Transporter
VW Transporter:

Motorschaden LT 28

• VW Transporter Ticker
  • VW Transporter Forum
  • VW Transporter Blogs
  • VW Transporter FAQ
  • VW Transporter Tests
  • VW Transporter Marktplatz
  • Exklusiv

Motorschaden LT 28

Themenstarter

Servus zusammen,

eine Frage. Mein LT28 BJ. 98 hat einen Motorschaden. Genauer gesagt einen Kolbenfresser. Ein Kolben ist oben herum total weggeschmolzen und hat voll gefressen. Die Ventile hier hat´s auch erwischt. Ein weiterer Kolben ist auch leicht beschädigt und dessen Ringe waren auch schon gebrochen. Im Ladeluftkühler befand sich ziemlich viel Öl. (Das da "bisschen" drin ist soll ja normal sein). Bisher sind mir zwei Möglichkeiten bekannt.

1. Einspritzdüsen defekt u. tropfen nach. Diese habe ich von zwei verschiedenen Firmen überprüfen lassen. Die eine sagt, sie wären "halbwegs" OK. Die andere sagt sie wären OK. Super!!! ;-)

2. Turbolader defekt. Das würde für das viele Öl im Ladeluftkühler sprechen. Der Turbolader hat 310 000km gelaufen. Kann es sein, dass der Lader Öl in´s System gedrückt hat und deswegen unkontrolierte Verbrennungen entstanden sind die die Hitze und damit den Motorschaden verursacht haben? Einmal ist er mir auch während der Fahrt "durchgegangen". Sprich "er" hat weiter beschleunigt obwohl ich garnicht auf dem Gaspedal stand.

Vielleicht hat ja jemand dieses Problem auch schon gehabt und kann mir was dazu sagen.

Vielen Dank...

Hallo

Wie war bzw. ist der Motorölstand ?

Hat die Welle vom Turbo starkes Spiel bzw. macht er Geräusche ?

Hast du Bilder vom Kolben und Kopf?

MFG

Themenstarter

Der Ölstand war so etwa in der Mitte zwischen Max und Min. Laut meinem Freund (der ebenfalls bei Audi arbeitet) ist die Welle vom Lader OK. Laut der Werkstatt, die mir den Motor gemacht hat, ist der Turbo der Grund für den Schaden. Der Mann ist ein alter Hase und schon über 70. Ich hab keine Ahnung was noch gut oder schlecht ist!? :confused:

Bilder habe ich momentan keine. Den Kolben hat´s oben richtig weg geschmolzen.

Dank dir...

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Wie war bzw. ist der Motorölstand ?

Hat die Welle vom Turbo starkes Spiel bzw. macht er Geräusche ?

Hast du Bilder vom Kolben und Kopf?

MFG

VW Transporter: Motorschaden LT 28

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Motorschaden LT 28 : VW Transporter (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH