ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Motorsteuergerät

Motorsteuergerät

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 21:15

Hallo zusammen!!
Vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:
Letzte Woche ist das Motorsteuergerät von meinem Fiesta kaputt gegangen. Jetzt brauch ich ein neues-
das kostest aber 700€, wollte ich aber nicht ausgeben, also hab ich versucht ein gebrauchtes aufzutreiben.
Das ist aber sehr schwierig, da diese Teile unterschiedliche Gerätecodes haben. Meiner geht so:
97 FB 12 A 650 AFA

ich weiß, dass die ersten 2 Ziffern das Baujahr angeben, aber wofür steht der Rest? Wofür stehen die letzten 2 oder 3 Buchstaben? und kann man auch Motorsteuerteile mit einem anderen Code einsetzen? Und wovon geht dieses Teil kaputt?

22 Antworten

Modul

 

97FB 12A650 AFA ist eine sogenannte "Grundnummer".

Der Präfix (97FB) gibt das ungefähre Einführungsjahr des Teils an. 12A650 bedeutet Motorsteuergerät und das "AFA" ist ein Suffix je nach Modifikationsstand (Ländervariante, technische Änderung etc.). Leider finde ich diese Grundnummer nicht im elektronischen Ersatzteilkatalog und Du kannst kein anderes Modul verwenden, da gerade so etwas immer fahrzeugspezifisch ist.

"Kaputt" geht so ein Teil in der Praxis eigentlich nur durch Falschbehandlung ("Tuning"-Versuche, externe Spannungen anlegen, Falschanschluss etc.)...

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 10:11

Hallo,

also ich glaube, du hast keine Ahnung!

Mein Motorsteuerungsteil ist aus heiterem Himmel kaputtgegangen, mein Auto blieb stehen, es ging einfach nicht mehr an. Und glaub mir, es liegt mir fern, freiwillig an meinem Auto irgendwas zu manipulieren. Mein Auto muß fahren mehr nicht, ich brauche kein Tuning! Bin doch kein Mann...brauch kein Spielzeug..

Und nach meiner Odysee ein neues Gerät zu finden ist mir doch aufgefallen, wie viele Leute grade beim Ford Fiesta auf der Suche nach diesen Motorsteuerungsteilen sind. Vielleicht ein Serienfehler?

Und ob du's glaubst oder nicht, die haben mir in der Werkstatt ein Teil mit anderem Suffix eingebaut und mein Auto sprang sofort an. Das einzigste worauf man achten musste war, dass es wohl welche mit oder ohne Wegfahrsperre gibt, die dann nicht kompatibel wären.

Aber man lernt nie aus, oder?! :-)

am 5. Mai 2005 um 16:46

defekte!?

 

"Kaputt" geht so ein Teil in der Praxis eigentlich nur durch Falschbehandlung ("Tuning"-Versuche, externe Spannungen anlegen, Falschanschluss etc.)..."

---nunja diese meinung ist auch nur halbrichtig..

verschleiß gibt es an der elektronik eigentlich nicht!

das ein gerät nach vielen jahren einsatz defekt wird ,liegt meistens daran, dass diverse lötstellen oder kondensatoren hops gehen.("kalte" kapazitätsverlust...)

aber wie uwe schon sagt, gehen die meisten geräte durch diverse tuning versuche mit ebay tuning resistoren zu den engeln!

@biene

-ein serienfehler in der elektronik tritt sehr oft sofort oder nach kurzer laufzeit auf!(wie z.b. defekte philips bildröhren der real flat tv- serie(flache röhren)

da dein gerät erst nach einigen jahren defekt wurde, ist von einem serienfehler abzusehen.!

 

"Mein Motorsteuerungsteil ist aus heiterem Himmel kaputtgegangen, mein Auto blieb stehen, es ging einfach nicht mehr an."

-wie sollte es vorher kaputtgehen? -durch ankündigung?

..."ist aus heiterem Himmel kaputtgegangen..."

-ja gestern gings aber noch. wieso ist es heute kaputt?

so ist das in der elektronik!

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 18:16

Hey mr. Superschlau,

du widersprichst dir!

Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit deine Texte im Zusammenhang zu lesen!

Weil du ja clever bist, wirst du ja bald rausgefunden haben was ich meine!

Viel Spaß!

P.S. Das Problem: Leute die sich hier erwarten, ein technisches Problem lösen zu können, werden von so Menschen wie dir total verunsichert, da du irgendwelche Argumente in den Raum stellst, die eínfach nicht wahr sind, sondern auf Vermutungen basieren!

Hallo,

Frau biene wie du hier mit Leuten umgehst die dir eigentlich nur helfen wollten ist wohl nicht die geeignete Art. Und wenn du alles besser weißt, dann frag doch gar nicht erst, denn an der anderen Seite des Net sitzen leider nur Menschen.

Atan

am 5. Mai 2005 um 19:05

Hm, also wie Biene sich den Leuten hier gegenüber ausdrückt, finde ich teilweise unter aller Sau...

Und das uwevdlieck keine Ahnung hat, würde ich mal pauschal einfach so abstreiten... wenn man sich mal die Mühe macht, und auf sein Profil klickt, dann sieht man, das er KFZ Meister ist, und ich glaube als Meister hat man schon ein bissel ahnung ;)

am 5. Mai 2005 um 19:28

biene du weißt alles...

..und vorallem besser!

da du ja alles weißt warum hast du dann gefragt?

 

"...nnen, werden von so Menschen wie dir total verunsichert, da du irgendwelche Argumente in den Raum stellst, die eínfach nicht wahr sind, sondern auf Vermutungen basieren!"

 

-sorry tut mir leid, dass ich intelligenter als du bin!

im übrigen verstehe ich deine zusammenhänge nicht und es ist mir ausnahmsweise auch mal total egal....

am 5. Mai 2005 um 19:36

Viel Spass beim Geld ausgeben!!!Und die Moral von der Geschicht solchen Menschen antwortet man nicht!!!

P.S. So wie man in den Wald rein ruft ...

*Lach*

 

Zitat:

Original geschrieben von biene007

also ich glaube, du hast keine Ahnung!

Nee, hab ich auch nicht. Du bist schlauer als ich, Kompliment...

Das gibts ja garnicht... Wie ist die denn drauf? Hoffentlich ist der Geldbeutel so groß wie die Klappe... :kopfschuettel:

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 19:28

biene

 


Männer, muß ich jetzt Angst kriegen??
Ich habs einfach ausprobiert....
Hab weder irgendwas getunt noch ein neues Teil gekauft.
Ein gebrauchtes hats auch getan, auch mit anderem Code. Und es hat ein Kfz-Meister eingebaut.
Küsschen, Biene!

bine du must dir einfach mal was sagen lassen und nicht gleich sagen du hast keine ahnung dann brauchst du auch nicht hir im forum un hilfe bitten.

so nun zu deinem steuergerät.

das kann aus heiterem himmel kaputtgehen ,anscheind weist du gar nicht was da alles drinne ist .

wiederstände ,kondensatoren,eproms cpu´s, speicher .

allein auf der cpu und den e-prom sind mehrere tausende kleine schalter (transistoren) davon brauch von den tausenden nur einer kaputt zu gehen dann funst das ganze teil nicht mehr.besorg dir lieber eins gebraucht vom schrott oder e-bay da gibt es immer eins für ein paar euro.

700€ ist definitiv zuviel.

so und jetzt sag mir auch ich hätte keine ahnung habe zufällig electrotechnik gelernt.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 16:05


Hallo hotpans,
vielleicht hättest du mal besser einen Orthographiekurs gemacht, dann klappts auch mit der Nachbarin, gelle...
Hey hallo, da hat ja einer ganz dolle Ahnung!
Voll die geile Elektronik, boah eyh! Frauen haben ja von so etwas keinen Schimmer, was?!
Süßer, ich hab schon Rechner auseinandergenommen, da hast du noch mit nicht mal gewusst, wie man Computer buchstabiert. (die Frage ist, weißt du es heute?!)
Und übrigens, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Lies noch mal alle Beiträge ganz genau durch, dann verstehst du auch, wovon die Rede war und wer wem was geantwortet hat.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Aber bitte schön, noch mal zum mitmeiseln:
Uwe, der KFZ-Meister schrieb:

"Kaputt" geht so ein Teil in der Praxis eigentlich nur durch Falschbehandlung ("Tuning"-Versuche, externe Spannungen anlegen, Falschanschluss etc.)..."

"Du kannst kein anderes Modul verwenden, da gerade so etwas immer fahrzeugspezifisch ist."

Beide Fakten habe ich schon widerlegt! (siehe Beiträge von Biene mit ie! ;-)

am 9. Mai 2005 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von biene007


Hallo hotpans,
vielleicht hättest du mal besser einen Orthographiekurs gemacht, dann klappts auch mit der Nachbarin, gelle...
Hey hallo, da hat ja einer ganz dolle Ahnung!
Voll die geile Elektronik, boah eyh! Frauen haben ja von so etwas keinen Schimmer, was?!
Süßer, ich hab schon Rechner auseinandergenommen, da hast du noch mit nicht mal gewusst, wie man Computer buchstabiert. (die Frage ist, weißt du es heute?!)
Und übrigens, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Lies noch mal alle Beiträge ganz genau durch, dann verstehst du auch, wovon die Rede war und wer wem was geantwortet hat.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Aber bitte schön, noch mal zum mitmeiseln:
Uwe, der KFZ-Meister schrieb:

"Kaputt" geht so ein Teil in der Praxis eigentlich nur durch Falschbehandlung ("Tuning"-Versuche, externe Spannungen anlegen, Falschanschluss etc.)..."

"Du kannst kein anderes Modul verwenden, da gerade so etwas immer fahrzeugspezifisch ist."

Beide Fakten habe ich schon widerlegt! (siehe Beiträge von Biene mit ie! ;-)

-leider bist du nicht nur dumm, sondern auch noch ignorant!

und das ist das schlimmste, was einem menschen zustoßen kann!

um es mal ehrlich zu sagen:

es hat hier jeder recht gehabt außer dir!

verstanden hast du es bis heute nicht.

aber wie gesagt ..dummheit und ignoranz..