Motorschaden Sprint RS

Themenstarter

Hallo Zusammen, bin neu hier und suche Infos.

Hab mir vor 8 Wochen eine neue (2003-Modell) Sprint 955 RS gekauft. Nach 3000 Km hab ich einen Defekt am mittleren Zylinder. Die Kiste hat bei Tempo 180 plötzlich blau gequalmt, Leistung verloren und anschließend jede Menge Öl ausgespuckt. War sofort trocken bzw. ich und das Hinterteil versaut. Steht jetzt in der Werkstatt.

Hatte jemand ähnliche Probleme?

de-windig-klaus de-windig-klaus

TDI-BioDiesel-Vielfahrer

Tripple eigentlich sehr standfest !

Schade für Dich,

doch nach 100.000km mit der Sprint ST kann ich zur Standfestigkeit des Dreizylinders nur positives sagen.

Schone mein Teil wirklich nicht und hatte bisher am Motor nur:

- 2 verbrannte Kupplungen, etwas von mir mit verursacht

- gelöster erhöhter Öl-Verbrauch durch Tausch der zentrifugen-Dichung

- 3 mal Ventile einstellen

- 7 mal Ölwechsel (10-23.000 km )

Bin erst gestern von Braunschweig 670 km über die Autobahn nach Hause geheizt.

Mach da auch mal einen Tank in 230 km leer mit Dauervollgas.

Gib Bescheid, was die vermutliche Ursache war.

Auf Garantie nix mehr zu machen ?

Klaus

Themenstarter

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Meldung. Macht mir wieder Mut.

Die Sprint steht noch in der Werkstatt. Angeblich ist auf Grund eines Materialfehlers ein Stück oben aus dem Kolben gebrochen, hat dann zu einem Schaden am Kolbenring geführt und deswegen das Öl ausgespuckt. Am Zylinderkopf ist angeblich nichts dran. Auf Garantie bekomme ich keinen neuen Motor, sondern nur eine Reparatur (Kopf planschleifen, Kolben, Pleuel, Laufbuchse, Ölkühler, Ventile und Lagerschalen neu).

Ist das nach 8 Wochen und 3.000 Km Laufleistung okay?

Hab doch mein Vertauen in Triumph verloren. Die Kiste soll am Mittwoch wieder fertig sein.

Gruß

Georg

de-windig-klaus de-windig-klaus

TDI-BioDiesel-Vielfahrer

Motorschaden

Ist doch ok,

hast ja noch lange Garantie....wenn was sein sollte.

Macht ja auch kein Sinn, den ganzen Motor auszutauschen, wenn es mit ein paar teilen getan ist.

Weiterhin viel Spaß mit der Sprint !

Klaus

Hi, fahre ne Sprint RS BJ 2000 (offene Leistung ca. 105 PS).

Habe jetzt ca. 38000 km runter und bis auf ein oxidiertes Kabel kein Problem. Bin auch nicht zu langsam unterwegs und mich überzeugt das Moped absolut. Bei Dir war es vermutlich wirklich Pech.

Wünsch Dir alles Gute

Triumph: Motorschaden Sprint RS

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorschaden Sprint RS : Triumph (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH