ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Motorsound E 200 CGI

Motorsound E 200 CGI

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 8. November 2010 um 15:54

Wieder mal Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt keine Diskussion zwischen 4- und 6-Zylinder Fans entfachen. Mir geht es bei meiner folgenden Frage nur um Beruhigung meiner Nerven ;-)

Ich fahre seit einer Woche mein 200 CGI Cabrio mit Automatikgetriebe. Der Motorsound im Innenraum (Verdeck geschlossen) ist derartig anders, als ich es von meinem bisherigen 200 K CLK mit Schaltgetriebe gewont bin, dass ich einfach mal blöd fragen muss.

Beim normalen dahingleiten ist der Motor fast unhörbar - genial!

Sobald ich aber etwas Gas gebe, blubert, ja fast schon nagelt es recht laut aus dem Motorraum. Dieses eher niederfrequente Geräusch erinnerte mich die ersten Kilometer an einen 6-Zylinder, nun aber mehr und mehr an einen Diesel! Ist das normal bei dem Motor und dem Getriebe? Ich bin extrem verunsichert, da der Wagen ein Flottenrückläufer ist und ich ihn mit 25.000 km auf der Scheibe gebraucht erworben habe. Ist der Klang evtl. ein Vorbote für einen künftigen Schaden?

Wer weiß Rat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2010 um 15:54

Wieder mal Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt keine Diskussion zwischen 4- und 6-Zylinder Fans entfachen. Mir geht es bei meiner folgenden Frage nur um Beruhigung meiner Nerven ;-)

Ich fahre seit einer Woche mein 200 CGI Cabrio mit Automatikgetriebe. Der Motorsound im Innenraum (Verdeck geschlossen) ist derartig anders, als ich es von meinem bisherigen 200 K CLK mit Schaltgetriebe gewont bin, dass ich einfach mal blöd fragen muss.

Beim normalen dahingleiten ist der Motor fast unhörbar - genial!

Sobald ich aber etwas Gas gebe, blubert, ja fast schon nagelt es recht laut aus dem Motorraum. Dieses eher niederfrequente Geräusch erinnerte mich die ersten Kilometer an einen 6-Zylinder, nun aber mehr und mehr an einen Diesel! Ist das normal bei dem Motor und dem Getriebe? Ich bin extrem verunsichert, da der Wagen ein Flottenrückläufer ist und ich ihn mit 25.000 km auf der Scheibe gebraucht erworben habe. Ist der Klang evtl. ein Vorbote für einen künftigen Schaden?

Wer weiß Rat?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

Ja das würde mich auch ganz ehrlich mal interessieren.

Wir besitzen seit Anfang des Jahres die neue 200er E Limo und mir ist schon länger aufgefallen, wie lange, also ob dies schon in den ersten gefahrenen Kilometer auftrat, kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber sobald man das Gas betätigt, oder sich im unteren Drehzahlbereich befindet , taucht so, wie schon erwähnt, ein " nagelndes " Geräusch auf..

Es ist jetzt nicht so, dass es stört, aber man hat so das Gefühl, man steht kurz vor einem Motorschaden.

Soviel ich weiss, taucht dieses Gefühl auch beim 500er auf, blos übertönt der Motor dieses " Nageln ".

Bin auch mal auf weitere Antworten gespannt.

Ich denke das ist bei der E Klasse normal. Ich lasse mich aber diesbezüglich auch gerne überstimmen.

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von DeFreSh

Hallo,

Ja das würde mich auch ganz ehrlich mal interessieren.

Wir besitzen seit Anfang des Jahres die neue 200er E Limo und mir ist schon länger aufgefallen, wie lange, also ob dies schon in den ersten gefahrenen Kilometer auftrat, kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber sobald man das Gas betätigt, oder sich im unteren Drehzahlbereich befindet , taucht so, wie schon erwähnt, ein " nagelndes " Geräusch auf..

Danke für deinen Beitrag, immerhin bin ich nun nicht mehr allein ;-)

Hi,

liebe Leute ihr fahrt mit dem 200 CGI einen Direkt-Einspritzer, dies kannte man bis vor einiger Zeit nur aus dem Diesel, der Treibstoff wird unter hohen Druck in die Brennkammer eingespritzt - dabei entsteht dieses Geräusch, welches entfernt an einen Diesel erinnert -dies ist völlig normal und ist kein Grund zur Sorge. Es liegt einzig und allein am Motorkonzept.

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Hi,

liebe Leute ihr fahrt mit dem 200 CGI einen Direkt-Einspritzer, dies kannte man bis vor einiger Zeit nur aus dem Diesel, der Treibstoff wird unter hohen Druck in die Brennkammer eingespritzt - dabei entsteht dieses Geräusch, welches entfernt an einen Diesel erinnert -dies ist völlig normal und ist kein Grund zur Sorge. Es liegt einzig und allein am Motorkonzept.

Wow, leuchtet irgendwie ein ;-)

Nur ist das Geräusch alles andere als angenehm. Bin schon einige MB Diesel gefahren, deren Sound war deutlich netter. Nun gab es hier weiter unten einen Thread dass ein 350er CDI das Dieselnageln mit einem Softwareupdate (wahrscheinlich "Diesel 2.0") beseitigt hatte. Könnte es sowas für den CGI auch geben?

am 9. November 2010 um 8:48

Liegt an der Benzindirekteinspritzung und ist normal. :) Kenne ich von Audi auch nicht anders ;)

Mit Software lässt sich daran auch nichts grundsätzliches ändern. Wie auch? Ist ja ein Motor und kein Stück Software (ja, ich weiß, Steuergeräte hier und da, aber trotzdem...) ;)

Hallo zusammen,

seit September fahre ich das E 200 CGI Cabrio allerdings mit Schaltgetriebe. Meine sensiblen Lauscher haben bislang kein

auffälliges oder gar störendes Motorgeräusch wahrgenommen. Der Motor zieht sauber und kraftvoll durch, eher wie eine

Turbine. Also weder nageln noch blubbern. Auch plötzliches Gasgeben ist geräuschmäßig völlig unauffällig.

Aber was nicht ist kann ja noch kommen, ich habe erst 1800 km auf der Uhr. ;)

am 10. November 2010 um 20:12

Ich fahre ein E350CGI Coupe und im Stand nehme ich auch dieses "Nageln" war, allerdings nur wenn die Fenster offen sind. Ist wie einige schon anmerkten ganz normal.

Mein 2008er SLK 350 hingegegen ist absolut "Nagelfrei". ;)

Ich kann jetzt nach 6 Tagen die meisten Kommentare bestätigen.

Dazu gehört:

- kaum hörbar im Stand

- Turbinenähnlich beim Beschleunigen

- gelegentliches blubbern

An Nagelgeräusche kann ich mich nicht erinnern

Themenstarteram 11. November 2010 um 9:17

Habe heute ein Ersatzfahrzeug gefahren, weil mein "neues" Cabrio nochmal zum Daimler musste wegen einiger Mängel, die noch beseitigt werden sollten (falsche Fußmatten, falsche TÜV-Plakete - ja, wirklich!! , erwähntes Motornageln, etc.)

Fahre heute also mal eine E Klasse 250 CDI mit 5Gang Automatik.

Und ich war doch leicht erstaunt, welch ein Unterschied das zu meinem 200 CGI ausmacht:

1. Das Motorgeräusch ist zwar "dieselig", aber er schnurrte um Längen angenehmer als bei meinem Benziner! Der schnurrt nicht, der nagelt einfach nur.

2. Die Automatik schaltet butterweich und genau an den richtigen Stellen. Auch ein "Gasgeben" zum Überholen führt nicht zu einer ein-sekündigen Pause sondern geht zügig vonstatten - im Gegensatz zu meinem CGI.

Wenn ich die Kommentare auf mein "Motorgeräusch" so lese, dann scheine ich damit, was die Vehemenz des Geräusches angeht, alleine auf weiter Flur zu sein. Es scheint fahrzeugabhängig zu sein und bestürzt mich ein wenig. Mal sehen was sich heute Abend getan hat, wenn ich den Wagen wiederkriege. Falls sich daran nichts ändern lässt, werden wir auf jeden Fall keine langfristen Freunde!

Themenstarteram 11. November 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von powerslide.at

Ich fahre ein E350CGI Coupe und im Stand nehme ich auch dieses "Nageln" war, allerdings nur wenn die Fenster offen sind. Ist wie einige schon anmerkten ganz normal.

Mein 2008er SLK 350 hingegegen ist absolut "Nagelfrei". ;)

Ist bei mir ja nicht im Stand, sondern beim leichten Beschleunigen, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich im Leerlauf gasgebe, ist es nicht zu hören.

am 11. November 2010 um 23:01

Hallo,

 

zum Vergleich zw. Coupe und Limousine:

 

Bedenkt bitte, dass das Coupe auf der C-Klasse 204 basiert!

Die E-Klasse 212 verfügt über ein komplett anderes Fahrgestell.

 

Deswegen auch die Akustikunterschiede (andere Dämmungen, angepasste Fahrzeugkomponenten) und die anders auf die Baureihe 212 abgestimte 5 Stufenautomatik.

 

Grüße

 

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:41

Hallo Leute.

Mein Geräuschproblem ist leider immer noch aktuell. Ich kann nicht glauben, dass ich der einzige bin, der das nun auch offiziell als "normal" eingestufte metallische Nageln als störend empfindet.

Immerhin habe ich eine sehr kulante Niederlassung hier in Bremen, die mir sogar einen Kraftstoffdämpfer eingebaut haben, der das Geräusch um ein paar Nuancen abgemildert hat. Aber dennoch halte ich das in dem Wagen nicht lange aus ohne beim Fahren geräuschbedingt aggressiv zu werden!

Ich habe in den letzten Monaten 3 verschiedene E 200 CGI gefahren, Cabrio, Coupe und T Modell, alle hatten mehr oder weniger laut dieses Nageln. Ich werd dabei bekloppt! Morgen habe ich einen Termin beim Händler, um die Rückgabe meines "Traumwagens" zu verhandeln :-(

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo,

zum Vergleich zw. Coupe und Limousine:

Bedenkt bitte, dass das Coupe auf der C-Klasse 204 basiert!

Die E-Klasse 212 verfügt über ein komplett anderes Fahrgestell.

Deswegen auch die Akustikunterschiede (andere Dämmungen, angepasste Fahrzeugkomponenten) und die anders auf die Baureihe 212 abgestimte 5 Stufenautomatik.

Grüße

was hat denn das fahrgestell damit zu tun ? bin längere zeit mit einen e 200 unterwegs, mir ist dieses nagen auch aufgefallen, auch bei der c-klasse war dieses genau das gleiche soll normal sein.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Hi,

liebe Leute ihr fahrt mit dem 200 CGI einen Direkt-Einspritzer, dies kannte man bis vor einiger Zeit nur aus dem Diesel, der Treibstoff wird unter hohen Druck in die Brennkammer eingespritzt - dabei entsteht dieses Geräusch, welches entfernt an einen Diesel erinnert -dies ist völlig normal und ist kein Grund zur Sorge. Es liegt einzig und allein am Motorkonzept.

So ist es und ich muss sagen, dass ich dieses Geräusch sogar liebe. Klingt irgendwie kernig (direkteinspritzrig) :D !

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich darüber aufregen kann.

Im Gegenteil freue ich mich immer wenn er kalt ist und dieser Sound noch kerniger klingt, als wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Ich fordere es durch untertouriges Fahren geradezu heraus.

...also mir gefällts! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen