ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorschaden

Motorschaden

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 9:08

Hallo, ich habe einen VW T4, Benziner, 85 Kw/116 PS,Motorversion: 70X02C, Schaltgetriebe. Der Motor ist verreckt. Er dreht sich definitiv nicht mehr.

Ihr wundert Euch sicher, dass ich mich an das Omega-Forum wende. Aber beim T4 – Forum hat niemand reagiert, und der altesack007, der mir helfen will, hat mir geraten, mich an Euch zu wenden. Er meint, hier sind die Spezialisten, die sich sogar um VW-Fahrer kümmern. Also:

Ich suche einen Gebrauchtmotor, möchte aber gern wissen, ob auch ein Motor mit 81 Kw/ 110 PS paßt. Dann wäre die Auswahl viel größer. Kann jemand helfen?

Wolfgang

Ähnliche Themen
14 Antworten

lustig, ich hol mir schon mal eine Coke und Popkorn

Hi,

wenn es den Motor mit 81KW im T4 gibt, dann müsste es Passen.

Kann nur sein das Du auch die entsprechenden Motoraufnahme mit umbauen must.

Weiter kann ich dir da leider auch nicht helfen.

Hallo

entferne mal den Sicherungsdeckel unter dem Lichtschalter ,da sollte ein Aufkleber sein .

da stehen viele kleine Zahlen und Buchstaben drauf,fast immer 3-Stellig !

der Motorcode ist bei VW ganz anders ,z.B. AAC ,AAF, ACU, AEN, AEU,AET, AVT, APL

dieses steht auf dem Aufkleber drauf !

Glaskugel -

eigentlich sollten die Motoren untereinander Tauschbar sein ,

nur die Teile seiner eigenen Einspritzanlage+Kabelbaum Motor muß man übernehmen !

da gibt es ja Digifant und Simos Motorsteuerung ,deswegen denke ich die Teile übernehmen !

Simos AET, AVT, APL 115 PS ,Digifant AAF, ACU, AEN, AEU 110 PS !

die Motorhalter+Gummis muß man auch Übernehmen ,die richten sich nach dem Motorcode !

Kupplungen sind denke identisch bei beiden Motoren .

dein 70X02C ist der Typ vom Fahrzeug 70X und das 02C sollte/könnte das Getriebe sein .

Typ z.b. 70XB, 70XC, 7DB, 7DW

Getriebe z.B. 02B,02D,02G

AT-Getriebe z.B. 01P,098

 

mfg

Frag mal "X_Fish"

ist bei Audi, Motorräder und glaube Toyota unterwegs!

Oder einfach mal X-Fish in Suche eingeben!

Glaube der ist bei VW-Bus fit!

@areko...

hoffe .... Coke und Popkorn... haben geschmekt.!!;):p

all....

danke jungs, für das überhaupt helfen..... aber so isses hier nu mal.:)

ich selber mag die töffs von denen nich besonders..... aber seiner is eben noch so gut in schuss, das ich es einfach nich zulassen möchte, das er auf den schrott geht.

auch wenn das heissen wird.... das wir an sonem ding handgreiflich werden müssen.:(:eek:

und das ganze nich mal als "kantsteinschrauber" sondern als waldarbeiter... wahrscheinlich mit trecker und co. als motorkran.:D

also wenn nich noch exakte gegenmeinungen kommen..... sollte es so aus sehen, ( was ich bis jetzt raus bekommen habe ) das der grundblock/kopf, gleich sein sollen...... nur eben mit dem erscheinen/erreichen der euro3 norm..... mit leicht erhöhter verdichtung und änderungen/anpassungen der anbauteile/El....

trotzdem sollte, wenn man alles andere vom Bj.97 an den älterenmotor übernimmt, mit/auf benzin und gas sauber laufen.....

ich sag also auch im namen von wolfgang ( vor dem T4 ein omi a, caravan fahrer ) danke.!!!!

-a-

So, dann auch mein Beitrag dazu...

Es gibt 2 zu beachtende Faktoren:

1. technische Möglichkeiten: Hierzu mußt du in der Regel nur die Anbindungsteile, wie Motorhalter, eventl. Lichtmaschine, Kühlwasserflansche, vielleicht auch Pilotlager und Kupplung; Luftschläuche, Abgasanlage etc tauschen/beibehalten/anpassen...

Die abweichende Motorleistung 81/85kW kann manchmal auch einfach aus einer unterschieldich Luftführung oder Abgasanlage resultieren- aus technischer Sicht also kein Problem...

Auf technischer Seite mußt du dann noch darauf achten, ob du für den T4 eventl. ein anderes Thermostat brauchst, wenn du einen Motor z.B. aus einem Audi A4 B3/B4 nimmst...

2. die zulassungstechnische Seite: In der regel kannst du grad bei Fahrzeugen mit älteren Abgasvorschriften auch ohne weiteres andere/stärkere Motore einbauen- bei so schweren Fahrzeugen wie dem T4, wo eh schon eine relativ große Bremsanlage, reinforced Reifen etc. montiert sind, geht das in bestimmten Grenzen auch ohne wesentliche andere Änderungen...

Grundlage ist dafür idealerweise aber, dass der Motor deiner Wahl bereits in der Typgenehmigung berücksichtigt wurde- er muss dafür nicht zwangsläufig auch tatsächlich irgendwann mal verkauft sein müssen (komischer Satz)... da hilft dir im Vorfeld ein Sachverständiger oder eine Anfrage beim Hersteller, welche Motore unter den genehmigten Fahrzeugtyp fallen. Ist der Motor deiner Wahl in der Genehmigung enthalten, dann kannst du den dann auch ohne Aufwand über eine Änderungsabnahme in die Papiere bekommen- kannst also auch zu den anderen amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen und mußt nicht zwingend zum technischen Dienst...

Ich habe auch schon erfolgreich die verschiedensten VW Modelle besessen.

Nach meiner Erinnerung müsste das ein

115 PS (85 kW), 2.461 cm³, Benzin

HSN/TSN: 0603/341

amtliche Typbezeichnung: 70X02C (TRANSPORTER, BUS, CARAVELLE)

Bauzeitraum: 1996 bis 2003

sein.

Mögliche Motorcodes:

AET, APL und AVT

Mark ,das mit den stärkeren Motor kann man im T4 meist vergessen ,wegen

der Bremsanlage .

im T4 gibt es 14 Zoll -Bremsen ,15 Zoll-Bremsen und 16 Zoll -Bremsen .

das würde aber auf dem Aufkleber stehen z.B. 1LB gleich 16 Zoll auf der VA .

das Thermostat sollte in allen 2,5er Motoren identisch sein,

ist sogar denke ich im Volvo verbaut ,

in den Dieseln die aus dem VW-Regal stammen .

mf

Ich bin mir da nicht sicher- den Motor gab es ja auch im A4... bzw. Audi80 bevor er umbenannt wurde- da saß doch dann der Kühler seitlich versetzt und war recht klein... ich bilde mir ein, da wäre dann auch ein anderes Thermostat drin gewesen... habs aber auch nicht mehr so im Kopf...

die geforderte Bremsanlage hängt nicht nur von der Leistung, sondern auch bzw. vorwiegend vom Gewicht und und Vmax ab- da kann man unter Umständen die selbe Bremsanlage nehmen- auch wenn die ab Werk nicht so kombiniert war... Aber da muss man definitiv mit einem Sachverständigen klären was die Fahrzeuggenehmigung hergibt bzw. was eintragbar wäre....

also wir überlegen einen T4 zum schlachten dazu zu kaufen..... ( bis 110ps eben recht günstig zu bekommen. und da er das ding dann noch viele jahre weiter fahren möchte, sind die anderen ersatzteile eben och nich zu verachten.;))

ab 96/97 haben die dinger dann statt der 110 ps, 116 ps bekommen..... sehr wahrscheinlich wegen der euro 3 norm.

dazu haben sie dann ( so wie ich es in erfahrung bringen konnte ) die verdichtung etwas erhöht und den rest übers MSTG. geregelt......

nu weiss ich aber noch nich, ob und wie ein AGR verbaut wurde.?.... was ja für die euro3 eigentlich erforderlich sein sollte...... bzw. ob er vorher schon eines hatte.?

vom ding her, sollte sonst alles pluggy passen.

notfalls eben nur mit nem AGR-ventil, ohne anschluss in den kopp.:):)

nu war er heute gerade mit seinem rosti....:rolleyes: ääääh benz zur TAU durchsicht bei uns....... und dabei kam dann zu tage, das sein tatkräftiges-helferlein wohl zeitlich gar nich zur verfügung steht.:(:(

also steht alles in frage..... denn wir können ja nich ständig ca. 80km. hin u. zurück dröhmeln....... weil das ding ja mitten im waldhaus steht.

also erst mal alles neu durchmüschen und dann sieht man weiter.:rolleyes::(

-a-

 

Die T4 waren doch recht solide... bestenfalls mal Bremsleitungen und Schläuche und die hinteren Federn...

Der Motor ist ja auch recht schnell gewechselt- da kann man ja die Front umfangreich zerlegen und sich Platz machen...

Ja ,Mark stimmt ,vor allem die hinteren Federn !

ein paar mehr Schwachstellen hat der T4 schon noch ,

Getriebe ,meist Gehäusebrüche im Bereich Differential

5te Gang fliegt während der Fahrt raus,

kann man aber im eingebauten Zustand reparieren,

wenn ein schwarzer Blechdeckel außen drauf sitzt !

Traggelenke VA oben und unten ,sehr anfällig

Drehstäbe brechen

VA-Geometrie verstellt sich sehr schnell ,

beim Kontakt mit Bordsteinen

Fahrwerk ist eigentlich zu leicht gebaut

Unterdruckpumpe klickert beim Bremse betätigen ,aber nicht so schlimm

AGR sollte der 116 PSer haben,der andere nicht !

Krümmer waren glaube ich identisch ,ZK weiß ich nicht mehr

mfg

ja, stimmt, so ein parr Kleinigkeiten waren da noch.... aber gemessen an Alter und Laufleistung und Einsatzzweck noch im Rahmen... sind halt Lastesel...

das sind je gerade die hauptgründe, warum wir das ding retten wollen.....

getriebe is schon getauscht ( inkl. neuer kuppl. ) und der rest weisst eben die typischen verschleissteile als noch recht gut in schuss aus...... nur leichter flugrost untenrum..... alle tragenden blechteile in gut....

und ein schlachter würde, durch die übrigen ersatzteile, kommende fehlerteufenlchen auch günstig beseitigen können.

1. problem eben die entfernung ( und mein trailer/ omi darf das nu mal so nich weg reissen )

2. inne werke, wo man den platz bezahlen müsste, könnte das zu teuer werden.....

3. ausfall des "dritten mannes".... der in aller ruhe alles vorbereiten könnte ( ausbau vorbereiten/ teile von einem zum anderem umbauen...... und nach dem einbau, alles wieder anschliessen. )

bin zwar zu vielem bereit..... aber nach dem motto...." der geist is willig, aber der körper macht das nich mehr mit. )

na wir werden sehen..... irgendwie wird das schon klappen.

trotzdem danke für alles.....

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen