ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Motorschaden - Ursache : Steuerkette "ausgelängt" !

Motorschaden - Ursache : Steuerkette "ausgelängt" !

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:23

Hallo Community,

Meine A-Klasse (A150, EZ 12/2004, LL 156000 km) steht seit einigen Tagen in der Werkstatt.

Laut Aussage der Freundlichen hat sich die Steuerkette "ausgelängt" und wegen Folgeschäden muß der Motor komplett ausgetauscht werden.

Meinen Antrag für Kulanz wurde abgelehnt, obwohl mein Auto Scheckheftgepflegt ist und alle Wartungsarbeiten und Reperaturen nur in der Vertragswerkstatt erledigt wurde.

Ich brauche Ihre Empfehlungen zu dieser Sache :

  • Die Steuerkette sollte für die Lebensdauer des Motors ausgelegt sein; gibt es Schäden bei ähnlichen Laufleistungen?
  • Spielt die Älter des Fahrzeugs eine Rolle bei Steuerkettenschäden?
  • Bei welcher Laufleistung / Nutzungsdauer ist der Austausch der Steuerkette oder relevanten Verschleißteile vorgeschrieben?
  • Wie muß ich vorgehen, wenn Kulanzantrag abgelehnt worden ist?

Vielen Dank im voraus.

MfG

Ismet

 

Beste Antwort im Thema

Hab den 180 CDI aus 2007 mit etwas über 280tkm.

 

Alle 20tkm Ölwechsel, das wars.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hmmm...

Wie lange bist du denn mit einer rasselnden Steuerkette rum gefahren?

Bevor die so weit ausgelängt ist, dass die überspringt, da braucht es schon was für.

Der :-) macht natürlich Dienst nach Vorschrift und tauscht aus, statt zu reparieren, also wäre erst einmal die Frage, was kaputt ist.

Ventile krumm?

Kolben durchschlagen?

Vielleicht denkst du mal drüber nach einen Instandsetzer zu fragen, bevor du die Kohle für einen neuen Motor investierst? Evtl. auch einen Tauschmotor vom Verwerter und den in einer freien Werkstatt einbauen lassen?

Steuerkettentausch ist meines Wissens nur dann notwendig, wenn sie Geräusche macht, weil das das Signal für einen bevorstehenden, kapitalen Motorschaden ist. Ignoriert man das Rasseln, dann kommt es irgendwann zu genau solch einem Schaden. Was anderes wäre ein Kettenriss, der auch ohne akustische Ankündigung passieren kann.... kommt vor, ist aber eher selten.

Zur Kulanz:

Wenn die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt hat und dem nicht stattgegeben wurde, kannst du nichts machen... rein gar nichts. Kulanz ist eine freiwillige Leistung von MB und/oder der Werkstatt. Einen Rechtsanspruch kannst du auch bei regelmäßiger Wartung bei keinem Hersteller durch bekommen.

Du kannst noch mal versuchen direkt mit MB in Kontakt zu treten, aber die Chance auf eine Beteiligung von ein paar Hundert Euro Beteiligung von MB ist relativ gering.

Ich weiß, dass das nicht die Antwort ist, die du hören wolltest... sorry...

Kulanz nach 10 Jahren? :D

Rigattoni hat alles gesagt. So eine Reparatur empfiehlt sich aus finanzieller Sicht auf gar keinen Fall in einer Mercedes-Werkstatt und/oder mit einem neuen Motor.

Wir haben ein sehr guten Mechaniker in unser Familie der macht alles der kerl,ich kann ihn mal fragen was er nimmt für so was.Kannst mir ja mal eine pn schreiben wegen dem Wohnort.Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:00

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin weniger als 2 km gefahren. Beim Anlassen hatte der Motor geklackert. Und zuvor gab es keine Anzeichen (wie z.B. ungewöhnliche Geräusche und Vibrationen) für Verschleiß an der Steuerkette /Kettenspanner.

Der Motor ist leider stark beschädigt; nicht nur Kolben und Ventile sondern Kurbelgehäuse muß auch ausgetauscht werden.

Gruß

Ismet

Kulanz nach >10 Jahren und >150tkm.? Wovon träumst du denn nachts!? Da nützt auch kein durchgestempeltes Scheckheft mehr was...

Du bist beim Händler gut bekannt, lass dir einen Preis machen und entscheide danach. Defekt ist das Auto fast nichts wert. Allerdings dürfte ein Motortausch mit Lohn sicherlich in den Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens reingehen.

Ich kann den Ärger des TE nachvollziehen.

150000km sollten für einen Mercedes Motor mit Kette kein Hindernis darstellen . Natürlich kann der Hersteller nicht Jahre lang Kulanz anbieten . Der muss ja auch von was leben. Ist denn schon eine genauere Diagnose gestellt worden was defekt ist ? gibt's vllt auch ein paar Bilder ? Ich würde dir mal empfehlen beim mbgtc nachzufragen . Das Gebrauchtteilecenter bietet gute Qualität zu noch moderaten Preisen . Das ist zumindest sicherer als sich nen motor bei eBay zu steigern . LG

am 17. Januar 2015 um 12:11

Nur mal so für meine Statistik: Ist der 1. Hand und die Laufleistung 100%ig plausibel?

Ich kann das auch garnicht glauben. Bei so nem einfachen Motor schon ein Motorschaden. Die Aggregate sollten normalerweise 200-300.000km locker mitmachen sofern sie gepflegt werden. Wäre der erste w169 von dem ich höre mit Motorschaden, der keine Gas anlage verbaut hat. Da kam das ab und an mal vor aber ansonsten sind die Dinger echt zuverlässig.

Bei 150.000 km kann das schon mal passieren. Ich wäre froh, meiner würde so lange durchhalten. Tut er aber nicht. Er hat schon bei 8.000 km gerasselt und tut's immer noch. Bei VW gibt's 100 Seiten Forenbeiträge zu diesem Thema: http://www.motor-talk.de/forum/steuerkettenrasseln-t3784489.html

Ich weiß, schwacher Trost. Die Ursache kann verschiedenster Art sein. Gucken, daß einer den Schaden möglichst billig repariert. Dieser Schaden ist ein kapitaler und oben wurde das Wesentlichste schon gesagt.

Wir sprechen hier aber nicht über den bekannten 1,4 TSi von Vw sonder über ein einfaches m266 Aggregat von Mercedes . Da passiert das eigentlich sogut wie nie das die Ketten rasseln . Höchstens mal leere hydros aber der Motor an sich samt ventiltrieb ist echt sehr robust .

Hi,

beim Vorgänger W168 vor allem mit dem kleinen 140er Motor gab es häufiger Probleme mit der Steuerkette.

Da die Motoren im W169 praktisch identisch sind und nur etwas überarbeitet wurden verwundert es mich jetzt nicht so sehr das es vereinzelt auch im W169 vorkommt.

Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Ein guter Gebrauchtmotor (bei dem die Kette evtl. vor einbaue getauscht werden sollte) erscheint mir die einzige halbwegs wirtschaftliche Reparaturmethode.

Gruß Tobias

Zitat:

@jakob-andre schrieb am 18. Januar 2015 um 19:24:01 Uhr:

Wir sprechen hier aber nicht über den bekannten 1,4 TSi von Vw sonder über ein einfaches m266 Aggregat von Mercedes . Da passiert das eigentlich sogut wie nie das die Ketten rasseln . Höchstens mal leere hydros aber der Motor an sich samt ventiltrieb ist echt sehr robust .

Das ist mir vollkommen klar, daß wir hier nicht vom 1,4 TSi reden, wollte damit nur ausdrücken, daß 150.000 km doch gar nicht so schlecht ist und da schon mal so ein Schaden auftreten kann. Schlimmer wäre es bei mir mit 20.000 km, wenn da demnächst der Motor auseinanderfliegt und ich eine Rechnung über 6.000 € serviert bekomme. Da habe ich dann richtig Grund zum Ärgern.

am 24. Januar 2015 um 9:43

Hallo Ismet,

Habe heute die gleiche Horrorbotschaft von den gelben Engeln erhalten ... bei 130 TKM ! Letzte Inspektion in 10/2014. Hast du schon ein KV von deiner Werkstatt? Würde mich interessieren was das Kostet.

VG ffjsm

Hat er vorher gerasselt ?

Bei unserem (85000 Km/ Bj.6/2006) hört man nur bei geöffnetem Fenster ein minimales hochfrequentes "Singen", aber noch kein Rasseln. Bei geschlossenem Fenster gar nichts.

Kann man eingentlich prophylaktisch den Kettenspanner "nachspannen", oder muss irgendwann mal eine neue Kette rein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Motorschaden - Ursache : Steuerkette "ausgelängt" !