Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motorsteuergerät defekt?

Motorsteuergerät defekt?

Peugeot 206
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 16:35

Bei mir war gerade der adac da und wollte den fehlerspeicher auslesen so das motorsteuergerät antwortet aber nicht.....

Kann des sein das sich die software einfach augehängt hat des steuergerät einfach das gelernte zum teil vergessen hat.Der adac mann meite des wäre nicht das 1 mal das es was vergisst...

Am montag geh ich runter zum Händler so bringt es was das Steuergerät zu updaten es platt zu amchen und neu zu bespielen oder muss ein neues rein,wenn ja wie viel kostet mich mit einbau und allem ein neues??

Danke schon mal im vorraus

Mfg Jeschko

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn das Steuergeraet nicht antwortet, liegt (i.d.R.) ein mechanischer Fehler vor.

Entweder ein Kabelbruch, Anschluss im Stecker weggegammelt, oder das Steuergeraet abgesoffen (oder irgendsowas).

Ohne Kommunikation mit dem Steuerteil wirds eher schwierig, neue Software aufzuspielen.

Alte Software loeschen und neue draufspielen wird mit normalen Mitteln auch nicht gehen.

Sollte das Auto noch laufen, funktioniert das Steuerteil, dann wird vermutlich die Leitung zum Diagnosestecker hin sein, oder der entsprechende Anschluss...

Ist jetzt aber nur so von Ferne...

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:27

Ja also der anlasser geht ist ja klar weil der ja direkt von der batterie alles holt....ja die elektronische wegfahrsperre hat sich ja aktiviert mittags lief er noch und abends nicht mehr da kam dann anomalie elek.wegfahrsperre..

hmmm....also direkt en steuergerät tauschen zu lassen von peugot händler macht dann wohl erst mal keinen sinn....und sollte die letzte möglichkeit sein

Zitat:

Original geschrieben von Jeschko

hmmm....also direkt en steuergerät tauschen zu lassen von peugot händler macht dann wohl erst mal keinen sinn....und sollte die letzte möglichkeit sein

Genau.

Erst wenn wirklich fest steht, dass das Steuerteil definitiv defekt ist, sollte es getauscht werden.

Problem daran (weniger fuer dich, mehr fuer die Werkstatt), ein einmal auf dein Auto programmiertes Steuerteil, kann so ohne weiteres nicht mehr in ein anderes Auto verbaut werden.

Teuer ist es zudem...

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:53

Morgen geh ich ja zum händler,so das steuergerät geht ja nicht einfach kaputt und wenn warum kommt die nachricht mit der wegfahrsperre jetzt könnte es ja sein das die wegfahrsperre den zugang zum steuergerät blockiert....und am schluss nur die transponder antene oder so defekt ist....angenommen das steuergerät ist defekt sieht man das an irgendwas an lämpchen oder so das des en schlag ab hat??

Z.b transponder antenne oder sowas oder geht die wegfahrsperre auch rein wenns steuergerät en schlag hat??

Zitat:

Original geschrieben von Jeschko

....angenommen das steuergerät ist defekt sieht man das an irgendwas an lämpchen oder so das des en schlag ab hat??

Nein...

Kann ja auch sein, dass das BSI seine Daten verloren hat.

Dann Antwortet das MSG ebenfalls nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 20:24

Das hat der herr vom adac auch gemeint aber wenn mir jetzt noch jemand freundlicherweiße erklären könnte was das bsi ist dann hätt ich heute mal wieder was dazu gelernt :)

BSI= Zentralschalteinheit.

Steuert, wie es der Name schon vermuten laesst, nahezu alles elektrische an deinem Auto.

Ist ein Master Steuerteil, die meisten anderen im Auto sind ein Slave Steuerteile.

Fast alles kommuniziert mit der BSI und diese steuert dann entsprechend...

Mal so ganz grob gesagt...

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 20:54

Aus welchen Gründen könnte die Bsi ihr daten verlieren und wenn kann man diese dem Bsi wieder erlernen??

Dann laufen also die daten von der wegfahrsperre auch über das bsi diese könnte verlernt haben welche schlüssel zu diesem Fahrzeug gehören oder kann diese nicht mehr weiter geben an das Steuergerät...wenn ich des jetzt richtig verstanden hab

Zitat:

Original geschrieben von Jeschko

Aus welchen Gründen könnte die Bsi ihr daten verlieren...

EMP, Kurzschluss, Kontaktschwaeche, Softwarefehler, Voodoo, whatever...

Zitat:

Original geschrieben von Jeschko

Dann laufen also die daten von der wegfahrsperre auch über das bsi diese könnte verlernt haben welche schlüssel zu diesem Fahrzeug gehören oder kann diese nicht mehr weiter geben an das Steuergerät...wenn ich des jetzt richtig verstanden hab

Genau.

Da aber keine Kommunikation mit dem Motorsteuergeraet besteht, wirds vermutlich nicht an verlorenen Daten liegen.

Ausgeschlossen ist natuerlich nichts.

Die Diagnoseleitung des Motorsteuergeraetes laeuft nicht ueber die Zentralschalteinheit, daher ist Datenverlust der BSI vermutlich eher nicht der Grund.

(Wobei ick jetzt keinen Schaltplan fuer dein Auto vorliegen habe, daher ist das erstmal unter Vorbehalt)...

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:53

Also auto läuft wieder :)

Die Masseleitung vom Bsi zum Steuergerät hatte eine unterbrechung...

Naja wieder was dazu gelernt was Peugot und Elektrik angeht

Schoen, dass es so eine Kleinigkeit war, und Glueck, dass das Steuergeraet nicht getauscht werden musste...

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:26

Richtig aber auf so ne idee kommt glaub ich kaum einer der nicht jeden Tag was mit Peugot zu tun hat....

Also falls einer dieses Problem nochmal hat Masse leitung vom Bsi zum Steuergerät prüfen ;)

am 14. Dezember 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Jeschko

Richtig aber auf so ne idee kommt glaub ich kaum einer der nicht jeden Tag was mit Peugot zu tun hat....

Also falls einer dieses Problem nochmal hat Masse leitung vom Bsi zum Steuergerät prüfen ;)

Manchmal läuft alles gut, und manchmal muss man ordentlich blechen. Schön zu lesen, dass bei dir mit paar Tipps und kleinerem "Eingriff" alles geregelt werden konnte. Hast du es selber gemacht, oder musste das Auto zu ner Werkstatt geschleppt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen