelernt, aber normalerweise is des doch Wurscht, da ich die anderen Komponenten ja auch tausche! Muss evtl. der Transponder neu auf die Spule angelernt werden? Mit irgendwelchen Tastenkombis?

ich bin jetzt nicht sicher aber müssen nicht die fahrgestellnummern vom bmc und den sg`s übereinstimmen :confused:

und ein teil der wfs kommuniziert auch mit den instrument,wenn ich mich recht erinnere läuft der nicht wenn das z.b. kurz raus ist,das steckerproblem grade ist oder eben nicht zusammen paßt.

dass der code "vergessen" wurde hab ich noch nicht erlebt

Hi!

normalerweise funktioniert es nicht, wenn das gebrauchte steuergerät nicht zurückgesetzt wurde, da alle anderen Steuergeräte auch miteinander kommunizieren und alle wichtigen Wegfahrsperren Daten, etc im BCM mit abgelegt sind! Dann passen die Daten nicht überein und deswegen springt der Wagen nicht an. Weil BCM und Motorsteuergerät andere Daten haben.

An der Wegfahrspere hängt noch mehr dran als nur Spule und Steuergerät. Da spielt auch z.B. der Tacho mit.

Das gebrauchte Steuergerät muß am Spenderauto entheiratet worden sein, dann umbauen und am Empfängerauto mit allen Komponenten verheiraten. Anders funktioniert das nicht.

gruß Acki

Themenstarter

Ok dann hab ich jetzt Gewissheit einen wunderschönen Briefbeschwerer zu besitzen! :-)

es gibt Firmen die können diese Steuergeräte trotzdem noch zurücksetzen.

Müsstest dann halt nur deine alten Spule und Co wieder einbauen und das ganze ordnungsgemäß verheiraten

Deine Antwort auf "Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, Transponder"

zum erweiterten Editor
Opel Corsa C & Tigra TwinTop: Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, Transponder