ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motorsound F33 435ix

Motorsound F33 435ix

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 14:06

Hallo Fan's der weißblauen Fahrfreude !

Nach nunmehr einem halben Jahr mit meinem F33 (Umsteiger vom E93) habe ich mich jetzt ein paar Tage mit dem Thema Motorsound beim 435i beschäftigt. In diesem und auch anderen BMW-Foren wird ja allgemein der Klang als "mäßig" bezeichnet. Die hausinterne BMW Variante mit dem M-Performance Schalldämpfer-System ist mit vielen enttäuschten Besitzern wohl keine echte Alternative...

Das Hauptproblem (Klangkiller) ist wohl der Kat, den ich aber nicht entfernen lassen will.

Nun bieten einige Hersteller "Sport-Kat's" an. (Downpipe ???)

Hat jemand Erfahrung damit, nur dieses Teil zu wechseln ?

Der Umbau mit einer neuen Komplettanlage (Akrapowic, insidePerformance, AC-Schnitzer, usw. ist mir

eigentlich zu viel Aufwand, da mir die derzeitige dezente Optik beim 435i gefällt.

Dank für Eure Hilfe !!!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die hausinterne BMW Variante mit dem M-Performance Schalldämpfer-System ist mit vielen enttäuschten Besitzern wohl keine echte Alternative...

Da hat sich allerdings mittlerweile etwas getan - wenn Du einen Automatik hast, dann wird mittlerweile ein anderer M Performance ESD (Teilenummer endet auf 340) verbaut. Die ganzen negativen Berichte stammen wohl noch aus der Zeit, als für ECE Fahrzeuge (sowohl Schalter als auch Automatik) ein "entschärfter" ESD (Teilenummer endet auf 339) verbaut wurde. Der "340" war schon immer der ESD für die US Fahrzeuge, und dort gab es ja eher positive Stimmen dazu. Warum und wann genau dieser Wechsel statt gefunden hat, kann ich Dir nicht sagen, ist aber wirklich so...und warum nur für Automatik weiß ich auch nicht, kann man aber leicht im ETK kontrollieren, dass das so ist...

Insoweit vielleicht doch eine Alternative - der "340" klingt wesentlich sonorer und ist um einiges lauter. Im US-Nachbarforum gibt´s dazu auch einen guten Thread mit Vergleichsvideos...einfach mal nach "shocked m performance exhaust" suchen...

Bekomme meinen "340"er zusammen mit dem PPK demnächst verbaut...

VG

Stephan

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Jo modifizierter MSD bringt definitiv was...

am 28. Januar 2015 um 21:05

Bevor du dir nun irgendwas auf Verdacht einbaust und am Ende enttäuscht bist, ruf lieber mal bei www.incarstyle.de an und lass dich fachmännisch beraten, was machbar ist und was nicht.

Incarstyle baut nur Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch, bei denen du von der Optik bis zum Sound in etlichen Varianten alles aussuchen kannst. Einzelabnahme beim TÜV inbegriffen und somit keine Probleme bzgl. der Legalität.

am 28. Januar 2015 um 22:42

Zitat:

@Chefchen435 schrieb am 28. Januar 2015 um 08:44:16 Uhr:

Zitat:

Die hausinterne BMW Variante mit dem M-Performance Schalldämpfer-System ist mit vielen enttäuschten Besitzern wohl keine echte Alternative...

Da hat sich allerdings mittlerweile etwas getan - wenn Du einen Automatik hast, dann wird mittlerweile ein anderer M Performance ESD (Teilenummer endet auf 340) verbaut. Die ganzen negativen Berichte stammen wohl noch aus der Zeit, als für ECE Fahrzeuge (sowohl Schalter als auch Automatik) ein "entschärfter" ESD (Teilenummer endet auf 339) verbaut wurde. Der "340" war schon immer der ESD für die US Fahrzeuge, und dort gab es ja eher positive Stimmen dazu. Warum und wann genau dieser Wechsel statt gefunden hat, kann ich Dir nicht sagen, ist aber wirklich so...und warum nur für Automatik weiß ich auch nicht, kann man aber leicht im ETK kontrollieren, dass das so ist...

Insoweit vielleicht doch eine Alternative - der "340" klingt wesentlich sonorer und ist um einiges lauter. Im US-Nachbarforum gibt´s dazu auch einen guten Thread mit Vergleichsvideos...einfach mal nach "shocked m performance exhaust" suchen...

Bekomme meinen "340"er zusammen mit dem PPK demnächst verbaut...

VG

Stephan

Wenn er wirklich so klingt, dann ist das durchaus ein Alternative! Here you go:

http://youtu.be/WxFL8DkXo3k

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:03

Das würde mir so echt reichen !

Zitat von meiner Eingangsfrage:

Das Hauptproblem (Klangkiller) ist wohl der Kat, den ich aber nicht entfernen lassen will.

Nun bieten einige Hersteller "Sport-Kat's" an. (Downpipe ???)

Hat jemand Erfahrung damit, nur dieses Teil zu wechseln ?

Der Umbau mit einer neuen Komplettanlage (Akrapowic, insidePerformance, AC-Schnitzer, usw. ist mir

eigentlich zu viel Aufwand, da mir die derzeitige dezente Optik beim 435i gefällt.

Hat schon mal jemand den Kat getunt ???

Hier mal noch ein Video ESD "340" mit MPPK :-)

Dabei ist zu beachten, dass der ESD neu ist - mein Serienendtopf ist nach ca. 1500-2000 km auch noch um einiges lauter geworden :-o

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 16:26

Klingt sehr gut !!!

Verändert das MPPK den Sound ?

Ja das PPK verändert den Sound, mehr und ausgeprägtes Schubbblubbern .

am 29. Januar 2015 um 17:29

Betrachtet man die Positionierung der Kameras und wohl auch die Qualität der Aufnahmen, wundern mich diese Videos nicht. In der Realität ist die PP Anlage jedoch weit von solch einer Klangkulisse entfernt, auch nicht mit PPK.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 17:31

Weiß jemand ob die originalen Endrohrblenden vom 435iX an den M Performance Schalldämpfer (18302354340)

passen ? Habe "satinierte Blenden" vom "Modern-Paket" und würde die gern bei einem Umstieg behalten.

am 31. Januar 2015 um 15:21

Ich bekomm demnächst auch einen 435ix und mir langt der normale Sound auch nicht. Hätte gern was legales ( oder zumindest was mit einem legalen Modus). Hier im Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, jedoch antwortet der Hersteller nicht und finde auch sonst keine Informationen. https://www.youtube.com/watch?v=XG0OfeahSjA Ist der Fahrer des Autos zufällig hier im Forum?

Hört sich sehr gut an.

Gibts die auch für den N55, weil im Video steht Angebot für N54 ?

Gruß,

Speedy

am 31. Januar 2015 um 16:02

Naja muss ein Schreibfehler gewesen sein, weil ist ja ein 435i ;-)

Hallo zusammen,

ich habe mir nach längere Suche nun vor einen Remus Duplex zukaufen. Hat jmd Erfahrungen zum Remus oder gar einen drunter geschraubt?

http://www.sportauspuff-billiger.de/de/...x84mm-Street-Race-41431.html

Grüsse

Zitat:

@Chefchen435 schrieb am 29. Januar 2015 um 09:46:13 Uhr:

Hier mal noch ein Video ESD "340" mit MPPK :-)

Dabei ist zu beachten, dass der ESD neu ist - mein Serienendtopf ist nach ca. 1500-2000 km auch noch um einiges lauter geworden :-o

...habe bei meinem bestellten 435ix GC auch PPK und ESD. Wenn der sich so wie im Video anhören sollte, wäre ich absolut zufrieden. Mehr wäre mir persönlich definitiv zu prollig - aber letztlich Geschmacksfrage :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen