Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden nach ca 70T km - Mögliche Gründe?

Motorschaden nach ca 70T km - Mögliche Gründe?

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:24

Hallo alle zusammen,

ich bin nun ca. seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 530d (F11). Erstzulassung 10/2011 mit ca. 70000 km auf dem Tacho.

Ich muss jetzt mal mein Leid klagen:

Vor einer Woche machte ich einen Kurztripp von Berlin nach Rügen. Autobahn, Landstraße und dann der übliche Stop&Go auf Rügen. Auf der Autobahn kurzzeitig mal an der 250ig gekratzt, sonst nur weite Teile bis ca. 180 km/h.

Nach kurzer Zeit Stop&Go dann plötzlicher totaler Ölverlust. Ich sofort rechts ran, Motorhaube aufgemacht und sah das Unheil... alles voller Öl. --> Abschleppen lassen, Analyse durch BMW Werkstatt mit dem Ergebnis Kurbelwellenlagerschalen haben sich "aufgelöst". Dadurch hat die Kurbelwelle irgendwelche Dichtungen kaputt gemacht, wodurch das Öl auslief. Ihr merkt schon anhand meiner Beschreibung... ich kenne mich nicht allzusehr mit Motoren aus ;)

Naja, was soll ich sagen: 12000€ Schaden, weil Austauschmotor rein muss. Glücklicherweise übernimmt BMW 100% den Motor und 50% den Einbau.

Jetzt frage ich mich, wie kann so etwas passieren?

Ich habe hier im Forum mehrfach davon gelesen, dass nach dem Starten des Motors sich erst einmal ein Öldruck aufbauen muss, damit alles wie geschmiert läuft. Wenn man nun, wie ich, eine Start/Stop-Automatik hat, dann wird ja der Motor im Stadtverkehr mehrfach gestoppt und gestartet. An einer Ampel fährt man ja unmittelbar nach Start des Motors los. Könnte das eine erhöhte Abnutzung der Lagerschalen zur Folge haben?

Vielleicht hat ja einer der Motorenprofis eine Idee. Habe nämlich Angst, dass ich das selbe Problem in 70T km wieder habe und dann nicht so glimpflich davon komme.

Beste Antwort im Thema

SSA ist der größte scheiß überhaupt egal bei welchem Auto, direkt raus damit fertig.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Oktober 2014 um 9:41

Hallo,

hast du das Fahrzeug bei einem Händler oder von einer privaten Person gekauft?

Solltest du es vom Händler gekauft haben, ist das Fahrzeug doch noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und noch vor der Beweislastumkehr. Somit muss doch der Händler die Kosten tragen. Warum will BMW dir dann 50% Lohnkosten in Rechnung stellen?

Gruß

Benny

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:46

Ich habe es zwar von einem Händler, aber nicht von einem BMW Händler. Mein Händler hat keine eigene Werkstatt, deshalb wird es eben bei BMW gemacht, weil das Auto da halt grad steht. Das mit der Kostenübernahme ist quasi geregelt.

Gruß

Daniel

Herzliches Beileid.

Aber leider "passiert" sowas. Was da im Vorfeld während der 70t km passiert ist ist schwer zu sagen.

Dichtung durch Lagerschaden kaputt ? Klinkt komisch. Der plötzliche Ölverlust nach Lagerschaden klingt mir eher nach durchschlagen.... Ist aber auch egal; kriegst ja nen neuen Motor.

Mit der Start/Stopp hat das nix zu tun. Die Restschmierung nach Motorstopp reicht locker. Zudem würde es ja jeden BMW mit dieser Funktion treffen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn sowas passiert. Aber hake es als Pech ab. Es fahren hunderttausende F11 rum die laufen.

Gruß

Pit

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 12:42

Nagut, dann werde ich mich wohl einfach damit abfinden müssen.

Du hast recht, man weiß ja nicht, wie die letzten 70t km gefahren worden sind. Komisch ist es halt nur, weil das erst nach einem Halterwechsel aufgetreten ist. Ob es nun reiner Zufall war oder doch Aufgrund eines geänderten Fahrprofils lässt sich im Nachhinein wohl nicht mehr ermitteln.

Jetzt freue ich mich erstmal auf meinen hoffentlich bald wieder laufenden Dicken. Bis dahin werde ich für mich eine Entscheidung treffen müssen, ob und wie man einen Motor einfährt. Aber das wurde ja schon zur Genüge in anderen Threads besprochen ;)

Gruß

Daniel

Zitat:

@chaosbaer schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:42:30 Uhr:

Bis dahin werde ich für mich eine Entscheidung treffen müssen, ob und wie man einen Motor einfährt.

Hi,

bitte nicht verwechseln, ein ATM ist kein neuer Motor. Viele teile werden getauscht und ein ATM kann sogar besser sein als ein neuer Motor, aber nicht alle Komponenten daran sind neu.

Trotzdem macht es natürlich Sinn, den Motor "einzufahren". Ich verbinde wenn es mal ein neues Fahrzeug war immer gerne mit einem Wochenendtrip in eine weit entfernte Stadt. Bei mir war es damals z.B. München gewesen. Eine Richtung waren knapp 650km. Also das Frauchen ins Auto, ganz früh am Samstag ins Auto und mit Tempomat bei 130km/h runter nach München. Dort einen schönen Samstag Abend und Sonntag Morgen gemacht und anschließend mit Tempomat bei 160km/h zurück. Kurz bevor ich wieder zu Hause war, gab es noch ca. 20km Autobahn mit 220km/h und dann 5km bei 100km/h um den Wagen kalt zu fahren. Danach war der Motor für mich "eingefahren".

Gruß

Benny

Jau, mach dir keinen Kopf. (Ich weiß ist leicht gesagt)

Freu dich auf dein neues Aggregat und auf den Spaß mit dem "neuen" Auto.

Ich würde den neuen Motor nach Anleitung einfahren. Nicht über die genannte Drehzahl und immer schön mit unterschiedlichen Drehzahlen.

Ich weiß, dass es da viele Meiningen gibt. Aber ich habe es immer so gehalten und niemals auch nur ein einziges Problem gehabt. (Weder mit dem Auto, noch mit dem Hersteller wenn doch mal was war)

Wer weiß wo überall etwas gespeichert wird und welche Fragen ich ggf. beantworten müsste. Und die paar Kilometer gehen auch rum...

Viel Spaß

Gruß

Pit

Bin eigentlich nur zufällig in diesem Forum. Mir ist aber bei meinem 330d genau das selbe passiert. Jedoch erst mit ca. 120'000 km. "Kurbelwellenlagerschalen"

Bin zwar nicht stehen geblieben, aber der Motor hat auf einmal merkwürdig geklungen.

Bei mir wurde alles inkl. Arbeit zu 100% von BMW Schweiz übernommen. Trotz der 120'000 km. Was mich schon erstaunt hat.

Da würde ich nochmals nachfragen warum Du 50% der Arbeit selber zahlen musst.

Vielleicht sind auch die Garantiebestimmungen in D anderst.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 13:47

Auch wenn es ein ATM ist, der KFZ-Meister sagte mir, dass es mindestens 80% Neuteile sind. Deshalb werde ich dem neuen dann doch eine kleine Einlaufphase lassen. Mal einen Abstecher nach München zu machen klingt dabei sehr verlockend, oder vielleicht finde ich ja noch weit entfernte Verwandte ;) Aber übertreiben werde ich es mit dem Einfahren sicherlich nicht. Steht dazu tatsächlich was in der Anleitung? Muss ich gleich mal schauen...

@1302 Es ist kein BMW-Garantiefall, weil ich keine BMW-Garantie habe. Ich habe das Auto bei einem freien Händler erworben und BMW hat von sich aus dieses Kulanzangebot unterbreitet. Also eine freiwillige Kostenübernahme von BMW. ..sowas kann man auch nicht einklagen. Habe hier schon öfter so etwas gelesen, dass Teile zu 100% und Arbeitsleistung zu einem bestimmten Prozentsatz übernommen werden. Ist bei BMW anscheinend so und die Prozentsätze variieren anscheinend je nach Kulanz-Servicemitarbeiter. Wenn du noch in der Garantie warst umso besser, da hätte ich alles andere als 100% Kostenübernahme auch nicht hingenommen ;)

Ich hoffe das es handelt sich dabei nicht um einen "Standard-Schaden" bei allen x30d Fahrzeugen o.O

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

@chaosbaer schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:24:56 Uhr:

 

Vielleicht hat ja einer der Motorenprofis eine Idee.

Servus Daniel,

ich hab dir ja schon vor dem Kauf gesagt es ist ne dumme Idee den Drehzahlbegrenzer als Tempomaten zu nutzen, das gesparte Geld ist jetzt wohl futsch.

Beim nächsten Mal hörste gleich auf mich.

Gruß

Jorgo

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 14:08

Was? Drehzahlbegrenzer? Tempomat? Vor dem Kauf? Gespartes Geld? Wer? o.O

Ich bin raus. Sollten wir uns kennen?

 

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:47:59 Uhr:

Zitat:

@chaosbaer schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:24:56 Uhr:

 

Vielleicht hat ja einer der Motorenprofis eine Idee.

Servus Daniel,

ich hab dir ja schon vor dem Kauf gesagt es ist ne dumme Idee den Drehzahlbegrenzer als Tempomaten zu nutzen, das gesparte Geld ist jetzt wohl futsch.

Beim nächsten Mal hörste gleich auf mich.

Gruß

Jorgo

am 14. Oktober 2014 um 14:14

Zitat:

@chaosbaer schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:47:20 Uhr:

@1302 Es ist kein BMW-Garantiefall, weil ich keine BMW-Garantie habe. Ich habe das Auto bei einem freien Händler erworben und BMW hat von sich aus dieses Kulanzangebot unterbreitet.

Nichtsdestotrotz steht der verkaufende Händler nach vier Wochen noch in der gesetzlichen Sachmängelhaftung. Daher könntest Du von ihm den von BMW nicht übernommenen Teil verlangen.

Gruß

Der Chaosmanager

Oh, ich les das erst jetzt. Ich hatte exakt den gleichen Schaden, aber schon bei ca. 40.000 km und Fahrzeugalter 2 Jahre und 1 Monat. Ging dank erweiterter Garantie mit ebendieser. Mein 530d ist von 8/2011. Wahrscheinlich hatten sie da eine Serie defekter Kurbelwellen oder -gehäuse.

am 14. Oktober 2014 um 18:28

Na toll der Berühmte 530d mit fehlerhaften Kurbelwellen...klingt spannend.

Wichtig ist dass der freie Händler dir die restlichen 50% erstattet bzw. du ihm im voraus die Möglichkeit zur Beseitigung des Fehlers gibst. Siehe Chaosmanagers Beitrag.

Zitat:

@chaosbaer schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:24:56 Uhr:

...

Ich habe hier im Forum mehrfach davon gelesen, dass nach dem Starten des Motors sich erst einmal ein Öldruck aufbauen muss, damit alles wie geschmiert läuft. Wenn man nun, wie ich, eine Start/Stop-Automatik hat, dann wird ja der Motor im Stadtverkehr mehrfach gestoppt und gestartet. An einer Ampel fährt man ja unmittelbar nach Start des Motors los. Könnte das eine erhöhte Abnutzung der Lagerschalen zur Folge haben?

...

1. Ja, die Kurbelwellenlager sind die Bauteile des Motors, die durch die Start/Stop-Automatik den höchsten Zusatzverschleiß aufweisen (und nicht etwa - wie vielfach zu lesen ist - der Anlasser)!

2. Dem Zusatzverschleiß begegnen die Hersteller mit modifizierten/verstärkten Kurbelwellenlagern für Motoren mit Start/Stop-Automatik.

 

Wenn solche Schäden beim 530d öfter vorkommen sollten (was ich nicht beurteilen will), kann das m. E. entweder an einer fehlerhaften Charge seitens des Zulieferers der Kurbelwellenlager liegen oder die Ingenieure haben den Zusatzverschleiß bei solchen Fahrzeugen unterschätzt, die fast nur im Stadtverkehr bewegt werden. 70.000 km Fahrleistung bei einem Fahrzeug Bj. 2011 ist ja nicht gerade viel, könnte ein reines "Stadtauto" gewesen sein ...

Wie es auch sei: Mich hat die Start/Stop-Automatik von Anfang an nur genervt. Sprit spart sie auch nicht im messbaren Bereich, daher wurde sie in meinem 530d von BMW auf "Memory" codiert (und bleibt damit auch bei einem Neustart aus, wenn sie bei der Fahrt zuvor auf "off" gestellt war).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden nach ca 70T km - Mögliche Gründe?