9000
Saab 9000:

Motorschaden oder Bagatelle ?

• Saab 9000 Ticker
  • Saab 9000 Forum
  • Saab 9000 Blogs
  • Saab 9000 FAQ
  • Saab 9000 Tests
  • Saab 9000 Marktplatz
Saab 9000

Themenstarter

Mein 9000 Anniversary aus 1996 mit Automatik, 200 PS und LPG-Prins-Anlage hat seit geraumer Zeit eine defekte Zylinderkopfdichtung. Kilometerstand 392.000.

Im Rahmen diverser vorheriger Reparaturen habe ich mich mit der einzigen SAAB-Werkstatt im Umkreis von 120 km überworfen, weil der mich offenbar als Geldesel aber so richtig ausgenommen hat. Aus dem Grunde wollte ich die ZKD nicht mehr reparieren, zumal der Wagen ein/zwei kleinere Defekte auch noch hat.

Der Plan war, den Wagen so lange zu fahren, bis er es nicht mehr tut, um ihn dann als Schlachtobjekt zu verkaufen.

Mit der defekten Zylinderkopfdichtung bin ich ca 20.000 km gefahren. Regelmäßig Wasser und Öl kontrolliert und alles funktionierte prima. Der Wagen hat Leistung gezeigt und der Verbrauch war normal. Gestern Abend bin ich dann nach einer Strecke von ca 80 km in meinen Carport gefahren und als ich den Wagen heute morgen wieder starten wollte, zündet er nicht mehr. Anlasser dreht durch, Batterie ist frisch. Die Zündkassette ist ca 1 Jahr alt, ebenfalls wie die Kerzen. Diese habe ich kontrolliert und sie sind trocken und nicht verrußt.

Aber der Wagen zündet nicht. Auch keine Fehlzündungen.

Mein Fragen:

1) Ist das jetzt der Motortod wegen der ZKD ?

2.) Was könnte man als Normalnutzer/Nichtschrauber noch kontrollieren/probieren?

3.) Was könnte noch die Ursache für die Symptome sein ?

Vielen Dank !

Kai

P.S. Wer den Wagen haben will, kann sich gerne bei mir melden. Das beste an dem Wagen ist die Prins VSI Anlage. Bekannte Mängel: Sitzheizung Fahrerseite defekt, Rost an der Heckklappe, Beule und Rost im linken, vorderen Kotflügel.

Da die Zündkassette ja anscheinend einigermaßen frisch ist würd ich auf die Spritpumpe tippen. Hast du den Zündfunken kontrolliert?

Ich hab zum testen der Spritpumpe bei meinem die Hohlschraube etwas gelöst mit der die Spritleitung an der Speicherleiste verschraubt ist, hat ordentlich raus gesaut ;) aber dafür hat ich Klarheit dass die Pumpe funktioniert!

Themenstarter

Zündfunken kontrollieren? Geht das so: Kassette rausschauben und die Kerzen in diese Gummischäfte stecken und dann zünden ?

An die Spritleitung traue ich mich nicht ran, dazu bin ich zu sehr Laie...

ja hab mal gelesen das man den Zündfunken so testen kann! Probiert hab ichs noch nicht! Ok, wenns schon dran scheitert die Schraube etwas zu lösen dann solltest du dir eh ne Werkstatt suchen ;)

Themenstarter

Schraube kann ich schon lösen, ich weiß eben nur nicht welche und wo diese sitzt. Und worauf ich da achten sollte.

Tut mir ja selbst leid, dass ich nicht soviel Ahnung habe. Aus dem Grunde habe ich ja den Beitrag verfaßt und erhoffe mir Hilfe.

Ich werde jedenfalls nicht in einen Wagen, der einen Zeitwert von unter 1000 Euro hat, weitere namhafte Beträge investieren. Dann geht das Kapitel SAAB schon jetzt, nach 3 Stück 9000er und einem 9³ zu Ende.

saabfahrer saabfahrer

9000er Schrauber ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Kai96

Zündfunken kontrollieren? Geht das so: Kassette rausschauben und die Kerzen in diese Gummischäfte stecken und dann zünden ?

An die Spritleitung traue ich mich nicht ran, dazu bin ich zu sehr Laie...

Wie bitte soll das denn funktionieren????

So schlachtet man die Zündkassette auf schnellstem Wege.

Man muß schon (wenn man es so testen will) die Gewinde der Kerzen gegen Masse halten.

Probiere mal alle 4 Kerzen gegen den Druck der Federn (in der Kassette) alle 4 gegen Masse zu halten.....

Also Finger von dem Test, der kann über 300 € kosten (wenn Du Dir damit die Kassette verbrätst)

Saab 9000: Motorschaden oder Bagatelle ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorschaden oder Bagatelle? : Saab 9000 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH