ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden... :-(

Motorschaden... :-(

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. November 2014 um 14:39

Hallo zusammen,

heute Morgen hat es meinen Motor zerlegt: erst leichte komische Geräusche, dann ein Ruck (wie kurz abrupt Gas weggenommen) und danach laute komische Geräusche vom Motor.

Eben rief der FOH an und meinte es waren viele Metallteilchen im Öl, daher ist anzunehmen das nun alle geschmierten Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ist ein ST 160PS CDTI, Bj. 2009, 160tkm.

Beim Recherchieren bin ich nun unter anderem auf die technischen Nacharbeiten 13-R-025 bzw. 12-R-048 gestoßen. Ich habe den Wagen im Februar 2013 gebraucht gekauft, mir ist nicht bewusst das so ein Update bei mir aufgespielt wurde, ich wurde auch nicht angeschrieben soweit ich weiß - es sei denn ich habe es als Werbung identifiziert und direkt in den Müll gelegt... Kann ich das irgendwie noch nachvollziehen ob und wann welche Updates aufgespielt wurden? Waren eigentlich alle CDTI aus den Jahrgängen betroffen?

 

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Na wer von opel zu vw wechselt, der rennt vom regen in die taufe. Vw ist aktuell mehr als schlecht. Seit froh, dass ihr opel fährt. In vw verhältnissen sind 3000€ eigen anteil ein witz und sehr grosszügig von opel. Vw macht einem sogar die garantie streitig. Service gleich null. Die werkstattmeister denken, die reparieren ferraris und aind extrem hochnäsig. Die preise von vw werkstätten, kann man mit porsche vergleichen. Für mich ist opel besser wie vw.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Normalerweise sollte ein Opelhändler aufgrund deiner Fahrgestellnummer nachschauen können, welche Updates eingespielt wurden.

Ach je :(

Oder mal selbst bei Myopel anmelden und schauen, ob eine Produkverbesserungsmaßnahme für dein Fahrzeug (FIN) offen war.

Mfg

Themenstarteram 10. November 2014 um 15:08

Zitat:

@The_Kane schrieb am 10. November 2014 um 15:58:22 Uhr:

Ach je :(

Oder mal selbst bei Myopel anmelden und schauen, ob eine Produkverbesserungsmaßnahme für dein Fahrzeug (FIN) offen war.

Mfg

Ah okay! Das kannte ich nicht! Danke für den Tipp!

Gerne nehme ich auch Tipps bezüglich Austauschmotor an...

 

Gruß

Daniel

Ich weiss nicht, welche Feldabhilfe/PVM es betrifft. Hört sich nach einer gelösten Drallklappe an? Gabs da nicht auch was bei den 09er BJ?

Könnten es vielleicht die Drallklappen sein? Schau mal, ob Deine VIN im Bereich VIN 91000362 bis 91081242 liegt. Baujahr, Motor und Fehlerbeschreibung würden passen (weiß nur nicht, ob die Teile bis ins Öl vordringen können?). Das hatte ich leider vor wenigen Wochen. :(

Edit: Feivel war schneller :D

Themenstarteram 10. November 2014 um 15:16

Zitat:

@pk2011 schrieb am 10. November 2014 um 16:12:33 Uhr:

Könnten es vielleicht die Drallklappen sein? Schau mal, ob Deine VIN im Bereich VIN 91000362 bis 91081242 liegt. Baujahr, Motor und Fehlerbeschreibung würden passen (weiß nur nicht, ob die Teile bis ins Öl vordringen können?). Das hatte ich leider vor wenigen Wochen. :(

Schnell geschaut: 910457xx

Also ja. Was heißt das dann wenn es die Drallklappen wären?

Themenstarteram 10. November 2014 um 15:18

Zitat:

@daniel.brose schrieb am 10. November 2014 um 16:08:55 Uhr:

Zitat:

@The_Kane schrieb am 10. November 2014 um 15:58:22 Uhr:

Ach je :(

Oder mal selbst bei Myopel anmelden und schauen, ob eine Produkverbesserungsmaßnahme für dein Fahrzeug (FIN) offen war.

Mfg

Ah okay! Das kannte ich nicht! Danke für den Tipp!

myOpel findet keine Produktverbesserungsmaßnahmen.

Würde sagen, wir haben uns gut Ergänzt :)

Ja, die Drallklappen im Insignia können bis in den Motor vordringen. Beim Vectra konnte sie es noch nicht.

In diesem Fall hätte daniel.brose ja ne gute Möglichkeit gut aus der Sache heraus zu kommen, mit nem ATM (Austauschmotor).

Ich würde mich da vertrauensvoll an die Kundenbetreuung von Opel wenden und den FOH mal nach dem Dokument mit den Drallklappen fragen. Der müsste ja irgendwie nachvollziehen können, ob diese PVM jemals ausgeführt wurde oder nicht.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...mt-an-kosten-auf-mich-zu-t4970595.html

Finale Entscheidung beim Kulanzantrag steht bei mir noch aus, wird aber wohl ein heftiger Batzen an mir hängen bleiben. :(

http://www.motor-talk.de/.../...n-kosten-auf-mich-zu-t4970595.html?...

Lt. diesen Post ist es dem Hersteller ja bekannt. Sorry - ich würde da gar nichts bezahlen und das über meine Rechtsschutzversicherung regeln. Ein vom Hersteller bekannter Verarbeitungsfehler der nicht abgestellt wurde kann nicht die Schuld des Kundens sein.

Wird ja immer doller hier.. die Verbrauchsangaben auf der Homepage stimmen nicht, dem anderen Fällt ein Plastikteil hinters Bremspedal und jetzt das hier.

Themenstarteram 10. November 2014 um 15:33

Der FOH würde auch zu einem neuen Turbo raten - ohne genauere Diagnose.

Was sagt ihr dazu? Wäre das bei dem Drallklappen Problem notwendig?

@Feivel88: Ganz genau so sehe ich das auch. Hab die Service Info auch meinem FOH gegeben. Opel will trotzdem nur 50% Kulanz übernehmen. Finde ich unglaublich - erst aus Kostengründen einen Rückruf einsparen und dann die, bei denen es auftritt, hängen lassen.

Aber wie gesagt, mein FOH ist noch dran und versucht noch mehr rauszuholen.

Themenstarteram 10. November 2014 um 15:38

Ach, und haltet ihr es für denkbar das der FOH beim Glühkerzentausch etwas verbockt hat? Falsche Kerze, Teile reingefallen oder so...?

Ich überlege halt auch einen Gutachter einzuschalten...

Zitat:

@daniel.brose schrieb am 10. November 2014 um 16:33:22 Uhr:

Der FOH würde auch zu einem neuen Turbo raten - ohne genauere Diagnose.

Ohne genaue Diagnose würde ich gar nichts machen. Du siehst ja, in dem von pk2011 geposteten Beitrag das man den Schaden ohne genaue Beurteilung nicht wirklich beziffern kann. Wenn Du Zeit und Geld hast zum streiten würde ich es tun. Anwalt, Gutachter & Co. volles Programm eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen