ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten

LL-III wurde meines Wissens nach im Golf ab Modelljahr 2003 verwendet. :confused:

EDIT: Zumindest steht bei mir (Baujahr 08/ 2002) schon die 507er Norm im Heft.

Auch EZ 08/02, MJ 03. Bei mir steht die alte Norm drin. Spannend.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Auch EZ 08/02, MJ 03. Bei mir steht die alte Norm drin. Spannend.

Könnte an den unterschiedlichen Motoren liegen :confused:

Wurde beim 2.0 vl schon zu dessen "Frischzellenkur" ab 2001 eingeführt?

am 19. Januar 2015 um 18:18

Hallo,

das Thema ist zwar schon alt aber wurde für mich nun Aktuell.

Ich habe mir einen Golf 4 Bj. 1998 1.4 16V mit Motorcode AKQ gekauft ohne mich vorher im Internet zu informieren.

Nun habe ich die Problematik mit der Kurbelgehäuseentlüftung gelesen und habe etwas Angst, dass mir der Wagen recht schnell über den Jordan geht. Was mir am meisten Sorgen macht ist, dass der Vorbesitzer sagte er habe vor kurzem den Wagen müssen abstellen, weil die Ölwarnung an ging.

Er hat ihn drauf hin gleich abgestellt und in die Werkstatt schleppen lassen weshalb ich denke das er keinen Schaden genommen hat. Die haben das Öl aufgefüllt und laut Rechnung das Gehäuse der Motorbelüftung nachgezogen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung mit Heizung wurde bereits nachgerüstet. Allerdings musste ich lesen, dass auch dies nicht so zuverlässig vor dem einfrieren schützt. Daher würde ich mir gerne noch die Kurbelgehäusedurchlüftung (Aktive elektrisch beheizte Kurbelgehäusedurchlüftung PCV) nachrüsten. Wie ich gelesen habe und mir auch ein VW Mitarbeiter sagte ist dies jedoch nur für den APE und den AXP Motor möglich.

Stimmt das so?

Gruß Tobias

am 19. Januar 2015 um 19:47

Auch beim APE ist das nicht ganz so einfach - ich habe vor nicht allzu langer Zeit die Durchlüftung kostenlos nachgerüstet bekommen (trotz 15 Jahre altem Auto), da erst unterwegs aufgefallen ist dass sie für ein update auch das MSG tauschen müssen auf Betreiben des Werkstattmeisters (Wer a sagt muss auch b sagen) ist sogar das auf Kulanz mit gewechselt worden. Wenn du allerdings keine Kostenübernahme von VW bekommst bist dafür etwa 1000€ los, während die Schläuche selber nur irgendwas um die 130€ kosten.

Die entsprechende TPI-Nummer findest du hier im Forum, ich habe sie mal gesehen (bis der Meister kam :D), es würde mich wundern wenn das nicht für alle 1.4er gilt...

am 20. Januar 2015 um 9:59

Das verstehe ich nicht ganz. Warum muss das MSG getauscht werden? (MSG = motorsteuergerät?)

Da soll doch nur ein Update drauf oder geht das Update einfach nicht bei allen Steuergeräten?

Was macht das Update eigentlich genau außer das heizelement ansteuern? Andere kaltlaufeinstellungen oder so?

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 19. Januar 2015 um 20:47:23 Uhr:

Auch beim APE ist das nicht ganz so einfach - ich habe vor nicht allzu langer Zeit die Durchlüftung kostenlos nachgerüstet bekommen (trotz 15 Jahre altem Auto), da erst unterwegs aufgefallen ist dass sie für ein update auch das MSG tauschen müssen auf Betreiben des Werkstattmeisters (Wer a sagt muss auch b sagen) ist sogar das auf Kulanz mit gewechselt worden. Wenn du allerdings keine Kostenübernahme von VW bekommst bist dafür etwa 1000€ los, während die Schläuche selber nur irgendwas um die 130€ kosten.

Die entsprechende TPI-Nummer findest du hier im Forum, ich habe sie mal gesehen (bis der Meister kam :D), es würde mich wundern wenn das nicht für alle 1.4er gilt...

EUR 1000 ??

Mich hat das Nachrüsten beim AXP Motor direkt bei VW der Kurbelgehäusedurchlüftung auf Eigenkosten ca. EUR 200 gekostet inkl. neuem Ölabschneider.

Die Kurbelgehäuseentlüftung war schon verbaut gewesen.

Ein "Update" des MSG hat mich ca. EUR 25 gekostet.

am 20. Januar 2015 um 16:27

Hab in dem Thread die Teilenummer für meinen motor gefunden und heute bei nem anderen Händler bestellt. Hoffe der friert dann nicht ein.

Braucht der dann überhaupt noch ein Update wenn die Heizung bereits installiert war?

am 20. Januar 2015 um 17:44

Was das update genau macht konnte mir keiner sagen - aber es sind im Golf 4 noch nicht alle msg update-fähig. Ergo: Tauschen...

Tante Edith sagt: mit den 1000€ war der Tausch des msg gemeint..

am 20. Januar 2015 um 18:42

Meiner hat auch die Heizung verbaut ,zusätzlich hat meiner noch so,n Schlauch an der Motorabdeckung die zur Öleinfülldeckel führt habt ihr das auch ?Wofür ist das gut?mfg.

am 20. Januar 2015 um 19:22

Genau das ist die Kurbelgehäusedurchlüftung (also die neue bessere Version der Nachrüstung) ;-)

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:22:20 Uhr:

Genau das ist die Kurbelgehäusedurchlüftung (also die neue bessere Version der Nachrüstung) ;-)

Maxerl223 hat es auf den Punkt gebracht !

Lasst euch von VW nicht abspeisen wenn es heißt, die Kurbelgehäuseentlüftung habt ihr schon, mehr brauch man nicht. Das ist schlichtweg falsch.

Erst, wenn die Kurbelgehäusedurchlüftung verbaut ist (Schlauch am Öldeckel), kann man ruhiger schlafen.

Sollte dein MSG nicht Updatefähig sein, würde ich mir aber 3x überlegen noch Geld in den Wagen zu investieren. EUR 1000 für den Austausch des MSG "nur" damit man VW's beschissene Ingenieurskunst selber ausbaden darf, ist schon ziemlich hart.

Dann doch eher auf Kulanz probieren und wenn nicht, einfach so weiterfahren.

am 21. Januar 2015 um 10:25

Ein neues MSG werde ich mir sicher nicht kaufen. Wenn dann besorg ich mir vielleicht irgendwann ein anderes damit ich die Schlüsselfernbedinung nachrüsten kann. Sprech aber heute nochmal das Thema Kulanz an.

am 21. Januar 2015 um 19:24

So die aktive Kurbelgehäuseentlüftung ist soweit verbaut.

Der Satz hat mich für den AKQ Motor 120 € gekostet.

Habe auch ein Bild von dem Satz beigefügt.

Hatte nur leider keine einbauanleitung für diesen Motor und

deshalb hab ich so nen gummi Stöpsel übrig und weis nicht wohin damit.

Könnte mir jemand sagen wo der hin muss?

Ansonsten hab ich euch mal noch bilder meines Ölabscheiders und von dem

was ich da raus geholt habe beigefügt. Der muss zugefroren gewesen sein und wäre mit dem ganzen Schmodder auch bei nàchster Möglichkeit wieder zugefroren.

Bei einer VW Werkstatt wurde mir zwar heute nochmal gesagt das nichts passiert wenn man regelmäßig vorm Winter seinen Ölwechsel macht und wie ich jeden Morgen 10 Kilometer zum Arbeitsplatz fährt und das ich die aktive Kurbelgehäuseentlüftung daher nicht unbedingt brauche aber als ich den Schleim in dem Gehäuse gesehen habe dachte ich das der Einbau schon unbedingt nötig war auch wenn sich dieser schmodder vermutlich seit Erstzulassung 1998 dort so gesammelt hat.

Danke nochmals für das gute Forum und die Hilfen.

Melde mich dann wieder wenn das DUW Getriebe seinen Geist aufgibt.

Gruß

Da ich die Durchlüftung habe von VW einbauen lassen, kann ich dir gar nicht genau sagen, wo dieser Stöpsel hinkommt.

Ich habe die Einbauanleitung hier von einem User aus dem Forum bekommen.

War glaub ich AXR 763 oder Taubitz gewesen. Bin mir da nicht mehr so sicher, da schon lange her.

Aber bei 120 Ocken kannst nicht klagen wenn du das ganze in Eigenregie machst.

Und zum Schmodder brauch ich wohl nichts zu sagen....lecker... :D

Da will ich nicht wissen wie meiner Aussieht bei nur 4,7km Arbeitsweg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!